Auswahl Kettensäge

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo,

heute morgen fahre ich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad an einem Garten vorbei wo gerade eine 10m hohe Kastanie nieder gemacht wird wegen "ist krank".

Das Holz wird dort noch ein paar Tage liegen - aber die Firma die den gefällt hat ist dann erstmal wieder weg und mit denen die Kettensäge.

Der Besitzer des Gartens und ich haben keine. Die Preise für Leihgeräte sind imho auch eher so, das man sich das Teil auch kaufen kann. Ich habe mal grob geguggt: Eine Elektro-Säge bei Bauhaus kostet ja eigentlich mit 100€ fast nichts. (AL-KO, Dolmar)

https://www.bauhaus.info/elektro-kettensaegen/al-ko-elektro-kettensaege-eks-2400-40-s-/p/24627728

https://www.bauhaus.info/elektro-kettensaegen/dolmar-elektro-kettensaege-es-38-a-/p/20697206

Ich mag ekine Baumärkte, aber müsste halt schaun das ich kurzfristig so ein Ding besorge, damit man Samstag sägen könnte.

"Wieviel Säge/Schwert/Leistung" brauche ich, um ~30-40cm Stamm quer durchzuschneiden und ggf. an den Längsseiten grob zu besäumen?

Kann 100€ Geräte dafür überhaupt brauchen?

Eine 35cm Stihl liegt bei Liste 300-400 €.

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen-und-Kettensägen/0150/Elektrosägen.aspx

Worauf muss man beim Kauf achten? Wovon ratet Ihr ab und was macht unbedingt Sinn zu haben? Welche Stihl würdet Ihr empfehlen?

Makitas sind ja teils auch (noch) ganz gut:

https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/makita-kettensaege-45-cm-2-000-w-uc4551a-10032916

Danke vorab :emoji_slight_smile:

Markus
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo Markus,

mich würde jetzt schon mal interessieren was das Ausleihen kostet dass du/ihr 100 Euro und mehr investieren wollt um EINMAL EINEN Stamm zu zersägen. Soooo teuer kann das doch nicht sein?! Grüße
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also theoretisch geht das mit einem 25cm schwert und von beiden seiten Sägen.

Praktisch wird der Stamm aber unter Spannungen stehen und die Säge einklemmen, oder reissen, oder einem entgegenspringen. Ausserdem werden die schnitte dabei sehr unsauber.
Auch wird die Leistung einer Elektrosäge für Solche Arbeiten eher äusserst Mickerig sein. Die Stihl von meinem Onkel taugt bestenfalls zum Brennholzzerkleinern.

Trenn Dich also bitte von dem Gedanken, dass man sich mal eben ne Säge kauft und einen Baum zu Brettern verarbeitet. Da gehört auch ein gutes Stück Erfahrung zu.
Ausserdem gerade für Anfänger auch die entsprechende Sicherheitsausrüstung.

Und dann würd ich auch eher eine Benzin-Hitachi kaufen, die haben gute kritiken und preise. Oder wenn das Häufiger ansteht ne 435er Husqvarna
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
z.B. bei Verleihnix kostet eine Kettensäge 35€/Tag. Ich war der Meinung, das man so ein Ding immer mal brauchen kann, wo ich doch nun stolzer Bandsägenbesitzer bin :emoji_slight_smile:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@Etaller: Es geht nur um das Ablängen in ~ 1 Meter Stücke und von aussen etwas 4-eckig schneiden, damit ich die Durchlasshöh der 40er Bandsäge bestmöglich nutzen kann. Bretter schneden wollte ich natürlich auf der Bandsäge
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Ich benutze seit ca 3 Jahren die Dolmar und es gab noch nichts zu meckern, selbst Längsschnitte funktionieren mit ihr tadellos.
Bezahlt hatte Ich beim lokalen Händler 119 Eu inkl. Ersatzkette und laut seiner Aussage ist sie baugleich zur Makita, bzw Dolmar gehört wohl inzwischen zu Makita.
 

Anhänge

  • P090215_11.57.jpg
    P090215_11.57.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 109

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab seit Jahren jetzt ne 45cm Elektro-Makita und kann Holzrad nur zustimmen, bis jetzt absolut tadellos. Macht vielleicht nicht ganz so viel Spaß wie ne Benziner, aber auch weniger Lärm und Gestank, wenn möglich säge ich lieber mit Elektro.

Was man unbedingt haben sollte? Ne Säge, ne Kette und Öl, das ist es im Wesentlichen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Was man unbedingt haben sollte? Ne Säge, ne Kette und Öl, das ist es im Wesentlichen.
Vielleicht für die Zukunft eine/mehrere Wechselketten und einen Feilensatz zum nachschärfen.

