Bücher

hamster

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
6
Hallo!
Ich weiß nicht, ob dass hier her passt,aber habt ihr gute Bücher Tips für die Tischlerlehre? Ich muss das ganze 1. Lehrjahr nachholen,weil ich mit dem 2. Lehrjahr gerade angefangen habe. Z.B. Bücher über Holzarten,Holzverarbeitung,was man so alles Wissen muss!
Lg
Hamster
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die Lehre denke ich reicht das normale Schulbuch durchaus aus. Das mit Holzarten und Holzverbindungen solltest du in deinem Lehrbetrieb lernen. Laß dir mal den Lehrplan für das erste Lehrjahr geben dann siehst du was du nachholen musst.
 

EZ81

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
21
Ich weiß nicht, wie es im Rest der Welt funktioniert, aber in Nds. besteht die Ausbildung üblicherweise aus einem Jahr BGJ und zwei Jahren im Betrieb, für die wenigen Leute ohne BGJ halt 3 Jahre im Betrieb. Mit Abitur o. ä. kann man sich das BGJ sparen und gleich im zweiten anfangen, wenn der Chef einverstanden ist, so war es bei mir. In der Berufschule wurden viele Inhalte aus dem BGJ sowieso noch mal wiederholt, da bei vielen nicht viel hängengeblieben zu sein schien, der Rest ließ sich aus den Unterlagen meiner MItschüler locker aufholen, fast alles stand sowieso im Schulbuch.

Interessant fand ich sonst noch "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel (Nachdruck aus Mitte 50er). Die Konstruktionen hatten zwar nicht viel mit meiner täglichen Praxis zu tun (eher fürs Gesellenstück), aber Holzarten, Einflüsse der Holztrocknung und ähnliches Hintergrundwissen waren es wert.


Grüße
;Matthias
 

hamster

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
6
@TischlerLoos - Durch reichlich praktische Erfahrung und Fachabi durft ich das BGJ überspringen

@EZ81 - Danke für den Buchtipp. Und das im 2. Lehrjahr vieles aus dem BGJ wiederholt wird hört sich schonmal gut an. Da in SHG noch Ferien sind,wollt ich die schonmal nutzen,um mir n paar Dinge anzugucken,dfie Zeit drängt,immerhin ist die Zwischenprüfung nicht mehr lang hin :emoji_slight_smile: und von Holzarten hab ich recht wenig Ahnung *schäm*

Lg
Hamster
 
Oben Unten