Autocad 2004 - Erwiterungsprogramm für Tischler

Muggelbesen

ww-pappel
Registriert
10. November 2005
Beiträge
1
Ort
Weyhe
Hallo snedker!
Ich mühe mich zur zeit mit Autocad 2004 herum :confused: . Suche ein Erweiterungsprogramm in der Form(nur nicht so teuer und umfangreich) wie Prolignum 3D oder Palette cad womit ich meine Möbel einfacher zeichnen kann. Worauf es mir ankommt ist die Technische zeichnung, Fertigungszeichnungen für die Werkstatt und Holzlisten die automatisch erstellt werden. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Ich muß auch gestehen das ich Autocad-Anfänger bin. Für den 3D Bereich würde ich mich später auch noch interessieren.

Schon mal vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
Roman
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein "Aufsatz" auf AutoCAD mit den Funktionen eines Schreiner CAD's ist mir nicht bekannt. Kann mir auch nur schwerlich vorstellen das das so einfach sprich günstig funktioniert. Erst recht wenn du aus der Zeichnung Stücklisten generieren willst.
Ich kenne Auto CAD jetz nur bis version 14 und da finde ich es zu kompliziert für die eigentlich noch relativ Einfachen Zeichnungen die der Schreiner erstellt. Schreiner CAD programme sind da deutlich Anwendungsfreundlicher weil sie von vorn herein auf die Bedürfnisse des Schreiners abgestimmt sind (Korpusmodule, Rendering, Import von Beschlägezeichnungen, Anbindung an Branchenprogramme, Erzeugung von Stücklisten und CNC Daten, und nicht zuletzt die Arbeiten im 3DBereich. Wenn du ein CAD Programm nur zum gelegentlichen Zeichnen komplizierterer Platten ( rund, verwinkelt) und zum Zeichen von 2 D Ansichten verwenden willst ist AutoCAD auch entschieden zu teuer. Da gibt es günstigere einfacherer CAD Programme. Hier im Forum wurde schon öfter Sketchup genannt, ist auch 3D fähig. Wie es mit dem Rest der weiterführenden Funktionen aussieht weiß ich nicht solltest du aber beim Dt Ditributor in Erfahrung bringen können http://www.softtech.de.
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Autocad2004

Muggelbesen schrieb:
Hallo snedker!
Ich mühe mich zur zeit mit Autocad 2004 herum :confused: . Suche ein Erweiterungsprogramm in der Form(nur nicht so teuer und umfangreich) wie Prolignum 3D oder Palette cad womit ich meine Möbel einfacher zeichnen kann. Worauf es mir ankommt ist die Technische zeichnung, Fertigungszeichnungen für die Werkstatt und Holzlisten die automatisch erstellt werden. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Ich muß auch gestehen das ich Autocad-Anfänger bin. Für den 3D Bereich würde ich mich später auch noch interessieren.

Schon mal vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
Roman
Wir arbeiten mit Pytha das kann nach Kundenwunsch angepasst werden.
Schau mal bei www.Pytha.de
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Roman,

schau Dir mal die Anzeige da links an: "Möbelplanung in Sekunden" von der Firma TrunCAD, die sind auf Möbelplanung spezialisiert.

Gruß von Heinz
 

Daulgruber

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
17
Ort
Saulgrub
Es gibt was für Schreiner und Autocad. Kostet um die 200 Euro und stammt scheinebar von einem Brerufschullehrer. Zumindest hat er mitgearbeitet. Ich muß nochmal suchen.Fängt mit S an. habe über WWW Suche den Link gefunden.
Nur 2 D und wirklich für Schreiner gemacht.
Bis Bald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute du meinst SOBO CAD. Das ist eine Sammlung von zeicnehilfen und Voreinstellungen für Auto CAD abgestimmt auf die Bedürfnisse der Schreiner.
Ist sicher für den Berufsschul CAD Unterricht ganz sinnvoll.
Aber für die tägliche Arbeit in der Schreinerei gibt es einfacher zu Bedienende Programme. Zudem Ist Auto CAD auch in der LT Version nicht umsonst.
 

