Ausziehtisch-Beschlag für 150kg Tischplatte

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Entry, 23. November 2018.

1. Entry

Entry ww-birke

Hallo!

Ich habe letztens einen Eichentisch (wilde Eiche mit Epoxidharz Ausgießungen) mit einer Tischplatte gebaut, welche ca 120kg schwer war.
    Tischmaße L=250 cm, B=105 cm, D=6cm

Nun hat nicht jeder den Platz für einen permanenten 250 cm Tisch :emoji_slight_smile:

Frage:

Welchen Ausziehtisch-Beschlag könnt ihr mir für solch eine schwere Platte empfehlen ?
    Die Tischplatte sollte dann 3 Teile zu je 80cm haben, wovon eine dieser Platten als Einlegeplatte nach dem Ausziehen verwendet wird.

Wer baut so massive Beschläge?

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

bgl Tischauszügen fällt mir eigentlich nur Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ein

Entry gefällt das.
  3. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

geschickter ist es meines Erachtens, wenn man einen Mittelteil hat und dann seitlich Ansetzplatten anbringen kann. Der Mittelteil wird dann 1,4m lang und reicht bequem für 4 bzw. 6 Personen und bei Bedarf werden seitlich jeweils 55 cm angesetzt, was wieder für je 2 Personen reicht. So sind keinem die Tischbeine im Weg. Außerdem kann man, auch wenn der Tisch schon eingedeckt ist, bei Bedarf einfach noch eine Platte anhängen, ohne räumen zu müssen. Oft muss ja bei Tischen mit mittig zwischengehängten Platten auch noch das Fußgestell auseinandergezogen werden, was bei so einem schweren Tisch sehr ungünstig wäre.
    So sieht meine Lösung für einen Tisch 2,3 x 0,9m aus
    Klicke Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
    Entry gefällt das.
  4. uli2003

uli2003 ww-robinie

Pöttker har einen Classic-Auszug (Alu-Kulissenführung) der trägt 115 kg.

Entry gefällt das.
  5. Entry

Entry ww-birke

Ok ich danke euch.
    Ingo deine Lösung ist auch sehr geil. Ich kannte dein Video schon, und hab deinen hervorragenden Kanal schon länger abonniert. :emoji_slight_smile:

Ich werde es mal bei Pöttker versuchen, und noch etwas überlegen ob ich bei den Gewichten eine Holzkonstruktion möglich ist.

6. uli2003

uli2003 ww-robinie

Da sehe ich allerdings ein Problem, weil die meisten 'fertigen' Beschläge nur bis 65 cm Platten zulassen - weiter lassen sie sich nicht ausziehen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden