BÄUERLE Bandsäge Bandagen schleifen

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo werte Holzwürmer,

ich wollte mal wieder Sägefurniere mit der BÄUERLE BS70 herstellen, musste aber feststellen dass der Sägespalt breiter geworden ist und die Maschine einfach nicht mehr so gut läuft.

Daher habe ich die Räder vermessen und besonders am oberen Rad deutlich Abweichungen festgestellt.

Unter folgendem Link findet man 3 Videos welche ich diesbezüglich gemacht habe:

https://photos.app.goo.gl/0iZ4No12umneWLml2

Beste Grüße, Alex

Oloide

ww-ahorn
Hallo Alex ,
sieht doch gut aus , zwei Zusätze :
1. Messe den Rundlauf doch mal indem du das Rad mit der Hand drehst und dabei abliest , dann hast du eine vernünftige Aussage bezüglich des Rundlaufs ohne Vibration usw. , das schont auch die Uhr . :emoji_sunglasses:
2. Ich habe die Bandagen immer von Hand mit einer Halterung aus Holz und einem HSS Schaber mit konvexer Schneidenform abgedreht , das ging ganz gut ( ich bin ja auch Drechsler :emoji_slight_smile: ) . Zur Sicherheit habe ich dabei die Zähne des Antriebsbandes "nach oben geklappt". Das A und O ist die vernünftig und solide aufgebaute "Holzhandauflage" , aus irgend welchen Holzresten mit viel Schraubzwingen ganz nahe am Rad , den konvexen Schaber dann flach aufliegend mit viel Gefühl angesetzt . Der Schaber ist bei dem alten Hartgummi im Nuh stumpf , immer wieder einen neuen Grat anschleifen damit er das Gummi gut und fein abraspelt . Den Radius habe ich nach Gefühl geformt, ja mehr Radius desdo stabiler löuft das Band meiner Erfahrung nach in der eingestellten Stellung .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo @Oloide,

danke für Deinen Input.

zu1:
Ja, das hab ich auch gemacht…da ist der Rundlauf so 2 bis 3 hundertstel Millimter „besser“, ich schiebe das mal auf die Vibrationen und die Zentripedalkraft und vielleicht nicht mehr 100% perfekte Lager.

zu 2:
Auch da hast Du vollkommen recht! An der oberen Bandage habe ich auch erstmal mit einem zurechtgeschliffenen Stemmeisen die oberste verhärtete Lage „abgedrechselt“…

Beste Grüße

Oben Unten