Ich bin der Meinung, dass man mit einer Elektrokettensäge und scharfer Kette schon relativ weit kommt.

Grüße
Stefan
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Was wäre denn eine universelle, handliche Schwertlänge, wenn man nicht gerade Waldarbeiter ist :emoji_wink:

40cm?

Aufpreis zu 45cm sind nur 5€

Was spricht gegen/fü 45cm? Unhandlich? 35cm müssen ja auch eine Daseinsberechtigung haben? Der Preis ist da kein Entscheidungskriterium...

Es gibt die mit 1800 und 2000W wobei die optisch unterschiedlich sind - schätze es sind nicht nur die 200W die den fast doppelten Preisunterschied ausmachen:

https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/makita-kettensaege-40-cm-1-800-w-uc4041a-306003


vs.

https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/makita-kettensaege-40-cm-2-000-w-uc4051a-10032921

Gruß,

Markus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also man nimmt als Faustregel, pro 10 cm Schwertlänge/zu sägendes Material sollte 1 PS zur Verfügung stehen, also bei 45 cm mindestens 4,5 PS, zudem ist die Ölpumpe an jeder Säge für die jeweilige optimale Schwertlänge ausgelegt, das bedeutet, dass es keinen besonderen Sinn macht, an eine Säge welche mit einem 35er Schwert verkauft wird,ein 40er oder 45er Schwert zu basteln.Dies beginnt erst bei den erwachsenen Geräten, 6PS bis 8,7 PS, da kann ich schon ein 70er Schwert anbauen, obwohl sie mit einem 45er ausgeliefert wird.
Für einen 40er Stamm ist eine MS 261 die erste Wahl. Darunter macht man mehr kaputt als man gut macht. Auch ist die Auswahl der Kette sehr wichtig, hat man ein wenig Erfahrung, ist eine Vollmeisselkette zu empfehlen, für den Anfänger sicher erst mal eine Halbmeisselkette.
Im Baumarkt würde ich sowas nie suchen.......
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Es gibt die mit 1800 und 2000W wobei die optisch unterschiedlich sind - schätze es sind nicht nur die 200W die den fast doppelten Preisunterschied ausmachen:
...

Hi,
eigentlich hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben.
Schau Dir die beiden Sägen mal genau an, vielleicht auch auf anderen Bildern via google. Die erste hat den Motor seitlich sitzen, die zweite quasi hinten, bzw. hat den Motor integriert. Das macht die Maschine kompakter, handlicher, wie auch immer... Aber auch in der Konstruktion aufwändiger.
Gruß Reimund
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Mit allen genannten Sägen bis auf die letztere Stihl 261 hast du alles, nur keinen Spaß.

Für Nadelholz mögen diese Spielzeuge vielleicht noch ausreichend sein, für Laubholz kannst du das jedoch voll vergessen.

Leih dir eine Stihl 362 oder größer, damit kannst du gut arbeiten. Falls du regelmäßig Stämme dieser Dimension mit der MS bearbeitet willst kommst du um eine Säge in der Semi-Profi- oder Profi-Klasse nicht drum rum.

Achja, je länger die Schiene, desto mehr lässt die Leistung der Säge nach. Die 261 von Stihl wird meines Wissens als erste mit 40er Schiene ausgeliefert, aus gutem Grund. Und diese Säge ist auch nur für die Ernte im Schwachholz und zum Asten gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Was wäre denn eine universelle, handliche Schwertlänge, wenn man nicht gerade Waldarbeiter ist :emoji_wink:

40cm?

Aufpreis zu 45cm sind nur 5€

Was spricht gegen/fü 45cm? Unhandlich? 35cm müssen ja auch eine Daseinsberechtigung haben? Der Preis ist da kein Entscheidungskriterium...
... kommt drauf an, was du vor hast.
ich habe mich bewusst für 35cm Schwertlänge entschieden und noch kein längeres Schwert vermisst. Habe damit auch einen 50cm Apfelbaum ohne Probleme gefällt.

Mit längerem Schwert musst du meiner Meinung nach mehr auf die Schwertspitze aufpassen (z.B. Kontakt mit Boden...).

Grüße
Stefan
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Die Stihl liegt bei 400 € - die 262 bei 800 aufwärts - da macht (erstmal tum warmwerden) Ausleihen finanziell Sinn.

Die Makita mit 200 € ist eher ein Portokasse-Teil, das hätte ich mir als nette Spielerei lieber gleich gekauft, wegen brauche ich bestimmt mal wieder. Aber wenn ich damit nicht durch 30-40 cm Nussbaum komme...
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Die Stihl liegt bei 400 € - die 262 bei 800 aufwärts - da macht (erstmal tum warmwerden) Ausleihen finanziell Sinn.



