Bücherregal

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

ein Bücherregal ist fertig geworden, das löst ein Ikea Plattenmöbel ab.

Größe: 215cm hoch, 45cm breit.
Material: euro. Kirsche und etwas verstärktes Japanpapier

In der Werkstatt habe ich nicht viele Bilder gemacht, daher hier nur ein paar Bilder vom fertigen Regal. Das sollte viele Fragen beantworten. Die Seiten sind Stollen mit Füllungen. Die Rückwand besteht aus gefalzten Brettern die verschraubt sind. Im Schrank habe ich für die Unterteilung Zahnleisten verbaut.

In der Tür stecken 3 Kubikina Scharniere. Auf der Hinterseite habe ich reißfestes Japanpapier aufgespannt. Das wird nicht verleimt sondern mit dünnem doppelseitigem Klebeband verklebt. Nach der ersten Bahn zum üben klappt das ganz ordentlich. Über die Rahmen habe ich auf der Innenseite ein paar Leisten gesetzt. Da habe ich mich an den Elektrotacker mit Tackernägeln erinnert.

Zwischenzeitlich habe ich etwas die Lust verloren. Füllungen zu kurz gesägt, ein Stollen hatte Wurmlöcher, das gibt Frust und führt zu Pfusch :emoji_wink: Bilder dazu weiter unten.

Hier ein Überblick vom Bücherregal an seinem Platz.

1.jpg

2.JPG

2a.JPG

Blick in das Regal, vielleicht erkennt ja jemand ein Buch :emoji_wink:

3.JPG

Tür von innen mit den genagelten Leisten.

4a Leisten Tür.jpg

Tür mit 45° Fase

4b Fase Tür.jpg


Der Boden und der Deckel sind mit einem Falz in der Mitte versehen und vorne bzw hinten mit dem Schrank verleimt.

5a Innen.JPG

Bild von unten. 5 Boden.JPG

Für die Regalböden habe ich das Holz genommen was da war, zum Teil recht bunt :emoji_slight_smile:

6 Boden bunt.JPG



Jetzt noch ein Blick auf Dinge die nicht so gut gelaufen sind, das darf man auch zeigen.

Beim Einbau der Tür habe ich gemerkt, dass die Stollen vorne leicht bauchig sind. In der Mitte ist der Schrank 3mm breiter als oben und unten. Das fällt dann bei knapp eingepassten Türen auf, daher habe ich an der linken Seite der Tür noch etwas mehr Spalt gelassen um das zu kaschieren.

Die Füllung habe ich in der Länge angestückelt, wie heißt es noch so schön, einmal abgesägt und immer noch zu kurz. Da das Regal an der Wand steht habe ich die Füllungen nach rechts verbannt.

11 Füllung.JPG


Astlöcher.
10 löcher.JPG


Zahnleisten, die sind zu grob.
12 Zahnleiste grob.JPG


Der Kranz oben ist mir jetzt im Nachhinein optisch zu mickrig.

13 Kranz.JPG


Jetzt muss ich schauen was es an neuen Projekten gibt, da war noch was mit Stühlen, aber mir fehlt noch der Ansporn.
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christoph,

ich sehe auf den Bildern ein hübsch anzusehendes, schlankes Möbelstück, das an der gezeigten Stelle
sehr schön zum Ausdruck kommt.
Die von Dir selbst monierten Mängel habe ich sooo deutlich nicht wahrnehmen können!
Deine Anmerkung mit dem Kranz kann ich aber teilen.

Aber trotzdem lobenswert, dass Du uns diese völlig missratende Kreation, die zudem gespickt mit unzähligen Mängeln ist, zeigst.
Mein Mitgefühl wird Dich eine Weile begleiten! :emoji_grin::emoji_sunglasses:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich find den Schrank auch ganz hübsch...
2 Punkte hätte ich aber...
- die Fasen an der Front nach dem verleimen machen schaut immer etwas (wie drück ich das jetzt diplomatisch aus?) meinem Auge unangenehm auffallend aus. :emoji_slight_smile: Mach Mal ein Probestück an dem du die Fasen an den aufrechten Rahmenteilen aussetzt. Also den Querriegel genau anreißen und dann die Fase Enden lassen und wieder anfangen. Ist ein wenig gefummel bis das perfekt passt aber mit ein bisschen Übung geht das... Und schaut soooo viel besser aus.
- Warum ist der Schrank nicht mit der Kommode verbunden. Klar die Deckplatte der Kommode steht über... Ich glaub die hätte ich abgesägt und die beiden Möbel miteinander verbunden.

