Ausziehbarer Esszimmertisch

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon lange mitlese und auch schon einige wertvolle Tips erhalten habe, muss ich euch mal um Hilfe bitten.

Wir haben einen guten Kunden, der wieder mit einem speziellen Wunsch auf uns zugekommen ist.
Er möchte einen Esstisch von 3 m Länge und 1.2 m Breite. Dieser soll in 2 Stufen á 75 cm auf 4,5 m ausziehbar sein.
Die Verlängerungen sollen nicht klappbar sein.
Es ist egal, wie der Tisch ausgezogen wird (eine Seite, 2 Seiten oder in der Mitte).
Leider finden wir keinen Beschlag der das kann. Die meisten enden bei 60 cm.
Wir haben auch schon über einen selbstgefertigten Auszug nachgedacht, würden aber einen zugekauften bevorzugen.

Gruß Dotti
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

pöttker ist normal so der Platzhirsch was Tischauszüge betrifft. Aber ist glaube alles nur noch klappbar.

bei Häfele hab ich die Art Nr 64107921 gefunden bei der die Erweiterung am Stück ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
wäre da nicht der altbewährte Holländertisch die einfachste Lösung?
Bei 3 m Tischlänge lassen sich die 75cm Auszüge auch leicht verwirklichen.
Hallo
Richtig die funktionieren sehr gut aber die Tischplatten sollten nicht zu dick und nicht zu schwer sein. Seit es Auszugführungen gibt ist der Holländer
in Vergessenheit geraten.
Gruss brubu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo
Richtig die funktionieren sehr gut aber die Tischplatten sollten nicht zu dick und nicht zu schwer sein. Seit es Auszugführungen gibt ist der Holländer
in Vergessenheit geraten.
Gruss brubu

Hallo,

Ist schon erstaunlich, was mit der Konstruktion möglich ist. Ich habe einen Vierzugtisch, der sich von 1,5 m. bis auf 3,75m ausziehen lässt und das freitragend ohne zusätiche Stützfüße.
Vorteile des Holländertischs sind, dass man die Füße beim Ausziehen nicht verschieben muss und dass die Tischdekoration beim Ausziehen stehen bleiben kann.

Gruß Ingo
 

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo,

Ist schon erstaunlich, was mit der Konstruktion möglich ist. Ich habe einen Vierzugtisch, der sich von 1,5 m. bis auf 3,75m ausziehen lässt und das freitragend ohne zusätiche Stützfüße.
Vorteile des Holländertischs sind, dass man die Füße beim Ausziehen nicht verschieben muss und dass die Tischdekoration beim Ausziehen stehen bleiben kann.

Gruß Ingo
Danke für den Vorschlag. Leider muss ich gestehen, dass ich mit Holländertisch nichts anfangen kann und auch keine Ahnung habe wie das gemacht wird. Muss mich da Mal schlau machen.

Gruß dotti
 

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo

pöttker ist normal so der Platzhirsch was Tischauszüge betrifft. Aber ist glaube alles nur noch klappbar.

bei Häfele hab ich die Art Nr 64107921 gefunden bei der die Erweiterung am Stück ist.

Auch dir ein Dank für die Antwort. Leider passt der Auszug nicht. Die Verlängerung ist größer als mit diesem möglich.

Pöttker, Häfele u.s.w. habe ich auch schon durch. Da finde ich nichts passendes.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

Ist schon erstaunlich, was mit der Konstruktion möglich ist. Ich habe einen Vierzugtisch, der sich von 1,5 m. bis auf 3,75m ausziehen lässt und das freitragend ohne zusätiche Stützfüße.
Vorteile des Holländertischs sind, dass man die Füße beim Ausziehen nicht verschieben muss und dass die Tischdekoration beim Ausziehen stehen bleiben kann.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
irgendwie habe ich da Probleme mir das vorzustellen. Wenn dein Tisch zusammengezogen ist 1,5m, wenn ausgezogen 3,75m ohne das die Füße wandern? Dann müsstest du ja auf beiden Seiten je 1,125m Überhang haben, das kann doch nicht sein, oder?

