bündige Kanten trotz Umleimer

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Umleimern. Ich möchte ein Gehäuse aus Spanplatte machen. Da ich die Spanplatte umleimen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, trotzdem schön bündige Kanten zu erreichen, ohne das da etwas von dem Umleimer übersteht.

Kann man da aus Erfahrung vielleicht sowas sagen, wie Größe der Platte pro umleimter Seite z.B. 1mm wg. dem Umleimer weniger.

Grüße und vielen Dank, Oliver
 

shilumbu

ww-pappel
Registriert
14. September 2004
Beiträge
10
Hallo thehonk !
Wenn Du Deine Umleimer auf Gehrung machst steht nichts über (in Länge und Breite). Grundsätzlich sollte ein Umleimer breiter als die zu umleimende Kante sein. Natürlich mußt Du die Dicke der Umleimer von Deinem Fertigmass abziehen.
greetings shilumbu
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Hi,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nur ist mir als Anfänger nicht ganz klar, was genau Du hier mit "auf Gehrung machen" meinst.
Und warum muß der Umleimer breiter als die Kante sein? Dann steht der doch über?

Wie kann ich denn die Dicke von dem Umleimer bestimmen? Wenn ich ihn vorher mit dem Meßschieber messe, dann würde ich doch den Kleber mitmessen. Gibt es da einen ungefähren Wert für die Dicke, mit dem man normalerweise rechnet?

Grüße, Oliver
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.158
Alter
57
Ort
Paderborn
hallo Oliver,
richtig, der Anleimer steht über.
soll er auch, denn einen genau gleich dicken
anleimer an eine Platte ist nicht drin. die Gefahr,
dass das nicht genau wird ist sehr groß.
Beim verleimen der beiden verrutsch mit
Sicherheit etwas und darum steht der Anleimer
über.
Diesen kannst du manuell bei machen (so nennt
man das), mit einem guten, scharfen Hobel, wenn
du Übung hast oder maschinell guckst du hier, die
verschiedenen Methoden:

http://www.bshi.musin.de/schule/fs_schreiner/rondo.htm
Überschrift ist : Kanten und Anleimer – Bündigfräsen

Du kannst, wenn deine Ansprüche nicht wirklich hoch sind, das ganze auch mit einem gleich dicken Anleimer und Pack-Klebeband anleimen. Ob es gelingt weiß ich nicht. und ist auch mit Sicherheit nicht ganz leicht. Frohes gelingen.

weitere Tipps zum Boxen bauen findest vielleicht auch hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=6&sort=lpost&forum_id=71
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wird hier nicht von zwei verschiedenen Dingen geredet, Umleimern und Anleimern?

Für mich (Amateur) sind UMLEIMER diese schmalen Holz- oder gar Kunststoffstreifen, die auf die durch das Zusägen freiwerdenden Schnittseiten von Platten aufgebügelt werden. Die bekomme ich passend, indem ich sie mit größerem Maß aufbügele und den Überstand mit einem scharfen Teppichmesser abtrenne. Ich vermute, hierbei graut es den Holz-Profis......

ANLEIMER sind lt obigem Link offensichtlich massive Hölzer, die an den Stirnseiten angebracht werden.

Bitte verbessert mich.....
Und was also meinst Du, Oliver mit Umleimern?

Beste Grüße

Rainer
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.158
Alter
57
Ort
Paderborn
moin Erhard,
danke für den Link, ich wußte gar nicht mehr das
wir das schon mal durch gekaut hatten. Sehr amüsant das mal wieder zu lesen.

Ps. bei uns heißt alles was dünn ist Kante oder auch Dünnkante. Ab 2.1 mm heißen die Kanten dann Dickkante oder Starkfurnierkante oder ABS Kante oder eine 2 mm Kante.
alles ab 5 mm heißt bei uns dann Anleimer.
Dann weiß jeder sofort was gemeint ist.

Umleimer gibts im Baumarkt und auch nur weils auf der Packung steht.

und wenn es um diese geht, guckst du hier
wie es geht.
http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/2001_02/umleimer.php4
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich meinte diese Umleimer von der Rolle, die man an der gesägten Kante aufbügelt. In der Theorie ist es ja meistens ganz leicht - einfach aufbügeln - aber vielleicht gibts in der Praxis noch irgendwelche Tipps dazu.

Ich wüßte nur noch gerne, welche Dicke ich beim Planen für so einen Umleimer rechne. Angenommen, pro Umleimer ca 1mm Dicke, dann müßte mein Brettchen ja schon 2mm kleiner sein, wenn ich beide Seiten umleime. Nur welche Dicke rechnet man für Umleimer??

Grüße, Oliver
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
tach auch!
da ist dann das nächste problem: welche kanten willst du aufbringen? da gibt es dann auch wieder verschiedene ausführungen....

aber ich geh mal davon aud das du "normale" , dünne,melaminkanten nimmst. da bist du dann mit einem millimeter pro kante schon ganz richtig. um das ganze ganz genau zu machen könntest du natürlich auch ein probestück bekanten, vorher und nachher messen und duhast die genaue dicke der kante. aber so weit würde ich nicht gehen.

normelerweise würde ich mit nem millmeter rechnen...

so jetzt habe ich noch einstückchen zur totalen verwirrung beigetragen

gruß

christoph

p.s.: kleiner tip: ich würde zum bündigschneiden kein teppichmesser verwenden. am besten wäre ein ausgebautes hobeleisen eines putzhobels, oder dergl. wenn du das nicht zur hand hast dann evtl. ein breites, scharfes stemmeisen/stechbeitel.
 

Kurt

Gäste
Wenn die zu umleimenden Platten nicht all zu groß sind geht es auch ganz gut mit einer Oberfräse mit Bündigfräser in einem Frästisch eingebaut.
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Umleimer

Also ich habe mal bei einem alten Schreiner gelernt, die überstehenden Seiten vom Umleimer mit einer guten Feile abzuabeiten. Man setzt die Feile leicht schräg zur Platte hin an und schabt mit liebevoll kräftigem Schwung die Restkante ab.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
tach nochmal!

also ich kenn das so: kunststoff mit nem messer/hobeleisen und furnier/massivholzumleimer mit ner scharfen feile.

aber wie bei vielen sachen in der schreinerei gibt es verschiedene möglichkeiten.

ciao

christoph
 
Oben Unten