Daulgruber

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
17
Ort
Saulgrub
Hallo
Stimmt, Sobo CAD. Nun ja, wenn jemand Autocad hat hilfts vielleicht. Aber wegen einfacher: Ich hatte die Möglichkeit bei einem Bekannten mit Vektorworks (Arch/Innen) zu arbeiten. Ich bin schon einigermassen IT orientiert aber so richtig gefunkt hats bei mir trotzdem nicht. Was wäre den einen einfache CAD Software? Bei der man schneller zum Ergebniss kommt als von Hand zu zeichnen. Turbocad 11.0 habe ich auch, aber da muß ich auch das Rad neu erfinden.
Ich stelle mir im Moment einen Schreiner vor, der nicht Informatik studiert hat und seine Freizeit nicht unbedingt dauernd am Rechner sitzen will. Was würdet Ihr Ihm empfehlen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


DAS einfach zu bedienende CAD Programm gibt es nicht. Jedes CAD Programm hat seien stärken und schwächen. Als erstes muss der Interessent wissen was er von seinem CAD Programm will. 2D Planung inkl. CNC Daten Generierung, Stückliste, Weitergabe von Daten an Branchenprogramme, 3D Planung inkl. fotorealistischer Visualisierung, sind oft Daten mit anderen Kollegen, Architekten usw. auszutauschen. 2D beherrschen auch älter CAD Programme die nicht unbedingt auf Schreiner zugeschnitten sind. Beim Rest ist eigentlich schon ein Schreiner CAD Voraussetzung. CNC Daten generieren erfordert eine genaue Anbindung an die CNC; wird zwar von fast allen Firmen als null Problemo bezeichnet, man sollte sich aber Referenzen geben lassen und dort selbst nachfragen. Stücklisten beherrschen inzwischen wohl fast alle großen Schreiner CAD's. ( ne gute Zusammenfassung hat die Zeitschrift BM auf ihrer Homepage www.bm-online.de.)
Bei der Weitergabe an Branchenprogramme hapert es indessen ähnlich wie bei den CNC Daten. 3D Programme sind derzeit der große Renner am Markt ob die alle was taugen und wie lange die sich am Markt halten können sprich auch kontinuierlich weiterentwickelt werden, wird sich zeigen. Die Anforderungen an CAD Programme wachsen stetig, und wer als Hersteller hier nicht ständig am Ball bleibt, bleibt denke ich irgendwann mal auf der Strecke.
Völlige Utopie ist der verlässliche Datenaustausch mit anderen CAD Programmen. dxf ist zwar so ein quasi Standard aber vieles bleibt bei der Konvertierung oder dem Export nach dxf auf der Strecke. Auch der Import ist nicht immer so einfach.
Auswahl eines CAD Programms:
Die Liste aus der BM ( siehe oben) zur Hand nehmen und eine gewisse Vorauswahl treffen. Alle evtl. in Frage kommenden Firmen kontaktieren und nen Außendienstmitarbeiter in die Fa bestellen, Zeit nehmen, evtl. mal das eine oder andere älter oder auch aktuelle Objekt zur Demonstration heranziehen.
Was der CAD Profi kann zeigt sich erst wenn er auf was unbekanntes trifft. Sonst ziehen die alle IHRE Objekte durch, und die beherrschen sie natürlich aus den FF.
Geren wird auch die vielfältige Möglichkeit zur Planung von Schränken, Treppen (gerade, gewendelt, Spindeltreppen usw. Demonstriert) Das ist natürlich alles faszinierend aber braucht man das ?? Wenn es eine Demoversion oder gar eine beschränkte Version gibt ist das zwar Gut aber meist kennt man das Programm noch nicht gut genug um sich ein realistisches Bild davon zu machen.
Neben der einmaligen Kosten sind auch die Kosten für Zubehör wie Datenbanken mit Beschlägen Texturen für Visualisierung usw. interessant. So einfach wie WORD ist kein CAD Programm. CAD Programme sind wohl eine der komplexesten
Programme am Markt, Da bedarf es auch einer Einarbeitung die meist recht zeitintensiv ist, und meines Erachtens in Stufen erfolgen sollte.
Jedes CAD Programm verfolgt einen anderen Weg. Unter der durchaus großen Auswahl an CAD Programmen muss man, das Programm finden, was einem am ehesten auch bzw. gerade in Bezug auf seien Arbeitsweise entgegenkommt. Heißt das Programm muss so Arbeiten wie ich Denke. Wenn ich mich dem Programm anpassen muss, wird das nie MEIN Programm werden mit dem ICH zufrieden bin.
Deshalb kann man auch nicht sagen diese oder jenes Programm ist besser. Das liegt immer im Auge des jeweiligen Anwenders. Ähnlich wie beim Auto. Einen eingefleischter Kombifahrer wird man selten davon überzeugen können sich als alleiniges Auto ein Cabrio zuzulegen.
Das Programm muss so arbeiten bzw. arbeiten können durch Voreinstellungen und Konfigurationen) wie ich denke bzw. wie ich als User das will.
Zum Glück gibt es eine Reihe von Programmen so das die Chancen das ich MEIN Programm finde doch recht groß sind.
Man muss sich nur die Zeit nehmen sein Programm zu finden. Und nicht auf die Vielfältigen Versprechungen und Lobeshymnen der Verkäufer hereinfallen. Der kennt sein Programm recht gut und kann fast alles ziemlich rasch präsentieren, aber der Arbeitet auch jeden Tag damit und das meist schon über einen deutlich längeren Zeitraum als der normale Schreiner einplant um sich in so ein Programm reinzuarbeiten. Ich "arbeite" jetzt seit gut 1 Jahr mit Vektor Works aber ich entdecke fast täglich oder zumindest wöchentlich neue Funktionen und ich würde mich trotz alledem immer noch als Anfänger bezeichnen. OK muss mit den Programm kein Geld verdienen nur ne Prüfung bestehen. Und dafür muss ich das Programm a nur im 2 D Bereich Können und davon auch nur 1/3 von dem was möglich ist, würde ich sagen. b) weiß ich noch nicht was ich nächstes Jahr mache. Vielleicht darf muss ich mich in ein neues Programm einarbeiten, vielleicht kann ich mein Wissen und Können in Sachen VektorWorks vertiefen, vielleicht ....


