Ausziehbare Leiter

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

Ich würde meinem Nachbarn gerne eine ausziehbare Leiter bauen. Aktuell hat er eine waghalsige Konstruktion da stehen, die mehr oder weniger lebensgefährlich ist Standard quick and dirty Lösung, die sich über Jahre hält.

Hat jemand von euch sowas schon mal gebaut oder ne Idee, wie man das am besten baut?

Viele Grüße
Matti
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Es gibt gute Aluleitern von den einschlägigen zertifizierten Herstellern. Von daher würd ich mir das Risiko nicht aufhalsen wollen.
Die Leitern gibt es in allen Varianten; ausziehbar, klappbar etc... Ganz nach Bedarf und Transport/Aufbewahrungsmöglichkeit.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, eindeutig. Wenn du den Bedarf schilderst bekommst du bestimmt gute Sachen empfohlen.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Naja... Ich laufe da derzeit auch hoch. Über zwei trittleitern und eine Stereo Anlage. Finde aber nichts fertiges in Alu oder ähnliches, was an der wand gestellt werden kann und bei Bedarf an die Wand gestellt wird.

Der Dachboden ist über eine Garage begehbar. Und wenn da eine Leiter steht, kann man mit dem Auto nicht mehr rein. Deshalb muss sie entweder an die Wand oder halt zum Rauf laufen etwas in die Garage gestellt werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

langsam begreife ich, wofür die Leiter sein soll.
Geht da nicht eine klappbare Bodentreppe? Gibt es doch schon so ab 160,-€. Da lohnt es sich doch nicht, selber was zu konstruieren.
Oder passen die Dinger da nicht rein?

Gruß Ingo
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich hab’s zwar noch nicht so ganz verstanden aber wie wärs mit einer Teleskopleiter, die kann man bei nichtgebrauch doch platzsparend an die Seite stellen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ein Bild oder Skizze wäre mMn zielführender - Lösungen gibt es frei weg mehrere.
Auf die konkrete Situation grenzt sich das vermutlich dann schon stark ein.
Gruß Matze
 
Oben Unten