Bügelkante und Oberfräse

Mosquito

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Österreich
Grüazi Wau

Hab hier eine stabverleimte Buchenplatte 20mm die ich auf 3 Seiten aufdoppeln
werde.Die 3 Seiten bekommen dann eine ca 8mm breite 45 Grad Fase verpasst.
Wird die Bügelkannte vor dem Fräsen aufgebracht und mit der Oberfräse mitbearbeitet oder soll ich die Kante erst nachher kleben?


MfG

Mosquito
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
stabverleimte Buchenplatte [...] Bügelkante [...] mit der Oberfräse mitbearbeitet [...]

...isses bei euch auch so heiß ja? :emoji_wink: Sag mal - warum willst du eine Bügelkante an eine Buchenplatte kleben - und warum dann noch mit der Fräse wieder runter fräsen?

Gruß
Torsten
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

damit wir uns das besser vorstellen könnten wäre es gut wenn Du uns verraten würdest, weshalb Du auf eine Bucheplatte Kanten aufbringen möchtest. Soll man Das Hirnholz nicht sehen, oder das ganze Holz?

Vorher oder danach.......
Es besteht die Gefahr, dass die Kante beim Fräsen, wenn sie nicht optimal fest ist, wieder abreißt.

So ganz schlau werde ich aber auch nicht.......
 

Mosquito

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Österreich
Juups,da hab ich mich nicht wirklich gut ausgedrückt - und ja es is uuuurheiß.
Ich werds versuchen besser rüberzubringen.
Wir leimen 2 Stück 20mm Platten zusammen.
Auf der dann entstandenen 40 mm dicken Platte kommt auf der Ober und Unterseite die 45 Grad Fase drauf.(nur der Optik halber).
Ja und den Stoß der sich durch das zusammenleimen der Platten ergibt
möchte ich mit einer Bügelkante abdecken.
Hab hier eben meine Bedenken ob es mir die Kante beim Fräsen nicht ausfledert oder ganz runterrupft.

MfG

Mosquito
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das kannst du auf der kopfseite komplett vergessen, das wird niemals halten.
an den längsseiten geht das, aber richtig haltbar sind aufgebügelte kanten fast nie. ich würde es komplett lassen.
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Also ich würde da keine Kante aufbringen. Die Platten sauber verleimen, dann paßt das schon. Mit Kante sieht irgendwie gemurxt aus.....

Gruß
Frank
 

Mosquito

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Österreich
hallöchen

Gut,lassen wir die Kante mal weg.
Wie schaff ich es mit einfachen Mitteln die beiden Platten so exakt wie möglich zu verleimen?
Wenn ich Leim auftrage und die Platten zusammenzwinge fängt das ganze ins hin und herrutschen an - das wird sicher nichts genaues.

MfG

Mosquito
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
das ist doch gaaaanz einfach :emoji_wink:

kleine Stifte in eine Platte schlagen, den Kopf abknipsen und schon rutscht beim Verleimen nix mehr....
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
hallöchen

Gut,lassen wir die Kante mal weg.
Wie schaff ich es mit einfachen Mitteln die beiden Platten so exakt wie möglich zu verleimen?
Wenn ich Leim auftrage und die Platten zusammenzwinge fängt das ganze ins hin und herrutschen an - das wird sicher nichts genaues.

MfG

Mosquito
Dann kann man ja wohl auch schlecht eine Kante anbügeln, bzw. wird man auch da die Ungenauigkeit sehen. Vielleicht nach dem Leimen nochmal vorherschneiden damit wieder alles in der gleichen Flucht ist.
 
Oben Unten