Auswahl der richtigen Topfscharniere für Küchenschrank

neo2001

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
7
Baue gerade einen 60 cm breiten Küchenschrank bzw. Unterbauschrank. Dieser soll in eine Nische die vorher von einem Unterbau-Kühlschrank besetzt war. Die bisherige Verkleidung der Kühlschranktür entspricht von Abmessungen und Stärke genau den Türen der übrigen Schränke und soll zur "echten" Tür für den neuen Schrank umfunktioniert werden. Sie ist nur 60 (59) anstatt 50 cm breit.

IMG_20180729_181509_v1.jpg

IMG_20180729_181605_v1.jpg

Bei der Auswahl der Topfscharniere (Tür hat noch keinerlei Bohrungen dafür) tue ich mir allerdings etwas schwer:

Die Wandstärke des neuen Schranks beträgt - wie bei den anderen auch - 16 mm. Die Türstärke beträgt nur an den äußeren Rändern ebenfalls 16 mm, der Rest ist insges. 24 mm stark (alles Massivholz Eiche) - zudem befinden sich auf der rechten Seite zwei angedeutete Metallscharniere zu Verzierung.

Weitere Punkt der zu beachten ist: Die Verkleidung auf der rechten Seite der Nische (siehe Bild) steht ein paar cm über den Korpus heraus und soll der Einfachheit halber auch so bestehen bleiben.

Da die Tür vorgegeben ist, kann ich auch den Anschlag nicht wirklich einfach wechseln - muss also rechts sein.

Trotzdem sollte sich die Tür zumindest 90° weit öffnen lassen. Habe gesehen, dass es z.B. Scharniere für den Mittelanschlag gibt, die so gekröpft sind, dass sie beim Öffnen quasi nach innen ausweichen(?) - würde es Sinn machen sowas hierfür die verwenden? Oder verwendet man "gerade" Scharniere und legt dann etwas unter die Grundplatte? Der Abstand der Tür zum Korpus beträgt außen links und rechts im geschlossenen Zustand übrigens 5 mm.

(Ob ich die Schublade als Schublade realisiere oder fest mit der Tür kombiniere, weiß ich noch nicht - sollte aber für Scharnierauswahl, denke ich mal, unbedeutend sein)

Auf Wunsch kann ich auch noch ein Foto der Scharniere der vorhandenen Schränke machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du einfach so tust, als ob die Verkleidung rechts ein benachbarter Unterschrank wäre, indem Du die Platte im Bereich der Kreuzplatten um das Maß einer Korpus-Seitenteils aufdoppelst, kannst Du doch ganz gewöhnliche Topfbänder einsetzen, oder habe ich was falsch verstanden?

Bzw. wenn Du eh einen neuen Korpus baust, hast Du doch gar kein Problem...
 

neo2001

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
7
Ich glaube du hast recht. :emoji_slight_smile: Hab bisher noch nie selbst diese Scharniere verwendet und bin deswegen etwas unsicher.

Aber im Prinzip ist es ja so, dass die Verkleidung rechts - wie Du schon sagst - im Prinzip auch nichts anderes als eine geöffnete Tür eines weiteren Schranks ist - sprich 90° müssten auf jeden Fall gehen. Da die Verkleidung aber nur 2,5 cm übersteht sollte das kaum behindern oder erst ab Öffnungswinkeln die kein Mensch wirklich braucht.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich hab letztens in der Werkstatt einen Schrank aus 12mm OSB gebaut. Mir war klar, das die Scharniere mindestens 16 brauchen. Statt die Türen komplett zu doppeln habe ich nur um die Topfbohrungen mit 4mm Sperrholz unterfüttert, den Aufschlag freigelassen. Klappt auch, man muss nur die Kreuzplatte weiter rein setzen. Sieht von aussen Keiner.

Was ich damit sagen will... einfach drüber nachdenken wie es gehen könnte und ein Muster anfertigen und probieren.
 
Oben Unten