AutoCAD Rendering

LU-Wooder

ww-pappel
Mitglied seit
19 Juli 2007
Beiträge
11
Ort
Luzern
:confused:

Arbeite mit AutoCAD (Versionen 2006/2007/200:emoji_sunglasses:

Bis heute hab ich es nicht fertig gebracht, ein Material zum Rendern zu erstellen, welches ich einigermassen realistisch als Spiegel einsetzen kann. Ist das mit AutCAD nicht möglich? Oder welche Einstellungen sind nötig, um die besten Resultate zu erhalten?

Freue mich auf rege Antworten

Gruss aus der Schweiz

LU-Wooder
 

Cornelius Adam

Gäste
Probleme beim Rendern

Hallo LU-Wooder,

zwar arbeite ich nicht mit ACAD, aber die "Schwierigeiten" sind in allen Programmen die gleichen. Das Material, welches Du als Spiegel verwendest, muss verständlicherweise die Eigenschaft besitzen, zu spiegeln.

Weiterhin müssen auch Objekte vorhanden sein, die sich in der Spiegelfläche abbilden. Die müssen natürlich auch an der richtigen Stelle stehen.

Vielleicht hilfts ja weiter.


Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam
 

LU-Wooder

ww-pappel
Mitglied seit
19 Juli 2007
Beiträge
11
Ort
Luzern
Spieglein Spieglein an der Wand....

Hallo

Danke für die Mitarbeit, obwohl ich jetzt noch nicht wirklich weiter bin :emoji_slight_smile:

Mit welchem CAD arbeitest denn Du?

AutoCAD 2008 habe ich erst ein paar wenige male kurz ausprobiert, aber speziell im Rendering gibt es hier schon einiges bessere Möglichkeiten als noch zu 2006er oder noch älteren Zeiten. Werde bei Gelegenheit hier wieder einmal einen Haufen Zeit investieren, um mich mit dieser Version schlau zu machen. Habe das Rendering Mitte Studium im AutoCAD 2006 ziemlich weit getrieben, aber in letzter Zeit bin ich beruflich vorallem mit Maschinen und Anlagen beschäftigt und somit ist das an und für sich sehr interessante (wenn man es ein bisschen im Griff hat) Rendering zurzeit für mich eher Hobby (und zurzeit ist die Zeit eben ein bisschen knapp, sollte ich doch langsam aber sicher mit meiner Diplomarbeit starten und mich für den Abschluss des Studiums dann auch mal etwas fit machen, und da wird Rendering generell eigentlich nicht wirklich gefragt..... *schade*

Gruss aus der Schweiz

LU-Wooder
 

woodplan

Gäste
Hallo LU Wooder,

mit AutoCad ist das nicht zu machen, 100% nicht.
Mit Cinema4D ist das sehr einfach, Matrial anlegen, alle Ebenen aus, nur Spiegeln auf 100%. Der Spiegel wirkt aber nur wenn objekte zu sehen sind.
Du kanst dir auf MAXON.de ein 30 Tage Version besorgen.

hier mal ein bild.

gruß aus belin
 

Anhänge

woodplan

Gäste
Hallo UNREGISTRIERT,

zeig deinen spiegel doch einmal hier im Forum, schlau Quatschen kann jeder!
 

LU-Wooder

ww-pappel
Mitglied seit
19 Juli 2007
Beiträge
11
Ort
Luzern
Spieglein Spieglein an der Wand....

Doch doch es ist allerdings machbar auch mit AutoCAD!

Habe es jetzt selbst herausgefunden respektive mir in spezialisierteren Foren als dieses hier etwas abgeschaut und siehe da, es sind doch ansprechende Resultate möglich! :emoji_wink:

Das Muster (hoffe es klappt mit hochladen) ist kein Wunderwerk von hochstehenden Renderkenntnissen aber das hat weniger mit AutoCAD zu tun als vielmehr mit der Tatsache dass ich eigentlich noch anderes machen sollte als nur Spiegeln... :emoji_wink:

Aber seht her es ist also möglich! (Und dazu bräuchte man nicht einmal die neueste (leider manchmal etwas unstabile) 2008er Version...

Gruess aus der Schweiz

LU-Wooder
 

Anhänge

woodplan

Gäste
Hallo,

das gezeigte ist doch ein SHADING und kein Rendering, das kann auch
ACAD 2006.

Gruß aus Berlin
 

LU-Wooder

ww-pappel
Mitglied seit
19 Juli 2007
Beiträge
11
Ort
Luzern
Shading

Shading (engl. Schattierung, von to shade „schattieren“)

Demzufolge ist Shading nach meiner Auffassung ja wohl nicht ganz richtig in diesem Fall. Ich weiss ich hab mir keine Mühe gegeben gross mit Materialien zu arbeiten (Glas und Spiegel sind aber vorhanden :emoji_wink: )

So kann es aus meiner Sicht nicht ein reines Shading sein, es sei denn die Bezeichnung Rendering beinhaltet mehr als nur das Spiel mit Materialien, Licht und Schatten etc

Gruss

LU-Wooder
 

Unregistriert

Gäste
spiegeln noch erwünscht`?

Hallo, ich habe mal mit Acad2000 einen Spiegel gerendert, ich könnte mal nach dem Material suchen wenn es noch von Interesse ist..?
Gruß Claudia
 

LU-Wooder

ww-pappel
Mitglied seit
19 Juli 2007
Beiträge
11
Ort
Luzern
Spieglein an der Wand

Hallo Claudia
Ja also wenn das Beispiel irgendwo noch auffindbar ist, her damit! :emoji_wink:

Bin momentan zwar nicht mehr gross mit Rendering beschäftig und arbeite beruflich nun auch nicht mehr mit AutoCAD, aber für zu hause mal was ausprobieren sind Beispiele immer gut :emoji_wink:

Habe es mit AutoCAD 2008 gemäss dem oben gezeigten Beispiel einmal einigermassen geschafft, aber so richtig ein superrealistischer Spiegel konnte ich noch nicht herstellen, die Farbe ist einfach irgendwie zu dunkel (die Silberschicht des Spiegels wurde wohl auf Schwarzglas gedampft *grins*
 
Oben Unten