AutoCAD: Text vor Schraffur

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
Hallo,

bin so langsam nun mit meiner Zeichnung fürs Gesellenstück fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Wie bekomme ich denn, um den Text einen transparenen Rahmen, so dass zwischen Beschriftung und Schraffur Luft ist? Habe schon mehr Zeichnungen gemacht und da kam das merkwürdigerweise von alleine :eek:....

vielen Dank im vorraus!
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Keine Ahnung.

Habs grad probiert aber bei mir funktionierts auch automatisch.

Welche Version verwendest du? Glaub mich zu errinnern das man das bei alten Versionen irgendwo einstellen konnte.

mfg
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
hi,
benutze autocad 2007.
könnte es mit der vorlage zu tun haben?
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo,

es liegt wahrscheinlich daran, wie du die Objekte zu schraffieren auswählst.

wenn du in die zu schraffierende Fläche klickst, erkennt Acad normalerweise automatisch die Insel die ausgespart werden sollen.
wenn die Umrandung als einzelne Objekte auswählst, musst du auch den Text mit auswählen.

ansonsten bei den Optionen mal schauen, wie die Inselerkennung eingestellt ist.
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
Hallo,


wenn du in die zu schraffierende Fläche klickst, erkennt Acad normalerweise automatisch die Insel die ausgespart werden sollen.
wenn die Umrandung als einzelne Objekte auswählst, musst du auch den Text mit auswählen.

bingo!

musste bei der zeichnung objekte auswählen, weil die punkteauswahl einfach zu lange gedauert hätte.
jetzt brauch ich wirklich nur den text zur umrandung hinzuzufügen, dann klappts auch :emoji_wink:

danke!
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Wenn es mal nicht gehen sollte gibt es in den Expresstools > text > mask text o.ä. einen Schaltknopf, mit dem man nachträglich den Text maskieren kann.
 
Oben Unten