Avatare und Urheberrecht

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.542
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem ihr meinen neuen Avatar so überhaupt nicht zu würdigen wusstet - dabei malt meine Tochter so schön…..!

Im Ernst, natürlich gilt das Urheberrecht auch für die Avatar-Bilder! Insofern kann ich nur alles bitten sich daran zu halten, dass nur eigene Bilder verwendet werden. Aufgefallen ist mir gerade heute „DermitdenWindmühlenkämpft“ @Mathis
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
nachdem ihr meinen neuen Avatar so überhaupt nicht zu würdigen wusstet - dabei malt meine Tochter so schön…..!

Im Ernst, natürlich gilt das Urheberrecht auch für die Avatar-Bilder! Insofern kann ich nur alles bitten sich daran zu halten, dass nur eigene Bilder verwendet werden. Aufgefallen ist mir gerade heute „DermitdenWindmühlenkämpft“ @Mathis
Persönlich würde ich das sehr bedauern, wenn er das nicht mehr nutzen darf, hat er sich doch wohl sehr mit dem Ritter von der traurigen Gestalt identifiziert. Vielleicht können Deine Kinder was passendes malen und @Mathis zur Verfügung stellen!?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aufgefallen ist mir gerade heute „DermitdenWindmühlenkämpft“ @Mathis

Wenn es dir aufgefallen ist das eine Urhebrechtsverletzung vorliegt müsstest du (leider) proaktiv handeln und das Benutzerbild löschen (lassen) sonst könnte a @michael Ärger bekommen (sofern ich das richtig heraus lesen konnte).

Vielleicht können Deine Kinder was passendes malen und @Mathis zur Verfügung stellen!?

Wenn die nötige Schöpfungshöhe erreicht wurde, nur wenn diese @Mathis ein Nutzungsrecht einräumen (oder je nach Alter @yoghurt), auch Kinder haben rechte (was insbesondere bei Fotos von Kindern und dessen Verbreitung durch die Eltern gerne mal ignoriert wird, Stichwort Stichwort Sharenting).
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da hat hier doch niemand Zweifel, oder?!
Das wäre, wie die Anwälte sagen, etwas worüber man streiten kann wäre aber erstmal anzunehmen.
Ich wollte nur sagen, das bloß weil ein Kind etwas selbst gemalt hat dies nicht automatisch Gemeinfrei ist sondern ebenso ein Werk darstellen kann was dem Urheberrecht unterliegt.

Auch kleine Künstler haben Rechte...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.782
Ort
Bayern; Schwaben
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.542
Ort
Berlin
Nee, mir geht es um niemand konkretes und das ist auch keine Retourkutsche. Mir geht es ums Prinzip. Wenn zb. Disney das erlaubt ist für mich alles fein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nee, mir geht es um niemand konkretes und das ist auch keine Retourkutsche. Mir geht es ums Prinzip. Wenn zb. Disney das erlaubt ist für mich alles fein.
Das fände ich gut. Aber vielleicht, nein, ganz sicher, kann Deine Tochter einen tollen Ritter malen, mit Lanze, Helm und Schild auf seiner Rosinante.
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, und weil bei mir ja auch nur ein Fragezeichen steht: Vielleicht kann sie einen Förster malen, der einen Handhobel zureitet.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.094
Ort
Heidelberg
Ja, tatsächlich hat meine Tochter meinen Avatar explizit als solchen gemalt und auch schon angeboten auch für @Mathis einem Avatar zu malen.
Ich fand ja das Vorgängerbild besser, aber aufstrebende Künstler müssen produktiv bleiben und dürfen durchaus kontroverse Reaktionen hervorrufen. Das macht gespannt auf das nächste Machwerk.

Wie wäre es mit Garfield für @Helibob , sobald Don Quijote abgearbeitet ist?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@yoghurt : ja, aufgefallen ist mir der neue Avatar schon, aber ich dachte Du spielst ein bissl rum zum Zwewcke der Selbstfindung ?
Zwischen dem ursprünglichen und dem heutigen war doch nochmal einer dazwischen, oder ?
 
Oben Unten