Autocad

christoph-nolte

ww-pappel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
1
Ort
Hildesheim
Hallo ich bin grade dabei mein Meisterstück zu Zeichen mit Autocad 09, und ich würde gerne einen schriftzug einfräsen.
Meine Frage wäre jetzt gibt es schriftblöcke die man einfügen kann?
oder muss ich die schriftzeichnen selber Zeichen:confused:

MFG Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zumidnest mit A-CAD 14 noch aus'm letzten Jahrtausend kann ich auch "Schreiben". Jede insatllierte True Type Schriftart. Und diese kann woodwop/ woodtype auch fräsen. Nicht alle sehen Gefräst was aus also vorher Muster machen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
So richtig verstehe ich die Frage nicht.
Befehle dtext bzw. mtext oder den Knopf mit dem großen A drauf drücken und los schreiben. Dann schreibt man einen Text.
Zur Übergabe an woodwop/woodtype kann ich nichts sagen.
Oder was ist das eigentliche Problem?
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Gero,

ich denke er will Polylinien draus haben, bzw. extrudieren können, Konturen halt mit denen man was anfangen kann.

Mtext & dtext sind in Acad nur 'dumme graphische ' Text(styles) mit Insertionpoint und Höhe/Breitenfaktor, sie werden nicht gerendert und auch sonst 'übersehen',
imho kann man damit ausser der Information in der Zeichnung selbst,
wenig anfangen.

Eine Höhe zuweisen > nada
Rendern > niente
Lasern lassen > ?!?

Richtige Konturtexte die man zB extrudieren oder Lasern kann kenne ich zumindest mit Bordmitteln nur aus Archicad und 3DMax, wobei die sich auch wieder nur vorrangig über das Rendering definieren.
Beim Rendern ist's dann so, die Anzahl der Vertex der Pline bestimmt die Qualität aber auch den Rechenprozess.
Je weniger > umso schneller & ungenauer, je mehr > umso langsamer und schöner. So kenn ichs vom Rendern.

beim Fräsen/Lasern muss ich mich mangels Ahnung etwas raushalten,
möglicherweise ist's da ähnlich, also die Summe aller Laster konstant?:emoji_wink:

Oder hab ich dich falsch verstanden und du meintest was anderes?

Wobei - Halt - mit 2009 weiss ich nicht, geht da sowas, also Konturen?

lg Nancy
--
(OT: Gaaaaaanz fies wird sowas bei 'firmenintern gepachteten' Texten, da gibts dann keinen Font dazu, zB bei der PORSCHE Schrift. Da kannste dann wirklich nur 'nachmalen' mit Polys:emoji_wink: )
 
Oben Unten