Bücherregal

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Aufgabe war für einen Kumpel ein Bücherragel zu erstellen, das genau in eine Nische passt und sich dabei vom Stil an die vorhandenen Regale anpasst.

Lange überlebt habe ich, wie ich den Rahmen anbringen. Ich habe zum Schluss ihn einfach nur verleimt.

Die ganze Arbeit hat sich doch recht schwierig erwiesen, nicht weil etwas handwerklich besonders herausfordernd war, das Problem war vielmehr, dass meine Garage nicht für den Bau solch großer Gegenstände gemacht ist.

Die Bilder sind ein wenig beliebig, ich habe den Bau nicht explizit dokumentiert.

Ein paar Fehler sind mir passiert, die will ich euch nicht verschweigen:
- Aus unerfindlichen Gründen habe ich das Mittelbrett 1cm zu kurz auf Breite geschnitten, eigentlich wollte ich nur die 4mm Rückwand kürzer schneiden, jetzt habe ich die Rückwand einfach um 1,4mm eingefräst.
- Die Rückwand habe ich geschraubt, eine Schraube habe ich dabei zu sehr mittig gesetzt, so dass sie vorne raus gekommen ist.
- Die Rückwand habe ich nicht aus einem Stück gemacht, weil ich 2,15m nicht in mein Auto bringe. Da ich es nicht geschafft habe ein Regalbrett genau auf diese Höhe zu setzen, ist das nicht wirklich gut. Vielleicht hätte ich so ein Rückwandprofil benutzen sollen, wie man es bei IKEA auch immer bekommt. Ich hatte aber keines.
- Beim Anfasen des Rahmens bin ich abgerutscht und habe eine Delle in den Rahmen gefräst.

Insgesamt muss ich sagen, schaffe ich es eigentlich nie, ein Projekt ohne Fehler zu gestalten. Geht auch das auch so?

WhatsApp Image 2018-09-29 at 12.14.05.jpeg WhatsApp Image 2018-09-29 at 16.43.48.jpeg WhatsApp Image 2018-09-30 at 17.10.21.jpeg WhatsApp Image 2018-10-03 at 15.18.51.jpeg WhatsApp Image 2018-10-03 at 18.13.39.jpeg WhatsApp Image 2018-10-07 at 11.48.31.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Insgesamt muss ich sagen, schaffe ich es eigentlich nie, ein Projekt ohne Fehler zu gestalten. Geht auch das auch so?
]

Hallo Dusi,

die Fehler fallen nur dir auf, alle anderen sehen die nicht.

Dein Freund hat sich doch bestimmt über das Regal gefreut, das ist deine Anerkennung.

Wie hast du das Holz verbunden?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Kenne ich, passiert mir auch jedesmal. Ich nehme jedesmal vor nun aber besonders genau arbeiten und dann passiert es doch. Der sägeschnitt verläuft oder fräse rutscht ab oder.....
Inzwischen weiß ich, dass es guten Pfusch gibt, den man nicht gleich sieht oder merkt und schlechten Pfusch, der sofort auffällt.
Ich glaube die Profils schummeln auch mal.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich es nicht geschafft habe ein Regalbrett genau auf diese Höhe zu setzen, ist das nicht wirklich gut. Vielleicht hätte ich so ein Rückwandprofil benutzen sollen, wie man es bei IKEA auch immer bekommt. Ich hatte aber keines
Low-Cost-Variante: Rückwand auf Ebene Fläche legen und Klebeband drüber (auf der Rückseite :emoji_wink: )
 
Oben Unten