Bücherborde / Regalbretter - welche Maße für Stabilität nötig?

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Nicht ganz das typische Holzthema, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem mehr helfen als ein Baumarktmitarbeiter! :emoji_slight_smile:

Ich möchte lange Bücherborde in meiner Wohnung: ein langes Brett (oder zwei nebeneinander), das oben entlang der Wand verläuft, an mehreren Wänden. Damit die Befestigung nicht viel Raum nach unten braucht (das Bord soll dicht über den Türrahmen) und von unten auch möglichst dezent ist, bin ich aufs Hängen verfallen: In festen Abständen bohre ich je zwei Löcher (eins nah an der Wand, eins zur Raummitte), durch die jeweils ein Draht verläuft und oben an der Wand befestigt wird - also lauter "Dreiecke" aus Draht. [Für andere Lösungen bin ich offen, habe nur bisher nichts Brauchbares gefunden. Alle Winkel, Rahmen o.ä. brauchten zu viel Raum nach unten und/oder waren mir zu auffällig. Noch dazu scheinen direkt oberhalb der Türrahmen erstmal Leitungen zu verlaufen, da kann ich also nicht so leicht bohren.]

Die Bücherborde werden dicht an dicht mit Büchern vollgestellt. Tiefe der Bücherborde 20cm, also keine riesigen Schinken, sondern ein Mix aus Taschen- und kleinen oder mittelgroßen gebundenen Büchern. Da ich weiße Bretter möchte, denke ich an Möbelbauplatten aus Preßholz (und das hier im Forum, ja :-/ ...): https://www.bauhaus.info/regalboeden/moebelbauplatte/p/20654113?adb_search=möbelbauplatte

Fragen: Wie viele cm Bücherbord / Brett kann ich zwischen zwei Befestigungen/Drähten einplanen? Brauche ich irgendeinen Schutz für die Bretter (Unterlegscheiben o.ä.), damit die Drähte nicht einschneiden? Und welche Dicke der Bretter sollte ich einplanen, 16 oder 19mm? (Bei 16mm gibt es im Baumarkt vor Ort mehr Auswahl, sähe auch etwas schlanker aus... aber reicht das?) Noch etwas, das ich beachten sollte?

Danke für alle Tips!!
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

ich habe gerade in meiner Abstellkammer oberhalb der Tür solche Bretter upcycled aus alter Leimholzplatte montiert. Da unten auch kein Platz war, habe ich statt Winkel unter die Bretter schlicht die Winkel auf die Oberseite der Bretter geschraubt und an die Wand gedübelt. Hält bombenfest, sieht von unten kein Mensch und scheint mir sowohl stabiler als auch simpler als die Hängelösung. Zudem können je nach Winkel, z.B. die mit Querstreben, die Winkel auch gleichzeitig als Buchstütze dienen. An der Leimholzplatte habe ich die Winkel mit M6-Schrauben befestigt. Unten Senkkopf eingelassen in die Platte, oben mit Mutter auf dem Winkel. In die Wand ganz normal mit Schrauben/Dübel. Short&simple.
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Danke, Winkel von oben hatte ich bisher verworfen, aus Sorge, das breche raus. Hält das denn auch bei Preßholz / diesen Möbelbauplatten - bei Büchern? Und hast Du spitze M6-Holzschrauben genommen, ja? Denn die haben ja kaum Länge bei 16 bzw. 19 mm - das hält?

Und weißt Du zufällig, wie dicht man die Winkel bei Möbelbauplatten unter Bücherlast setzen muß?

Vielen Dank!!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Von oben geschraubt meinst du?
Nein, das wär nicht haltbar genug. gemeint war so:
Unten Senkkopf eingelassen in die Platte, oben mit Mutter auf dem Winkel.
Also eine Gewindeschraube durch gebohrtes Loch. Schraubenkopf von unten sichtbar (eingesenkt), evtl. Kappe drauf?
Ich würde keine Spanplatte sondern Tischlerplatte (gibts auch weiß beschichtet) oder Leimholzbretter nehmen und weiß streichen, Die sind sehr viel biegefester.
Wenn Spanplatte- naja so höchstens 70cm, (meine persönliche Meinung, kein wissenschaftlicher Wert), wenn du null Durchbiegung willst. Kommt natürlich drauf an, ob schwere oder leichte Lektüre…...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo ahnungslos,
ich würde die Tiefe der Regalböden noch einmal überdenken. Din A5 ist schon relativ groß für ein Buch und sind weniger als 15cm, einfach mal ein paar Bücher messen. Eventuell kannst du dir 30er Möbelbauplatten längs auftrennen lassen und dann zwei mal 14,8cm tiefe Bretter nehmen. Wobei ich es schöner finde Fichte-Glattkantbretter zu nehmen und diese weiß zu streichen. Zur Befestigung würde ich eher so etwas nehmen:
https://www.bauhaus.info/wandkonsolen/dolle-stegkonsole-tri/p/26543918
aber die sind leider etwas groß. Auch solche Winkel ( https://www.bauhaus.info/wandkonsolen/stabilit-stahlblechkonsole/p/10690489?adb_search=regalwinkel ) können von ober montiert werden. Dann wäre es aber sinnvoll vorne metrische Schrauben zu verwenden. Zum Beispiel M4 von oben und von unten Hülsenmuttern. Oder, je nach Geschmack, es gibt auch kleine Messingkugeln mit M4 Gewinde drin. Dann hat man halt vorne unter den Brettern immermal eine "goldene" Kugel.

