Bäuerle Abricht/Dickenkombi Urzeitkrebs

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Grüße in die Runde,
ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einer Abricht/Dickenhobel-Kombi und nun fündig geworden und plane die Maschine bald abzuholen.Leider weiß ich lediglich das es sich um eine Bäuerle Maschine handelt und auch der Verkäufer hat kein Typenschild ausfindig machen können.
Die Maschine hat eine 60er Messerwelle,ist 2 Meter lang,1Meter breit und 1 Meter hoch.
Kennt einer von euch die Maschine und kann vielleicht sagen um welches Modell es sich handelt/hat weitere Infos dazu?


Und falls noch jemand weiß was die in etwa wiegt wäre das auch hilfreich.Ich habe erstmal 800 Kilo angenommen und die würden Wagen und Hänger auch packen.
Bilder häng ich an.

Beste Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • Screenshot_20211008-073438_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211008-073438_eBay Kleinanzeigen.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20211008-073431_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211008-073431_eBay Kleinanzeigen.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20211008-073428_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211008-073428_eBay Kleinanzeigen.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20211008-073424_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211008-073424_eBay Kleinanzeigen.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sieht nach dem Vorgänger einer HCH63 aus, keine Ahnung wie die dann heißt...Gewicht könnte wie schon geschrieben über 800 liegen.
Und von der Form des Fußes her.....hm.....würde ich da auch mal schauen daß da keine Klappmesserwelle drinnen ist...die wollte ich auch nicht...
Was soll das gute Stück Metal denn kosten?

Cheers, Alex
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
ja, auf dem einen Bild sieht das verdächtig nach Klappenmesserwelle aus!
Also was für den Schrott.

Und wenn die Maschine dort endet wäre ich an der Achse mit dem Rückschlagschutz sehr interessiert!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.060
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

von Klappen kann ich bisher nichts erkennen, aber der Baustil
lässt welche befürchten.
Vorsicht beim Abklappen der Tische, die sind dabei schon so manchem
auf die Füße gefallen, im wörtlichen Sinne!
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Besten Dank für die rege Rückmeldung.Ich hab den Verkäufer um Bilder der Messerwelle gebeten,wird aber wie hier schon einige vermutet haben eine Klappenmesserwelle sein(sieht man auf einem weiteren Bild in der Anzeige etwas besser,sind diese großen Schraubenköpfe mit drei Aussparungen für die es einen Spezialschlüssel braucht).Somit nichts was ich in Betrieb nehmen will und auch ein Umbau auf eine zeit und sicherheitsgemäße Messerwelle lohnt wohl kaum,da die Maschine auch nicht sonderlich günstig ist und das noch eine gute Strecke wär um die abzuholen.Da heißt es erstmal weitersuchen
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Moin, würdet ihr einen unwissenden jungen Tischler aufklären was eine Klappmesserwelle ist? So ein Vierkantding? Danke im Voraus :emoji_slight_smile:
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Da werden die Messer von massiven "Klappen" gehalten, also wie eine Vierkantwelle, aber die Klappen sind so geformt, dass die Welle letztlich rund ist. Wenn die Schrauben reissen, fliegen die Kiloschweren Segmente durch die Gegend, und zerstören (Maschine) oder Zerhacken (Bedienpersonal und Beistehnde) alles auf ihrem Weg.
Die Anzeigen bei Ebay sind leicht zu identifizieren, denn komischerweise sind immer bei allen Bildern die Spanhauben montiert oder die Welle ist so gedreht, dass man die Messeraufnahme nicht sieht.

Sowas eignet sich noch als Verkaufstresen, Museumsstueck etc.
 
Oben Unten