Auto-Verriegelung bei Triton-Oberfräse defekt?

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Moin zusammen,

bei meiner relativ jungen Triton TRA001 war es bislang immer so, dass ich beim Festziehen der Spannzange im Zuge eines Fräser-Wechsels keinen Verriegelungsknopf o. ä. drücken musste (wie ich es z. B. von meiner alten Consumer-Bosch kenne), sondern die Fräse hat automatisch blockiert. Nun funktioniert das plötzlich nicht mehr, sondern die Einheit dreht sich mit, wenn ich den Fräser festzuziehen versuche. Es gibt offenbar noch einen kleinen Widerstand, aber der lässt sich leicht überwinden.

Mache ich was falsch, oder ist da was defekt?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo Daniel

Ich habe die gleiche Fräse in meinem Frästisch und hatte erst letzte Woche das gleiche Problem. Wenn die Fräse ganz hochgekurbelt wird, drückt ein Stift in die Löcher der Einheit und verriegelt diese. Ich weis auch nicht warum, aber der Stift hat sich nicht mehr weit genug herausgeschoben, so das ein Fräserwechsel nicht mehr möglich war und sich die Fräseinheit mitgedreht hat wenn man versucht hat die Einheit mit dem Schraubenschlüssel zu öffnen.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Dort wo der Stift aus dem Gehäuse kommt, befindet sich an der Ausenseite eine kleine schwarze Schraube. Diese vorsichtig lösen (aufpassen das einen nicht alles entgegenkommt und man ein Teil nicht mehr wiederfindet) und den Stift mit den Federn entnehmen.
Ich habe dann hinten in die schwarze Hülse ein kleine Madenschraube gelegt (du kannst auch jedes andere Metalteil nehmen das passt). Ich musste ein paar mal probieren, bis ich die richtige Größe hatte, aber nun steht der Stift etwas weiter vorne und greift wieder ausreichend sicher.
Alles wieder zusammenbauen, Schraube festziehen, funktioniert.
Wie dieses Problem zu Stande kommt, konnte ich jedoch auch nicht nachvollziehen, Beschädigungen o.ä. konnte ich nicht feststellen.

LG

carsten
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hast du vor dem Fräserwechsel an der Maschine die Einschalter auf AUS gestellt? Dieser begrenzt irgendwie mechanisch die maximale Tiefe sodass die Spindelfeststellung nicht greift.

Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Triton. Siehe letzte Punkt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200623_121911_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200623_121911_com.google.android.apps.docs.jpg
    106 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Vielen Dank für die Tipps! Die Problemursache war ziemlich simpel, ich hatte die Spindel im Frästisch versehentlich einfach nicht komplett hochgedreht, obwohl die Fräse auf AUS stand. Dass diese Einrastfunktion damit zusammenhängt, war mir nicht klar. Ganz rausgekurbelt, blockiert die Spindel wie gewohnt.

Dann kann's ja jetzt weitergehen mit Fräs-, äh, ich meine Home-Office. Danke nochmals
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Steht meine ich auch irgendwo in der Anleitung. Musste es schmerzlich erfahren indem ich bei meiner 2 Wochen alten Fräse damals den Nippel für die Kurbel abgedreht hab. Es gibt zwar zügig Ersatzteile aber das hätte nicht sein müssen
 
Oben Unten