Auszieh-Hochschwenkbeschlag (für Arbeitsplatte) gesucht

DZaech

ww-robinie
Hallo zusammen

Für einen Kunden gestalte ich eine Art Büro-Bibliothek-wasauchimmer-Raum, platzmässig ist es allerdings eher eng.
Ein Bestandteil davon wird ein Schrank-Regal sein, in welchem auch antike Karten verstaut werden. Diese werden nur ab und zu mal entnommen und ausgerollt, aus Platzgründen fällt ein richtig Plan- oder Kartentisch weg und auf dem Bürotisch an der anderen Wandseite ist auch zu wenig Platz. Es muss also irgendwie mit dem Regal als Ausgangspunkt funktionieren. Offen haben die Karten alle ca. 70x100cm. Die Karten werden in dem Schubladenschrank links (gerollt) verstaut.

Meine Idee war es, dass in der obersten Schublade eine Tischverbreiterung versteckt ist, welche im offenen Zustand hochgeschwenkt und arretiert wird, auf das Niveau der Abdeckung, so dass eine ausreichend grosse Tischfläche (ca. 1000 x 900 mm) für das ausbreiten der Karten entsteht.

Kennt jemand einen arretierbaren Hochschwenkbeschlag für diese Anwendung? Ich finde dazu zumindest bei den üblichen Verdächtigen nichts, bzw. vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen.

Das Regal soll ca. so aussehen:

Regal

Mit Erweiterung irgendwie so (Die Schublade wär dabei logischerweise offen):

Erweiterung

Kennt jemand was?

Alternative Lösungen mit loser Platte und Distanzunterlagen oder eine steckbare Platte wären quasi der Notnagel, aber eigentlich möchte ich sowas nicht, denn das Zeug muss auch wieder irgendwo verstaut werden. Ein Auszug mit einer Hochschwenkmechanik wäre schon sehr elegant...

Danke und Gruss David

wasmachen

ww-robinie
Auf die schnelle fällt mir nur der Brotmaschinen-Hochschwenkbeschlag ein... baut aber weiter runter.
N Ansatz könnt noch n Tischauszug sein...

DZaech

ww-robinie

Tatsächlich, da ist er ja :emoji_astonished::emoji_astonished: ...es kann manchmal doch so einfach sein.
Den hab ich mit meinen Suchbegriffen wie Hochschwenkbeschlag, Tischauszug usw. partout nicht gefunden.
Wobei ich sagen muss, ich hasse den unübersichtlichen Häfele Katalog, weshalb ich auch fast nie was dort bestelle und enstprechend auch keine Ahnung habe was es da alles gibt. Nur zu dem dämlichen Brotschneidmaschinenhochschwenkbeschlag bin ich diverse Male gelangt.

Somit ist das Problem schon gelöst, Danke!
(Wobei ich finde, dass eine UVP von über 600.- schon heftig ist, mit Einbau, Platte und Klappe macht das dann doch recht schnell mal 1200.- Aufpreis nur für die Erweiterungsfläche) Und die Auszugsfläche ist nur 530mm, Ich hätte eigentlich 700mm Korpustiefe zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten