Automatischer Türöffner für Zimmertüren?

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Weil wir jetzt die Wohnung auf den kommenden Kältewinter umstellen, möchten wir auch für ständig offen stehende Zimmertüren eine Lösung finden.
Da bei uns noch kleine Kinder ("...macht doch ENDLICH mal die Tür zu...!") herumtoben, wir aber mit einfachen Federsystemen keine guten Erfahrungen gemacht haben, weil man da mit Wäschekorb oder Tablett nicht durchkommt, ohne irgendwo absetzen zu müssen, möchten wir was einfaches Elektrisches.
So mit Näherungsmelder oder Lichtschranke.
Am besten mit Akku; damit das Strippenziehen entfällt; aber das wäre dann schon ein Luxusproblem.

Gibbet so was als Nachrüstlösung für überschaubares Geld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
"Überschaubares Geld" könnte das Problem sein. Aber wenn Du was gefunden hast, gib Bescheid. Für meine Frau bräuchte ich so was, am besten auch gleich für Licht, Schubkästen und Kühlschranktür :emoji_frowning2:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, bei mehreren hundert Euro ist das ein Rechenexempel.
Mit den "etwas" höheren Heizkosten ist es aber nicht getan. Ich habe gestern vom Versorger einen Brief bekommen.
Über 30% Steigerung zum Vorjahr.

Praktisch wären natürlich auch solche Schwingtüren a'la "Saloon".
Selbstschließend und mit dem Wäschekorb in den Händen zu öffnen.
Aber die bekommt man wohl wärmetechnisch kaum in den Griff.

Oder gibts da entsprechende Dichtungskonzepte?
 

Mitglied 30872

Gäste
Mein Schwiegersohn hat das wegen der Kinder mit Sandsäckchen, Strippen und Umlenkrollen an den Türen gebaut. Allerdings fehlt da manchmal der Schwung, dass die Türen auch ins Schloss fallen.
Kostet aber fast nichts und braucht keinen Strom.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
So was habe ich auch schon gehabt. Da hatten wir den Schließriegel in geöffneter Stellung blockiert.
Die Tür muß ja nur auf den Zargendichtungen, die wir extra verbaut hatten, locker aufliegen, um dicht zu machen.
Aber da kann man nur "handsfree" durchlaufen, wenn die Tür nach außen, von einem weg, schwenkt.
Anders herum wirds dann lästig.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Schätze das mal grob auf 3000-4000 Euro pro Tür - man muss ja die Tür entriegeln wenn sie zu ist dazu braucht man schon mal ein
Türöffner oder ein Elektroschloss (oder Rollfalle)- dann braucht man den Türantrieb der die Tür auf und zu macht natürlich mit den Sicherheitseinrichtungen dann muss noch einer zur Abnahme kommen darf nicht jeder - selbst im Privatbereich wird für Versicherungsschutz eine Abnahme benötig wenn ich es richtig weis
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, bei mehreren hundert Euro ist das ein Rechenexempel.
Mit den "etwas" höheren Heizkosten ist es aber nicht getan. Ich habe gestern vom Versorger einen Brief bekommen.
Über 30% Steigerung zum Vorjahr.
Relevant ist nicht wie hoch die Steigerung ist sondern wie viel du zusätzlich (!) sparen kannst das die Türen immer geschlossen sind, du wirst ja kaum eine relevante Temperaturdifferenz haben wir sprechen immer noch von Zimmertüren oder nicht?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Türgeschichte habe ich auch durch.
Immer wieder wurden unterschiedlichste Ausreden gefunden (nicht Christiane), warum die Tür zu einem großen ungeheizten Bereich des alten Hauses "gerade nur mal kurz" offen steht. Apelle und Mahnungen fruchteten nicht.
Ich habe, um das Problem zu beseitigen, einen Schließer an der Tür angebracht.
Eine Woche später klemmte, von wem wohl, ein Türkeil unter der offenen Tür.
Dann habe ich aufgegeben.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Den hätte ich dezent entsorgt... und die Tür immer mal abgeschlossen :emoji_fearful:

Als Alternative hatte ich auch mal zwei Stahlwinkel angeschraubt (je einen an Tür und Innenrahmen), diese "hielten" eine Rundstange. Durch das Öffnen der Tür wurde der Eingriffswinkel verschoben, sodaß sich das Türblatt im Scharnier anhob. Das Türgewicht sorgte dann dafür, den Ausgangs"schließzustand" wieder zur erreichen. Nach Kinderweggang wurde es zurückgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten