Auswahl Exzenter-Verbindungsbeschlag VB 36 M VB 20 M

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Community,

für einen Regalbau möchte ich mit Exzenter-Verbindungsbeschlägen arbeiten. Die große Auswahl bereitet mir gerade noch Kopfzerbrechen.

Verwendet werden 19,6 mm Sperrholz Dekorplatten.

Als passend erachte ich hierfür den Hettich VB 36 M.
(wann empfiehlt sich der Einsatz des Hettich VB 20 M?)

Und welche Einschraubdübel soll ich verwenden? Es gibt welche mit Einschraubtiefe 11 mm (Hettich DU321) und welche mit "nur" 7,8 mm (Hettich DU322).

Schwäche ich bei 19,6 mm Platten die Platte zu sehr, wenn ich 11 mm verwende? Aus Stabilitätsgründen würde ich zu den längeren tendieren.

Danke euch und viele Grüße
Joe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der VB 20 hat ne 30 mm Bohrung statt 20 mm bei dem VB36.
Musste selbst erst nachsehen was genau der VB 20 ist.
Gängig ist der VB35 oder eben 36.
DER VB 20 ist für höhere Belastung wobei ich den Schwachpunkt eher bei dem Bolzen sehe als bei dem Excenter.
Der Bolzen mit 7.8 mm ist für beidseitige Nutzung gedacht. Also wenn in 19 mm Plattenstärke auf einer Höhe und gleichem Abstand von der Kante eine Bohrung sitzt die 11 mm würden da kollidieren.
Ich persönlich bevorzuge die Messingspreiszmuffe da mann dort den Bolzen ohne Beschädigung der Oberfläche wieder rausdrehen kann.
 
Oben Unten