Auswirkung von leichter Dämpfung auf das Holz

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Guten Morgen!

ich habe eine Anfrage für Kantholz bekommen, welches für den Türenbau benötigt wird. Dabei wünscht der Kunde, dass das Holz leicht gedämpft ist.

Das Kantholz wird keilgezinkt sein mit einer Maße von 33x38mm.
Die Krümmung darf max. 2mm pro Meter betragen.

Soweit ich weiß dient die Dämpfung dafür, dass sich das Holz entspannt und somit eine Krümmung verhindert wird.

Ich bin jetzt am überlegen, ob das erspart bleiben kann, weil die Elemente sowieso mehrfach keilgezinkt werden auf einer Länge von 2m+.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist eine Dämpfung im Nachhinein am Holz anzusehen?

Natürlich trage ich die Verantwortung für die Ware bei Fehlern.


Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Schönes Wochenende!
 

Mitglied 30872

Gäste
… Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist eine Dämpfung im Nachhinein am Holz anzusehen?

Gedämpftes Buchenholz hat eine leicht rosarötlichen Färbung. Je nach Oberflächenbehandlung hat sich das dann aber erledigt.
 

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Gedämpftes Buchenholz hat eine leicht rosarötlichen Färbung. Je nach Oberflächenbehandlung hat sich das dann aber erledigt.

Danke für deine Antwort!

Hast du noch einen Rat wegen der Krümmung? Es ist in der Tat Buchenholz.

Lieber Gruß
Nikolai
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein. Vielleicht soviel, dass das Leimholz sicher umso formstabiler ist, je mehr Teile verarbeitet sind, da sich die die Spannungen der Einzelteile besser gegeneinander ausgleichen. Der Extremwert ist die Spanplatte.
Das ist zumindest theoretisch so, kommt aber eben auf das einzelne Kantholz/Brett an. Bei Buche sowieso, da sie ja sehr bewegungsfreudig ist.
Ob Du den Kunden jetzt natürlich anlässlich dieser Informationen hinsichtlich seines Wunsches nach gedämpfter Ware betrügen möchtest, sei Dir überlassen. Da die Oberfläche sicher behandelt wird, sieht man es nicht an der Farbe. Und Dämpfung ist kein 100%iger Schutz gegen Verwerfung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun das Buche Holz was man zumindest in Deutschland als Stammware kaufen kann ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bereits gedämpft.
Aber irgendwie irritiert mich die Frage. Ok wir sind hier bei Neuling fragt Profi. Aber welcher Neuling in Sachen Holz / Holzbearbeitung wird gefragt ob er Kanthözer in Fixmaßen liefern kann.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...soweit ich weiß dient die Dämpfung dafür, dass sich das Holz entspannt und somit eine Krümmung verhindert wird.
Hallo,
durch das Dämpfen wird sicherlich ein Teil der inneren Spannung genommen, die besonders bei Bu häufig vorliegt.

Wenn sich eine Tür krümmt, liegt das aber in erster Linie daran, dass sie auf einer Seite trockener wird als auf der anderen.
Dagegen hilft Dämpfen nichts.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
so ganz habe die Frage nicht verstanden.

Zunächst wird es vermutlich relativ schwierig sein ungedämpfte Buche keilgezinkt überhaupt zu bekommen. Die Leiste von 33/38mm wird sich mit großer Sicherheit in eine Richtung krümmen. "Türenbau" ist eine sehr diffuse Beschreibung. In 99,9% aller Fälle wird man die Leiste so verarbeiten, dass sie mit anderen Bauteilen so verbunden ist, dass alles gerade bleibt. Die durch diese Leiste zu erwartenden Kräft sind auch nicht besonders groß.

Alles in allem sind also die Anforderungen wie Stückzal noch unklar. Ich bitte um weitere Infos.
 

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe sie vernommen.

Ich beziehe Stammware aus dem Ausland.
Ein ganzer LKW für den Türenbau (keine weiteren Informationen) wurde angefragt und dies würde ich gerne erfüllen (also den ganzen Produktionsprozess), nur das mit dem Dämpfen ist für mich fraglich gewesen. Wie gesagt wird das Holz mehrfach keilgezinkt und zumindest das ist zwingend erforderlich, denn ohne das verkrümmen sie sich erheblich und definitiv.

Ich werde es sowieso mal ausprobieren und werde hier berichten, im wahrsten Sinne des Wortes wie schief es gegangen ist.

Schönen Sonntagabend
 
Oben Unten