Ein Informatikstudium brauchst du für ein CAD Programm nicht. Aber der PC sollte für dich kein fremdes Wesen sein. Die Funktionen von WIN ( darauf basieren alle mir bekannten CAD Programme) sollten bekannt sein und der Rechner sollte über ausreichend Leistung, hauptsächlich Speicher verfügen. Und man sollte ausreichend Einarbeitungszeit einplanen. Die vollmundigen Versprechungen das man das Programm nach ein zwei Wochenenden Schulungen beherrscht sind Utopie. Deshalb würde ich an so was Stufenwiese herangehen. Und täglich damit arbeiten. Auch wenn es nur ne einfache Kiste ist. Bei so was kann man seien Fähigkeiten vertiefen und evtl. durch "Spielen" mit dem Programm sich neue Funktionen erarbeiten. Achja und das wirkliche Interesse sollte natürlich auch vorhanden sein.
 

Jurgen

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Scotland /UK
Muggelbesen schrieb:
Hallo snedker!
Ich mühe mich zur zeit mit Autocad 2004 herum :confused: . Suche ein Erweiterungsprogramm in der Form(nur nicht so teuer und umfangreich) wie Prolignum 3D oder Palette cad womit ich meine Möbel einfacher zeichnen kann. Worauf es mir ankommt ist die Technische zeichnung, Fertigungszeichnungen für die Werkstatt und Holzlisten die automatisch erstellt werden. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Ich muß auch gestehen das ich Autocad-Anfänger bin. Für den 3D Bereich würde ich mich später auch noch interessieren.

Schon mal vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
Roman
Hi

habe es schon lange aufgegeben mit autocad zu arbeiten. - es ist wie mit vielen dingen die sich am markt durchgesetzt haben aber eigentlich nicht sehr anwender freundlich sind.

Schau dir doch mal programme von ashlar-vellum wie z.B. Graphite oder Cobalt an dann wirst du deine zeit nicht mehr mit autocad verschwenden

gruss

jurgen
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo,

mein Favorit heißt Draftboard. Schon mit der Demo kann man einfache Teile sehr gut entwerfen. Ich hatte von CAD keinen blassen Dunst, aber mit diesm Programm bin ich auf Anhieb gut zurechtgekommen. Zugegeben, es ist nicht ganz billig. Aber es lohnt sich, das Demo zu probieren.

Grüße

Robert Hickman
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
hallo,
da ich nur mit 2D-Zeichnungen arbeite find ich Autocad ganz ok.
Autocad ermöglicht es wie kein anderes CAD-Pragramm Benutzeranpassungen vorzunehmen. Man kann auch mit der integrieten Programmiersprache Lisp oder auch mit höheren Programmiersprachen wie C++ Aufsatzprogramme schreiben und damit Abläufe automatisieren, sowie bei Branchensoftware.
Soweit zur Theorie. In der Praxis kommen die wenigsten über die Benutzeranpassungen hinaus. Ich schließe mich hier gar nicht aus.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
sobo CAD

HI
Also Das sobo CAD ist von einem berufsschul lehrer nehmlich von meinem :emoji_slight_smile:
Wie zeichen selbst damit und es ist wirklich gut für tisclher es sind fertige schnitte drin usw.
hier in der umgebung arbeiten fast alle tilschereien mit dem programm

mfg
 

Ottmar-Petry

ww-pappel
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10
Ort
Witten
CAM-Erweiterung für Tischler auf AUTOCAD

Hallo.

Basierend auf AUTOCAD und kompatible CAD-Systeme wie BRICSCAD gibt es einen Zusatz namens AiCam. Zusammen mit dem zur Maschine passenden Postprozessor kann man so basierend auf beliebigen Zeichnungen CNC-Programme direkt aus AUTOCAD/BRICSCAD heraus generieren.
Unter camSol.de gibt es unten auf der Seite PRODUKTE ein kurzes Video zu AiCam.

Grüße
Ottmar Petry
 
Oben Unten