Ausziehbare Lampe für Schreibpult??

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo!
Kennt jemand eine Lampe, die man in einem Korpus versenken könnte und teleskopartig o.ä. ausziehen könnte? Ich hatte überlegt bei meinem Gesellenstück (eine Art Schreibpult) eine Lampe fest zu montieren und jetzt kam uns die Idee, diese vielleicht in dem vorhandenen Korpus versenken zu können.
Habe bei Hettich und Häfele geschaut aber nichts passendes gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Natürlich würde mir auch ein Tipp für die technische Umsetzung helfen, wenn es eine Lampe wie ich sie mir vorstelle in der Art nicht gibt... Danke schonmal. Schönen Sonntag noch!
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Hai Azubi , ---

--- habe Deine Frage gelesen und ein wenig darüber nachgedacht.
-
Guck mal da :
LED SHOP - LEDs, LED Lampen & Beleuchtung
-
Such Dir ein passendes LED- Leuchtmittel aus und integriere es "unsichtbar"
und ausziehbar in Dein Gesellenstück.
-
LED - Leuchtmittel kannst Du auch einfach in einer hölzernen Lampe einbauen,
weil keine Hitze entsteht und Du nicht unbedingt ein " Funkenhascher" ( :emoji_grin: Elektriker) sein musst. ( Schwachstrom )
-
Und, mit einem Mikroschalter könnte sich die Lampe beim Ausziehen oder
Ausklappen automatisch einschalten.
-
Grüße und gutes Gelingen !
-
Tami aus Nordsachsen
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo Tami

Danke für Deine Antwort. Habe mir auch mit Interesse Deinen Link angeschaut, aber bin mir noch nicht so sicher, was ich machen kann.

Gibt es eine Adresse wo man sich individuelle Lampen-Lösungen anfertigen lassen könnte?
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo nochmal in die Runde!
Mich lässt das Thema nicht los..eine etwas andere Anforderung:
Gibt es eine (LED-)Lampe die man (flächenbündig) in eine aufrechte Korpuswand einbauen könnte, die gleichzeitig in beide Seiten (also nach innen UND außen) leuchten kann???? Und dies ggf. noch schaltbar - beispielsweise über einen Schalter der auf irgendeine Art über die Korpustür betätigt wird.
Bin für jede Anregung dankbar.............
 

lizmoonlight

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Bocholt
hey ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe aber....... du hast ne wand und willst das die lampe in zwei richtungen scheint.....ist die Wand hohl? So das du nen kabel durchlegen kannst... dann bau ne hallogenleuchte rein und verkleide die mit milchigem Plexiglas...

ich weiss nicht ob das hilft... so habe ich das letztens bei einem regal arrangiert.... so das es nach vorne geleuchtet hat und in das fach darunter.. sah schon cool aus....
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
ja vom prinzip her hast du recht, nur dass meine "wand" eine 19mm korpuswand ist... gibt es so flache Einbaulampen (LEDs?) und dann auch noch in beide Richtungen???
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Vielleicht ----

--- ein Lichtband ?
-
Mitgrübelnde Grüße, Tami
 

Anhänge

  • Lichtband.jpg
    Lichtband.jpg
    527 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten