Ausziehtisch-Beschlag für 150kg Tischplatte

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hallo!

Ich habe letztens einen Eichentisch (wilde Eiche mit Epoxidharz Ausgießungen) mit einer Tischplatte gebaut, welche ca 120kg schwer war.
Tischmaße L=250 cm, B=105 cm, D=6cm

Nun hat nicht jeder den Platz für einen permanenten 250 cm Tisch :emoji_slight_smile:

Frage:

Welchen Ausziehtisch-Beschlag könnt ihr mir für solch eine schwere Platte empfehlen ?
Die Tischplatte sollte dann 3 Teile zu je 80cm haben, wovon eine dieser Platten als Einlegeplatte nach dem Ausziehen verwendet wird.

Wer baut so massive Beschläge?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

geschickter ist es meines Erachtens, wenn man einen Mittelteil hat und dann seitlich Ansetzplatten anbringen kann. Der Mittelteil wird dann 1,4m lang und reicht bequem für 4 bzw. 6 Personen und bei Bedarf werden seitlich jeweils 55 cm angesetzt, was wieder für je 2 Personen reicht. So sind keinem die Tischbeine im Weg. Außerdem kann man, auch wenn der Tisch schon eingedeckt ist, bei Bedarf einfach noch eine Platte anhängen, ohne räumen zu müssen. Oft muss ja bei Tischen mit mittig zwischengehängten Platten auch noch das Fußgestell auseinandergezogen werden, was bei so einem schweren Tisch sehr ungünstig wäre.
So sieht meine Lösung für einen Tisch 2,3 x 0,9m aus
Klicke hier.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ok ich danke euch.
Ingo deine Lösung ist auch sehr geil. Ich kannte dein Video schon, und hab deinen hervorragenden Kanal schon länger abonniert. :emoji_slight_smile:

Ich werde es mal bei Pöttker versuchen, und noch etwas überlegen ob ich bei den Gewichten eine Holzkonstruktion möglich ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Tischplatte sollte dann 3 Teile zu je 80cm haben, wovon eine dieser Platten als Einlegeplatte nach dem Ausziehen verwendet wird.
Da sehe ich allerdings ein Problem, weil die meisten 'fertigen' Beschläge nur bis 65 cm Platten zulassen - weiter lassen sie sich nicht ausziehen.
 
Oben Unten