Bücherregal Planung

Kohlbaum

ww-kastanie
Ich bin eine Leseratte, und was ich gelesen habe, an Büchern, möchte ich auch gerne behalten. Nun ist es schon lange mein Wunsch, meine Bücher ordentlich in Regalen auch ansehen zu können. Nicht nur in Kartons sortiert auf den Dachböden.
Auf welche Maße, Berechnungen muß man achten. Bücher sind ja schwer, und ich möchte nicht das alles zusammen stürzt.

Grüße von Michael:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

civil engineer

ww-robinie
Hi Michael,

mit Berechnungen kann ich Dir nicht dienen, nur mit Erfahrungen. Ich habe zwei Bücherregale, die von der Konstruktion her zwei Bohlen (40 x 200 mm) Querschnitt als Wangen haben, in diese sind die Fachböden mit 20 x 200 mm Querschnitt eingegratet. Die lichte Weite zwischen den Wangen beträgt ca. 780 mm. Ich habe gerade mal geguckt, ich würde sagen die Böden haben jetzt nach einigen Jahren eine Durchbiegung in der Mitte von 1mm bis 4mm. Es kommt auch auf die Bücher an, in einem Fach stehen fast nur Gesetzestexte aus dem Beck- Verlag, da ist die kaum eine Durchbiegung, hingegen wo dicke Wälzer stehen ist es mehr. Würde ich noch eines bauen, würde ich die Höhe der Fachböden vergrößern.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.

Gruß
Jochen

Georg L.

ww-robinie
Am besten schaust du dir mal die käuflichen Regalsysteme an wie z.B von Paschen, Hülsta oder Omnia da kannst du dir sicher genügend Anregungen holen.

weber83

ww-birnbaum
Mahlzeit,

es kommt drauf an welche Breite Dein Regal haben soll, dann kann ich Dir auch sagen welche Stärke deine Fachböden haben müssen.
Ach ja auch noch wichtig: Massiv oder Plattenwerkstoff?

Gruß aus dem (Ober-)Bergischen

Oben Unten