Auszieh-Esstisch Kirsche

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen,
ich möchte Euch einige Bilder meines Tisches zeigen, den ich "die letzten Jahre" gebaut habe. Nach einigem hin und her habe ich mich gegen käufliche Ausziehmechanismen entschieden und den Auszug aus Holz selbst gebaut. Funktioniert bis jetzt gewachst ganz gut.

Fotos zu den Einlegeplatten fehlen noch. Die hängen, wenn der Tisch zusammen geschoben ist, in Lederriemen zwischen der Ausziehzarge.

Viele Grüße
André
DSC_0050.JPG DSC_0052.JPG DSC_0054.JPG DSC_0058.JPG DSC_0112.JPG DSC_0132.JPG DSC_0138.JPG DSC_0196.JPG DSC_0201.JPG DSC_0224.JPG
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Meinen Respekt hast du so einen Tisch zu bauen, ich habe einen ähnlichen Kulissenausziehtisch mit Ausziehmechanismus aus Holz, nur ist der nicht selbst gebaut, sondern käuflich erworben und über 100 Jahre alt und funktioniert noch immer prächtig.
Wer oder was hat dich inspiriert so etwas selbst zu bauen?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen André,

einfach nur: WOW!

Gefällt mir sehr gut Dein Tisch.

Die Kulissenkonstruktion finde ich immer wieder sehr beeindruckend. Wie stabil ist das Ganze denn? Gibt's da störende Bewegungen im Tisch (ausgezogen/nicht ausgezogen)?

... und eine ziemlich coole Dickte steht da bei Dir :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sehr schöner Tisch, da sitzt man doch gerne dran.

Die Kulissenkonstruktion finde ich immer wieder sehr beeindruckend. Wie stabil ist das Ganze denn? Gibt's da störende Bewegungen im Tisch (ausgezogen/nicht ausgezogen)?
Diese Frage habe ich mir auch grade gestellt.
Selbstgebaut finde ich aber schon Klasse.

Auf dem vorletzten Bild sieht man einen eingelassenen Flachstahl?, wo ist der bzw welchen Zweck hat er?
Ich dachte erst er sitzt in der Platte, da wo beide Tischhälften zusammenstoßen, aber am fertigen Tisch kann ich diese da nicht sehen.

... und eine ziemlich coole Dickte steht da bei Dir :emoji_slight_smile:
Dem schließe ich mich an.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...so eine große Maserknolle wie auf dem ersten Bild habe ich bei Kirsche noch nie gesehen...:emoji_wink:

Wirklich ein schöner Tisch. Kleines Aber: Warum geht die Maserung auf der Platte nicht durch?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Andre,
ein sehr schönes Stück hast Du da geschaffen - und ohne Metall-Beschläge, Respekt!!
Du wirst jedes Mal genießen, wenn Du an Deinem Tisch sitzt... ich weiß von ich spreche.
Eines der schönesten Projekte, dass man machen kann, finde ich.

Gruss und schönes neues Jahr,
Thomas
 

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort.

Der Tisch ist ein Hochzeitsgeschenk für einen guten Freund.

Ich habe lange überlegt, ob ich einen fertigen Auszug nehme. Dann hat es mich aber gepackt und ich habe es selber gewagt, den Auszug zu bauen. Der Tisch ist eingeschoben 160cm lang und ausgezogen 280cm. Eingeschoben kann man drauf tanzen. Ich habe getestet, dass ich mich ausgezogen in der Mitte auf den Tisch setzen kann. Er hält es aus, biegt sich aber dann natürlich ordentlich durch. Bei normaler Nutzung als Tisch ist er ausgezogen so stabil, dass beim Aufstützen im Sitzen nichts zu merken ist.

Die Stahlprofile sind quasi Gratleisten. Sie sitzen stirnseitig in beiden Platten in der Mitte des Tischs. Auf dem Foto des ausgezogenen Tischs sind sie noch nicht drin gewesen und deshalb nicht zu sehen.

Der Hobel ist leider nicht meiner. Er steht im Haus der Eigenarbeit in München. Die haben eine vollwertige Tischlerwerkstatt, wo man die Maschinen gegen Bezahlung/Minute nutzen kann.

Ich habe hier bei mir nur eine kleine Werkstatt und keine Möglichkeit, die Platte im ganzen zu leimen. Also war von vornherein klar, dass ich beide Hälften der Platte getrennt leimen muss. Zum "Holzsparen" habe ich dann also auch bei Schneiden der Labellen aus den Bohlen gleich nur die halbe Länge berücksichtigt. Die 80cm Stücke lassen sich mit weniger Verschnitt platzieren als 160cm Stücke. Deshalb geht die Maderung nicht durch.

Viele Grüße
André
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Respekt hoch drei, tolle Arbeit!
Kleiner Einwand: Die sehr kubischen Beine ganz auf den Ecken entbehren etwas der Eleganz und würden mich beim Hinsetzen und Aufstehen stören. Verjüngend wäre eine Möglichkeit gewesen, eingerückt ebenfalls.

Gruß

Michael
 
Oben Unten