Bündigfräsen in mehreren Durchgängen?

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt vor, bei dem ich an die Ecken eines Bretts Radien anfräsen möchte. Dafür habe ich solche Plastik Schablonen, an denen ich mit dem Bündigfräser entlangfahren kann und das funktioniert soweit gut. Jetzt ist das Brett aber aus mehreren Schichten mit verschiedenen Ausschnitten aufgebaut und am Rand 40mm stark. Ich glaube erstens nicht, dass meine 700 Watt Makita Fräse das in einem Zug schaffen würde und weitens hat mein Bündigfräser nur 25mm Arbeitslänge. Wie geht man da am besten vor?
Normalerweise lege ich die Schablone auf das Brett und ziehe es über den Frästisch, Bündigfräser mit Lager auf der "schaftabgewandten" Seite (ich nenne es mal so, da bei kopfüber hängender Fräse oben und unten immer so unklar ist). Das geht hier ja offensichtlich nicht. Einen längeren Bündigfräser könnte ich mir durchaus zulegen, aber auch dann bin ich mir nicht sicher, ob die Fräse das packt.

Zum Brett: Es sind 4 Multiplexplatten, 12+12+12+4mm.

Ich überlege, die Radien schon vor dem Verleimen anzufräsen. Sicher wird das nicht 100% passen nach dem Verleimen, aber die Fräse hätte deutlich weniger zu tun. Aber wie wäre das ganze am Ende nochmal bündig zu kriegen? Kann man irgendwie in mehreren Durchgängen bündig fräsen? Oder vielleicht zuerst die obere Platte mit Schablone fräsen, dann eine Schicht anleimen, fräsen mit Anlauf an der Platte, anleimen, fräsen, usw.?
Oder lieber zuerst alles Verleimen, mit der Stichsäge grob den Radius vorschneiden und dann bündig fräsen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge,
Andreas
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
1. Alles verleimen
2. Mit den Plastikschablonen die Radien anzeichnen
3. Mit Stichsäge (sofern diese einen rechtwinkligen Schnitt hinkriegt) bis auf 1mm ausschneiden (Beim Schneiden ist das Wichtigste, die Stichsäge "mitzudrehen"
4. Je nach Länge Bündigfräser in mehreren Höhenschritten an der Schablone bündig fräsen

Gruß Jankees
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Mit der kleinen Makita hab ich das an 40 mm Eiche-Fensterbänken folgendermaßen gemacht:
Schablone mit passendem Radius aus 8mm MDF gefertigt. Dabei genug Fläche gelassen um Fläche für die Fräse und Klemmen zu haben.
dann die Schablone bündig mit den Kanten des Werkstücks angelegt und die Rundung angezeichnet.
Schablone erstmal wieder weg und Überstand mit ca. 2mm Abstand zum Riss in mehreren Eckabschnitten mit der Tauchsäge beschnitten.
Dann die Schablone wieder angelegt und festgezwingt. Bündigfräser mit Anlaufring oben eingespannt, auf Tiefe zum Abtasten der Schablone eingestellt und 1x rumgefräst um die Ecke.
Da mein Bündigfräser (Anlaufring oben) nicht lang genug ist um (wie in Post #3 beschrieben) jetzt einfach statt an der Schablone am eben abgefrästen Teil abzutasten, hab ich das Werkstück umgedreht, auf Bündigfräser Anlaufring unten gewechselt und so dann die vorher gefräste Rundung abgetastet. War bei 8 Ecken an 4 Fensterbänken etwas Aufwand aber hat prima in 2 Durchgängen funktioniert, ohne Versatz beizuschleifen.
Und ganz ohne Frästisch..l
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxe_M

ww-kiefer
Registriert
8. April 2023
Beiträge
53
Ort
Daheim
Bei der kleinen Makita ist auch ein Kopierring dabei. Mit passender Schablone kann man dann mit einem normalen Nutfraeser "gemuetlich" in mehreren Tiefeneinstellungen die Radien fraesen.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Kleines Update. Nach ein bisschen Nachdenken hab ich es jetzt einfach ein bisschen größer gebaut und die Seiten mit der Tauchsäge bündig gesägt. Ging Wunderbar! Die Radien haben ganz gut gepasst und konnte ich gut sauber schleifen
 
Oben Unten