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
irgendwie habe ich da Probleme mir das vorzustellen. Wenn dein Tisch zusammengezogen ist 1,5m, wenn ausgezogen 3,75m ohne das die Füße wandern? Dann müsstest du ja auf beiden Seiten je 1,125m Überhang haben, das kann doch nicht sein, oder?
Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,

doch, ist so. Wie schon geschrieben, ein Vierzugtisch. Das heißt, an jeder Seite gibt es zwei Auszüge, die jeweils etwa 56cm betragen.
Ja und das funktioniert tatsächlich ohne Stützfüße und ohne Metallauszüge, sondern mit ordentlichen Buche Auszugsschienen.
Der Tisch steht allerdings bei meinen Söhnen, so kann ich nicht mal rasch ein Foto einstellen, frage es aber an.
Ich kenne ansonsten auch nur Vierzugtische mit ausklappenden Zusatzfüßen.

Gruß

Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hallo Ingo
Also ein Holländer mit je 2 Auszugplatten je Seite aufeinander. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil bei unseren Holländern die Auszugplatten unten die konischen Leisten aufgeschraubt haben, die die Auszugplatten tragen. Offenbar ist deine Konstruktion anders.
Hast du ev. an der äusseren Platte lange Leisten die weit ausgezogen werden und die inneren beiden Platten liegen dann lose darauf und zwischen
der äusseren und der mittleren Platte? Normal ist die Konstruktion so, dass man einzeln nach Bedarf ausziehen kann was man braucht.
Sonstige Auszugschienen bei denen man die Einlageplatten separat irgendwo lagern muss gibt es genügend, wohl bei jedem Beschlägehändler.
Gruss brubu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Also ein Holländer mit je 2 Auszugplatten je Seite aufeinander. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil bei unseren Holländern die Auszugplatten unten die konischen Leisten aufgeschraubt haben, die die Auszugplatten tragen. Offenbar ist deine Konstruktion anders.

Hallo,

die Konstruktion meines Vierzugtisches entspricht dem Holländertisch. Zusammengeschoben liegen die Auszüge unter der Tischplatte. Im ersten Schritt zieht man beide Platten gemeinsam raus. Die liegen dann beim einfachen Auszug noch übereinander. Im zweiten Schritt zieht man dann die untere Platte weiter aus. Die hat eigene Auszugsschienen, die sich dann an den Auszugsschienen der ersten Platte abstützen, also an jeder Seite 4 Auszugsschienen. Platten werden dabei nicht abgehoben oder ähnliches. Damit die Plattendicke im zusammengeschobenen Zustand nicht zu klobig wirkt, haben die untersten Auszugsplatten eine Schweizer Kante. Hier kann man auch beliebig eine oder beide Platten ausziehen.

Gruß

Ingo
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Schau mal nach Linearführungen aus dem Maschinenbau.
Ähnlich der Führung von FKS Schlitten.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nix für ungut, aber Kanonen auf Spatzen. Ingo's Lösung ist m.M.n. sehr praktikabel. Wieso für diese Anwendung jetzt unnötigen Aufwand treiben?

Gruß SAW
Weil der TE explizit nach einem Beschlag gefragt hat und ich dem TE unterstelle, dass er die simple uns gute Lösung von Ingo bereits kennt, für sich aber verworfen hat.

Linearführungen gibt es auch in Spatzengröße.

Wir haben unter anderem Bosch Rexroth oder die von Igus bereits verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Oder auch nicht :emoji_grin: bin gespannt, welche Lösung am Ende umgesetzt wird.
Der Begriff Holländertisch ist Regional geprägt. Ein verstellbarer Maulschlüssel heißt in DE Engländer, in England heißt das Werkzeug Franzose, in Frankreich nennen sie es auch Engländer.

Welches Werkzeug bringst du mir, wenn ich dich bitte mir einen "Knecht" zu bringen?
Auch wenn du es nicht weißt, dann würde ich dir deine Expertise nicht absprechen wollen.
 

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Oder auch nicht :emoji_grin: bin gespannt, welche Lösung am Ende umgesetzt wird.

Die vorgeschlagene Lösung ist mir bekannt, aber mit der Bezeichnung Holländertisch konnte ich nichts anfangen.
Also wieder was gelernt.
An diese Lösung haben wir bereits gedacht und noch nicht ausgeschlossen. Wir sind halt noch auf der Suche nach was Mechanischen, was auch recht simpel ist.
Die Lösungen von Pöttker, Häfele, .. sind ja nicht schlecht, aber halt nicht für die von uns gebrauchte Tischgröße geeignet.


Welches Werkzeug bringst du mir, wenn ich dich bitte mir einen "Knecht" zu bringen?
Ein Knecht ist bei uns ein Dreibeinhocker

Gruß dotti
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
hast du schonmal bei Schachermayer nachgeschaut? Die haben eine Kulissentischführung die sich recht weit ausziehen lässt.
 
Oben Unten