Aber es ist doch ein schönes Massivmöbel geworden. Die Fehler sind doch nicht wirklich sichtbar... WEITERMACHEN!

Gruß Daniel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christoph,
wenn ich das richtig sehe hast du den Schrank für diese Stelle gebaut. Dann ist er, meiner Meinung nach, nicht ganz passend. Also der Schrank ist als solcher schon völlig okay, aber es sind da einige Details, die mir aufstossen.
Folgende Stellen sind mir aufgefallen:
1. auf Höhe der Platte der Anrichte einen Querriegel, so das die beiden Stränke richtig aneinander passen.
2. unter der Deckplatte der Anrichte eine Passleiste, die den Schlitz zwischen den Schränken verschließt.
3. die Füße seitlich und hinten absetzen, so das der Schrank bis an die Wand kann.

Um es nochmal klarzustellen, es geht mir nicht darum den Schrank schlech zu reden. Ich möchte nur Anregungen geben was du bei der nächsten Planung berücksichtigen könntest.

Es grüßt Johannes
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,Chris
Du liebst europäische Kirsche :emoji_wink::emoji_slight_smile:
den Spannagel und das grüne Intarsienbuch kenne ich .
Bild: wenn du diese Bücher noch nicht hast, wird es Zeit :emoji_heart_eyes:
waass, du kauftest ikea möbel ! das geht garnicht :emoji_grin:.
Selbstkritik ist immer gesund ,um so schneller und besser lernt man :emoji_slight_smile:

das neue Schrankregal passt gut zur nebenstehende kommode :emoji_slight_smile:, dennoch sind beides Einzelmöbel(die waren bestimmt nicht als Einheit gedacht !) , Da sehe ich die gutgemeinte kritik von" @Little John "kritisch.
prosit Neujahr und interessante Projekte ( allzuviele stühle gibts nicht in den vorgeschlagenen Büchern )
 

Anhänge

  • IMG_9186-Karg Bände.jpg
    IMG_9186-Karg Bände.jpg
    120 KB · Aufrufe: 32

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für die Antworten und die konstruktive Kritik, das bringt einem den passenden Gedankenanstoß.

Aber trotzdem lobenswert, dass Du uns diese völlig missratende Kreation, die zudem gespickt mit unzähligen Mängeln ist, zeigst.
Mein Mitgefühl wird Dich eine Weile begleiten! :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Hallo Elmar,
endlich normale Leute die mich verstehen, ich genieße dein Mitgefühl :emoji_grin:

- die Fasen an der Front nach dem verleimen machen schaut immer etwas (wie drück ich das jetzt diplomatisch aus?) meinem Auge unangenehm auffallend aus.

Hi Daniel,
ich weiß genau was du meinst, das vorher zu fräsen war mir zu heikel. Ein paar mm zu weit ist wie die Füllungen ein Stück zu kurz sägen. Nach dem Fräsen hatte ich mir vorgenommen die Ecken mit dem Stecheisen nach zu arbeiten. Das habe ich ehrlich gesagt vergessen.

- Warum ist der Schrank nicht mit der Kommode verbunden. Klar die Deckplatte der Kommode steht über... Ich glaub die hätte ich abgesägt und die beiden Möbel miteinander verbunden.

Nee, das wird mir nicht gefallen. Die Füsse sind aber bei beiden Möbeln so hoch, dass man gut mit dem Staubsauger drunter kommt bzw man drunter greifen kann.


1. auf Höhe der Platte der Anrichte einen Querriegel, so das die beiden Stränke richtig aneinander passen.
2. unter der Deckplatte der Anrichte eine Passleiste, die den Schlitz zwischen den Schränken verschließt.
3. die Füße seitlich und hinten absetzen, so das der Schrank bis an die Wand kann.

Hallo Johannes,

1. Danke für den Hinweis, das hätte tatsächlich ganz gut gepasst. Die Seiten sind einfach nur gedrittelt, hätte ich anders machen können.
2. Den Tipp habe ich verstanden, aber wofür soll das gut sein, sieht das dann nicht ziemlich gebastelt aus?
3. Hinter dem Schrank sind noch Steckdosen, da ist ein Eurostecker drin. Da muss noch ein Flachstecker her, dann kommt das Regal an die Wand.


