Bücherregal - Fehlstellen und Oberflächenbehandlung

Jockel80

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Rhein-Main
Liebe Holz-Gemeinde,

aktuell baue ich mir ein Bücherregal auf Fichte und bräuchte bei 2 Themen eure Expertise:

1. Ich musste 2 Harzgallen ausstechen und muss diese nun Füllen (sowie ein paar Fehlstellen im Holz. Was ist bei so etwas eine geeignete Lösung? Die größere ausgestochene Stelle ist ca. 30*10*5mm. Spachtelt man das oder setzt man einen Flicken ein? Wie passt das am Besten mit der Oberflächenbehandlung in Frage 2 zusammen?

2. Oberflächenbehandlung - Ich würde die Fichte gerne etwas dunkler lasieren und die Oberfläche mit Öl, Wachs o.ä. abschließen. Was ist gerade für Bücher zu empfehlen? Ich habe mal mit Hartwachsöl gearbeitet und hatte das Gefühl, dass die Oberfläche etwas "klebrig" bleibt. Also, ich suche etwas, dass auch mal mit einem feuchten Lappen abgewichst werden kann, und eine grifffeste Oberfläche gibt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Jockel
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Hi Jockel,

ich habe mal einen Couchtisch aus Fichte gebaut und diesen mit Osmo Dekorwachs behandelt, ich glaub es waren 2 oder 3 Schichten. Nachdem das komplett durchgetrocknet war klebt da nichts mehr. Abwischen war bisher auch kein Problem. Da Fichte aber an sich ein sehr weiches Holz ist könnte es sicher sein das es an den Kanten des Regals "abgeschubbert" wird.
Zu den Füllungen würde ich dir zu richtigem Holz raten, dann gibt es da nachher keinen unterschied in der Aufnahme der Oberflächenbehandlung. Du solltest nur aufpassen dass überstehender Kleber direkt entfernt wird, da der sonst das Holz etwas imprägniert. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn die bereiche die geflickt werden sollen z.B. mit dem Forstner Bohrer gemacht werden und danach mit nem Rundstab in der passenden Größe gefüllt werden oder mit der Oberfräse eine Nut in die dann ein Stück Holz ( am besten in Faserrichtung wenn es nicht zu Stablilität beiträgt, oder?) eingepasst wird.
Wenn es vom Aussehen her passt kann man solche stellen auch mit Expoxid Harz auffüllen, das kann man ja auch mit Pigmenten färben.

Gruß
Mathias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die Oberfläche mit Lasur und oder Öl behandelt wird, also nicht deckend, mach Dir die Arbeit und setzte einen Holzflicken ein. Alles andere sieht man später deutlich.

Ein gutes Hartöl oder Hartwachsöl wäre mein Mittel der Wahl. Zum Beispiel das Möbel-Hartöl oder Parkett-Öl von Natural-Farben. Wenn etwas Glanz gefragt ist, ggf. nach dem Trocknen noch etwas Pflegewachsöl einpolieren.
Wenn Du schreibst "klebrig", bin ich recht sicher, dass Du den Überstand von dem Öl nicht ordentlich entfernt hast. Dann bleibt das lange, wenn nicht für immer klebrig.
 

Jockel80

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
3
Ort
Rhein-Main
Danke euch beiden. Dann werde ich die Fehlstellen ausbohren und flicken.

Zur Reihenfolge der Oberflächenbehandlung:
- Lasur auftragen
- Zwischenschliff (Körnung?)
- 1. Runde Hart(wachs)öl
- Zwischenschliff
- 2. Runde Hart(wachs)öl

Wäre das eine ordentliche Vorgehensweise? Von Natural-Farben habe ich noch eine Lasur da, muss mal schauen ob die reichen wird und dann entsprechendes Öl besorgen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du Natural-Lasur hast, brauchst du nichts weiter an Öl. Man kann aber zum Schluss nochmal das Natural Finish-Öl auftragen.

Wenn du Osmo Dekorwachs nimmst, brauchst du auch kein Öl drüber, kannst du aber auch machen. In dem Fall Omso Hartwachsöl.

Von Osmo gibts auch das Topoil im Farbton Akazie, geht in Richtung Schokobraun. Auch Alleinbehandlung.

Alternativ z.B. eine Acrylbasierte Lasur, z.B. Gori 33.
 
Oben Unten