Die Makita mit 200 € ist eher ein Portokasse-Teil, das hätte ich mir als nette Spielerei lieber gleich gekauft, wegen brauche ich bestimmt mal wieder. Aber wenn ich damit nicht durch 30-40 cm Nussbaum komme...



Durch kommst du schon, aber du brauchst dazu ewig.
Mit einer Vollmeißel sogar etwa schneller, aber die ist auch teurer, empfindlicher und schwerer zu schärfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Frisch Geschlagenes Holz sägen und abgelagertes Holz sägen sind 2 ganz verschiedene Bedingungen.

Dem was tomcam schreibt stimme ich komplett zu, bis auf die geschichte, dass ich persönlich keine Stihl mehr kaufen würde.

schwertlänge: 35 ist nen schönes allroundmass.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich stimme tomcam Beitrag #10 zu.
Bei uns haben sich 6 Kettensägen angesammelt. 2 sind elektrisch. Damit wurde am Dachstuhl gearbeitet und es wird mal kurz ein zu langer Kaminscheit eingekürzt. Eine große Dolmar für sehr dicke Eichen und 2 Stihl für allgemeine Holzarbeiten und eine kleine Dolmar zu Entästung. Sicherheitsausrüstung ist Pflicht!
Eine für alles ist immer zu groß oder zu schwach.
Keile nicht vergessen.
Gruß
bernd
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich werde das noch sacken lassen - aber ich denke, meine Vorgehensweise wird diese sein:

Für den nächsten Samstag, wenn es darum geht 1-Meter Stücke zu schneiden, werde ich mir eine Benziner vom Bauhaus/Obi/Egalwas leihen. Die haben ja meist an Leihgeräten wesentlich Besseres, als das was sie verkaufen.

Dann, wenn es an das Besäumen (Kettensäge) und Auftrennen (Bandsäge) geht - was ja wesentlich zeitintesiver wird, werde ich mir eine elektrische 2-kW günstig-Dolmar von einem Arbeitskollegen leihen, der mir hier grade beim Googeln über die Schulter gesehen hat :emoji_slight_smile: Dann habe ich den direkten Vergleich und kann entscheiden, ob mir die Makita zukünftig nicht auch reichen würde:

https://www.amazon.de/Makita-Kettensäge-40-000-UC4051A/dp/B00NNHB7AE?th=1

Viele Grüße,

Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Schon ne interessante Aussage, dass nur Stil Sägen gut Hartholz sägen können.
Da weiß man, was von solchen Sprüchen zu halten hat.
 

Mitglied 59145

Gäste
Stihl bezahlt man schon deutlich den Namen mit. Bei Husqvarna auch, wenn wohl nicht ganz so doll.
Ein sehr gutes Preis-Leistung sverhältniss haben neben Dolmar/Makita wohl Sägen von Echo.

Ich denke dein Plan mit mieten und leihen ist genau richtig.

Am wichtigsten ist eine ordentliche Kette!

Ich liebäugele mit Akkutechnik, habe aber auch ein eher spezielles Anforderungsprofil.....

Gruss
Ben
 

zündapp

Gäste
Hi Markus

Mein Senf: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Motorsägen hast: Nimm eine elektrische. Denn bei dem ganzen Gefummel mit Anspringen, Nachtanken usw hast Du weniger Aufmerksamkeit für die sichere Führung des Werkzeugs. Pass besonders auf Deine Füße und Deinen Kopf auf.

Frohes Sägen

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
:confused:Gerne werden oft die Husqvarna-Sägen den Stil vorgezogen, Warum das wohl so ist?

Habe meinen Text noch korrigiert, nicht das es Missverständnisse gibt:emoji_wink:. Wir haben Stihl weil der Händler um die Ecke ist. Werde aber auch nicht wieder Stihl kaufen. Als nächstes Dolmar oder Echo. Wir sind aber auch nicht durchgehend mit der Säge im Gange und es gibt immer noch andere Sägen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, der Plan zu mieten und zu leihen ist doch perfekt.

Gruss
Ben
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hi Markus

Mein Senf: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Motorsägen hast: Nimm eine elektrische. Denn bei dem ganzen Gefummel mit Anspringen, Nachtanken usw hast Du weniger Aufmerksamkeit für die sichere Führung des Werkzeugs. Pass besonders auf Deine Füße und Deinen Kopf auf.

Frohes Sägen

Wolfgang
Also nach meiner Erfahrung ists genau andersrum. Bei der Elektrischen vergisst man gerne das Nachtanken, weil kein leerer Benzintank dran erinnert auch Öl nachzufüllen. Oder man schaut ständig nach dem Öl. Und wenn der Benziner einmal läuft, dann kann man sich gut frei bewegen, während man bei der Elektrischen immer aufs Kabel mitachten muss.
 
Oben Unten