Bild: wenn du diese Bücher noch nicht hast, wird es Zeit :emoji_heart_eyes:

Hallo Marc,

Die Bücher habe ich beim Ausräumen aussortiert und noch einige andere mehr. Die werde ich wohl verkaufen. Der Stil der Möbel spricht mich nicht so richtig an.

Du liebst europäische Kirsche :emoji_wink::emoji_slight_smile:

Ja das ist ein schönes, zeitloses Möbelholz und ich wollte so langsam mal bei einer Holzart bleiben. Nur die Beschaffung ist hier und da schwierig. Gerade lange astfreie Stück von > 200cm bekomme ich nicht sehr einfach.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,

1. Danke für den Hinweis, das hätte tatsächlich ganz gut gepasst. Die Seiten sind einfach nur gedrittelt, hätte ich anders machen können.
2. Den Tipp habe ich verstanden, aber wofür soll das gut sein, sieht das dann nicht ziemlich gebastelt aus?
3. Hinter dem Schrank sind noch Steckdosen, da ist ein Eurostecker drin. Da muss noch ein Flachstecker her, dann kommt das Regal an die Wand.

Hallo Christoph,
schön, das es so angekommen ist wie es gemeint war. Bei Punkt 2. bin ich mir auch nicht so sicher, aber mir gefällt halt dieser "Spinnwebenschlitz" zwischen den Schränken nicht.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mach Mal ein Probestück an dem du die Fasen an den aufrechten Rahmenteilen aussetzt. Also den Querriegel genau anreißen und dann die Fase Enden lassen und wieder anfangen. Ist ein wenig gefummel bis das perfekt passt aber mit ein bisschen Übung geht das... Und schaut soooo viel besser aus.
Du meinst so hier ?
4b Fase Tür_LI.jpg
Sorry, dass Ich mal Dein Bild geklaut habe, Chris.

Na ob das sooooviel besser ausschaut ? :emoji_thinking:
Besser ausschauen würde meiner Meinung nach mit Konterprofil oder auf Gehrung abgesetzt. :emoji_wink:
Foto0372.jpg Foto0373.jpg
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hoffe (und denke) Deine Frau weiß was sie an Dir hat!
Statt stupide Fußball glotzend auf der Couch rum zu nerven verzupfst Du Dich lieber in deine Werkstatt und baust tolle Möbel!
Deine Selbstkritik macht dich noch sympathischer, obwohl Du das gar nicht nötig hättest.
Wie immer von dir ein tolles Möbel mit Liebe zum Detail!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo Christoph.

Kirsche ist einfach ein schönes Holz.
ich habe damit ja auch schon einiges gemacht, habe aber leider nicht mehr viel Rohware.

Zu Deinem Schrank.

Ich hätte das Kranzprofil stärker ausgeführt, das wirkt, im Vergleich zu den sonstigen Dimensionen, etwas puppig was aber m.E. nur an dem Profil liegt.
Ich hätte da einfach ein Platte drauf gemacht mit einer Schattenfuge von ca. 10mm.
Damit wäre der Schrank nach oben klar abgeschlossen.

Was mich aber so stört dass ich das, an Deiner Stelle wieder ändern würde, ist das Papier.
Da gehört Glas als Füllung hinein.
Bücher muss man sehen können und den Korpus innen auch. Das würde dem Projekt Tiefe verleihen.
Die optische Wirkung wäre gleich eine viel bessere.

Die Zahnleisten sind nicht gut, das weißt Du selbst.
Ich habe auch schonmal welche gemacht, aber dann nicht eingebaut weil die so ähnlich aussahen wie bei Dir.
Eine Ahnung wie man die gut hinbekommt habe ich aber leider auch nicht.
Mit etwas mehr Muße werde ich mal einen Versuch machen mit Bohrungen. Dann sind das zwar keine Zahleisten mehr sondern "Halbkreisleisten". Die Funktion wäre ja die gleiche, ich stelle mir aber vor dass das einfacher sauber zu fertigen wäre.

Recht hast Du mit den Füßen.
Entweder müssen die hoch sein oder weggelassen werden, ansonsten gibt das Schmutzecken.
Das sieht an dem Schrank gut aus.

Also alles eher Kleinigkeiten die aber ein große optische Wirkung haben.

Also mach das Papier raus und dafür Glas hinein und ändere die Kranzleiste.
Dann ist der Schrank super.

Sorry für die Kritik (darfst Du zum Ausgleich auch bei meinen Projekten ausüben :emoji_wink: )

Theo
 
Oben Unten