Bücherregal mit 3m Spannweite mit welchen Materialstärken?

haifischjunge

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
3
Wegen einem fix montierten Möbelstück müsste ich ein Bücherregal bauen, dass eine Lücke von 3m überbrückt. Die Wand dahinter ist dünner Rigips und kann sicher stützend helfen (wenn ich in die Metallprofile Winkel eindüble) aber effektiv sollte sich das Regal selbst tragen.

Meine Hauptfrage wäre was für Materialsstärken ich für den Rahmen in den die Regalböden eingehängt werden brauche. Ich dachte schon an KVH 80x80 aber das wäre dann doch wohl "etwas" massiv. Ich habe bis jetzt nur mit Möbelbauplatten kleinere Sachen gebaut, daher fehlt mir wohl jegliches Gefühl für Materialstärken und Statik :emoji_wink:

Ich habe eine schnelle Skizze gemacht um einen Eindruck zu bekommen.
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 119

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
der erste Schritt dürfte sein, erstmal das einzulagernde Gewicht abzuschätzen.
Sollen da Bücher rein oder was anderes?

Ein gebundenes Buch 25x18cm, 3cm dick wiegt etwa 1kg
Die oberen drei Reihen Deines Regals bieten ~ 9m Länge.
Somit würden, mit solchen Büchern gefüllt, ~ 300kg Bücher drinstehen - ziemlich genau das Gewicht einer großen HarleyDavidson.
(mit kleinen Büchern wird es weniger, mit großen mehr)
Zurückgerechnet: bei sechs Kanthölzern würde das pro 3m langem Holz 50kg Belastung ergeben. Zwar verteilt über die ganze Länge - aber durch den rechten Unterbau zieht doch noch mittig zus. eine Last.
Jetzt kommt es drauf an, was 'hinten' helfen kann: z.B. eine Rückwand bringt durch deren Höhe viel Biegefestigkeit, diese könnte durch daran verankerte Mittelstege auch helfen Last von 'vorne' mitzutragen.

Durchbiegung kann man auch berechnen - bin ich aber zu faul, vielleicht hat ja jmd. anderes Spaß daran :emoji_wink:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also mal meine laienhaften Gedanken:
Bei der Länge wurd auf Dauer der untere, durchgehende Boden durchhängen. Egal welches Material verwendet wird. Besteht die Möglichkeit, das obere Brett in der Decke zu verankern und dann die senkrechten Bretter fest zu verschrauben?
Ev. würde eine feste Rückwand auch helfen.
 

haifischjunge

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
3
In dem Regal werden hauptsächlich Bücher, Aktenordner und Papiere gelagert, also würde ich daumen mal Pi ca. die Hälfe des Gewichts von einer massiven durchgehenden Bücherreihe rechnen.

Betreffend dem unteren "durchgehenden" Boden, dachte ich eigentlich, dass ich hier keinen durchgehenden Boden mache sondern auch hier 80iger Regalböden in das Gerüst reinhänge.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe bei was ähnlichem mal nur 1,6 m überspannt, auch ein Bücherregal. Ich nahm 30er Multiplex und das Durchhängen war da schon sichtbar.
Die Idee das Abhängens von der Decke erscheint mir am sinnvollsten.

Bzgl der Last: Das muss stabil sein, auch wenn Du das mit Büchern vollstopfst. Wer weiß was kommt, vielleicht steht das Ding ja noch in 40 Jahren. Da willst Du Deine Enkel doch nicht drunter begraben, oder?


gruß

Michael
 
Oben Unten