Es grüßt Johannes
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Oh, lesen müßte man können... ja, klar, mit Muttern von unten! (Oben ist nicht gut, da sollen ja Bücher drauf.) Inwieweit riskiere ich, daß die Schrauben mit Mutter bei langjähriger Belastung aus dem Preßholz brechen? (Ja, Massivholz ist "schöner" und stabiler... aber teurer.) Unterlegscheiben? Oder braucht es sogar noch mehr, irgendeine Art Unterleg-Metallscheibe??

Genau, ich werde jetzt wohl tatsächlich auf Winkel von oben umsteigen. Danke!

Ich überlege noch, ob ich mit Muttern, Unterlegscheiben oä doch etwas Dekoratives machen kann. Goldene Bälle sind eine gute Anregung, wenn auch nicht mein Stil. :emoji_wink: ... Andererseits kommen darüber eh "bunte" Buchrücken, da finde ich eigentlich "je dezenter, desto besser". Es soll mir ja nicht optisch auf den Kopf fallen. Silberne Muttern wirken trotzdem etwas arg funktionell, aber ohne größeren Aufwand wüßte ich sonst nichts...

15cm Bordtiefe wären wohl eine gute Anregung, oder besser noch, 17-18... aber mittlerweile habe ich die ersten Bretter gekauft, jetzt gibt es kein Zurück mehr. :emoji_wink: Und wenigstens muß ich dann nicht Bücher nach Größe sortieren.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Wenn Du die Muttern nach unten hast, gehören sowieso Scheiben drunter.
Und nimm die 19er Spanplatte.
Bei 16er müssten die Abstände der Winkel noch kleiner sein, das möchtest Du wahrscheinlich nicht.
LG
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
alte Billy-Regale hatten furnierte Pressspanplatte (ca 18 mm stark) und hatten vorne eine Kieferleiste rangeklebt. Lichte Länge waren gut 80 oder 90 cm, die sich auch bei vollbesetzt mit dicken, schweren Schwarten nicht durchgebogen hatten.
Gruß
Thomas
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
151
Ort
Republik Freies Wendland
Moin,
alte Billy-Regale hatten furnierte Pressspanplatte (ca 18 mm stark) und hatten vorne eine Kieferleiste rangeklebt. Lichte Länge waren gut 80 oder 90 cm, die sich auch bei vollbesetzt mit dicken, schweren Schwarten nicht durchgebogen hatten.
Gruß
Thomas

Und wie die sich durchgebogen haben ..
Ein Freund von mir hat eine ganze Wand voll mit diesem alten 'Sondermüll' ..

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon ..
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Wilhelm,
ich meine die vor gut 35 Jahren. Die neuen sind anders und haben ander Masse. Ausserdem solllten sie nicht in feuchten Räumen wie Keller etc. stehen.
Gruß
Thomas
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe auch alte Billys, ja, die sind prima. Da ich nicht weiß, ob meine Möbelbauplatten deren Qualität haben (vermutlich nicht), werde ich weniger "lichte Länge" nehmen - voraussichtlich ca. 52,5 cm oder 65... eher wohl 52,5... und vielleicht etwas mehr irgendwo, wo es sich nicht ganz so leicht dividiert. :emoji_slight_smile:

Habt Ihr Tips, wie groß die Unterlegscheiben sein sollten, damit nicht nach ein paar Jahren die Scheiben + Muttern durch die Platten brechen??

Und M4 sollte reichen, ja?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
meine 5 cents:
Bei meinen Eltern hingen ca. 20 Jahre solche Bords an Ketten. Die Boards waren mit Tonfiguren stark belastet. Die Befestigung im Bord (26 oder 30mm Vollspan furniert mit 1 cm Massivholzanleimern) waren einfache Eindrehhaken. Das hält also schon, wenn man genügend davon nimmt.

Zu dem angedachten Material und der Spannweite:
Bei 18mm Vollspan würde ich eine maximale Spannweite von 60cm vorschlagen. Warum? Meine 18mm Regalbretter in Ikea PAX Schränken hängen bei 70 cm Spannweite ca 0,5cm durch. Bei 96 cm Spannweite waren es schon ca 1 -1,5cm. Belastung mit Büchern wie bei dir.
Wir die Profis Johannes und Bauwas schon geschrieben haben ist die Belastbarkeit bei Leimholzplatten oder Tischlerplatte wesentlich höher. Hier reichen 18mm Stärke für 1 m Spannweite aus.
Für Konsolenträger (unsichtbar, hochbelastbar, z.b. von Hettich) brauchst du aber wesentlich dickere Bretter.

Viele Grüße
Tobias
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Also nur ergänzend noch eben schnell gemachte Bilder meiner Aufhängung zur Erläuterung...

01.jpg

02.jpg

Disclaimer: Die Leimholzplatten sind upcylcled und ohne Oberflächenbehandlung, die untere fehlende Schraube in der Wand ist aufgrund von Stromkabelführung an dieser Stelle bitte zu ignorieren :emoji_stuck_out_tongue: Der Rest hat drei Schrauben... Hält bombenfest!
 
Oben Unten