Auswahl der Absauganlage

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Moin Moin,

bin auf der suche nach einer neuen absauganlage. Momentan habe ich eine güde mit Baumwollsack. Da fliegt sehr viel Staub immer rum...
betrieben werden eine tischkreissäge von Bosch, welche auf einem Tisch steht. Im Tisch ein 100er Loch für den saugschlauch. Ebenso soll an einer tischbohrmaschine eine absaugung dran, damit beim bohren mit fordtnerbohrer die Späne gleich abgesaugt werden. Auch soll ab und zu der Boden von Spänen befreit werden.

Ich dachte dann an eine Anlage mit filterpatrone...nur welche

P.s. Ist es möglich die absauganlage 5min laufen zu lassen, um von der Handarbeit aufgewirbelte Staub in der Luft absaugen zu können?


Lg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich habe eine Bernardo DC 250 CF. Diese besitzt einen Feinstfilter, ist sehr kompakt und preislich OK. Ich bin zufrieden mit der Anlage.
Es ist sogar extra ein Aufsatz dabei, um den Boden abzusaugen.
Erwähnenswert ist noch, dass die Bernardo ein Stahl Lüfterrad hat, so hinterlassen auch angesaugte Holzbrocken keinen "bleibenden Eindruck", es knallt paar mal und dann ist es gut. Bei den Modellen mit Plastikrad kann es passieren, dass ein Flügel abbricht.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe bei meiner Scheppach den Filtersack gegen eine Filterpatrone getauscht. Geht das bei Deiner Güde nicht?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

stahllüfterrad ist ein guter tipp.
ich würde auch auf keinen fall ein kunststoffflügel nehmen. gut, wenn das Gehäuse auch aus blech ist.
ansonsten ist die Geometrie sowieso immer die gleiche, da ist es grad wurscht welcher Hersteller. motorleistung sollte nicht unter 1,5 kw sein.
bei einer filterpatrone wäre eine abrüttelung, meiner Meinung nach, schon vorteilhaft.
ich habe an einer absaugung bestimmt 50 lahre alte baumwollsäcke, die sind immer noch "dicht", da kommen aber überwiegend nur hobelspäne (jetzt, vorher waren alle Maschinen dran) an der anderen, wo auch schleifstaub kommt habe ich mich auch für einen (neuen) filtersack entschieden, den ab und an mal ausklopfen und gut.
habe meine Absaugungen beide selbergebaut, klar sind die heute vergleichsweise günstig, ist aber auch kein akt, eine zu machen :emoji_slight_smile:
eine holzwerkstatt wird nie klinisch rein sein, ein paar späne müssen da schon rumliegen, daß man sieht, daß gearbeitet wird :emoji_grin::emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

höre des Öfteren hier im Forum, daß güde so schrott ist, ist das wirklich so schlimm ???
hatte immer den eindruck, daß die im Baumarkt noch zu den besseren gehören :emoji_frowning2: ist natürlich schon Jahrzehnte her, als ich da mal was kaufte, vielleicht hat mein baustoffhändler die deshalb nicht mehr im Programm, weil die nachgelassen so haben :rolleyes:
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Meiner Meinung nach, lohnt es nicht in diesen Kübel auch nur einen einzigen Cent oder Arbeitsminute reinzustecken. Außer mächtig Lärm macht die Güde Absaugung nichts.

Seh ich genauso. Sie saugt schon gut nur eben der Feinstaub und die 65l spänesack...trotz 200l vorabscheider.

Der feinstaubfilter ist das der Standart wo bei den Bernardos dabei ist?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Güde ist ja eigentlich keine Marke sondern ein Handelsnamen wobei baugleiche Geräte unter sehr viel verschiedenen Namen angeboten werden.
Unter dem Namen "Güde" werden sehr wohl auch brauchbare Geräte für den Hobbyisten verkauft, das war früher so und gilt heute auch noch.
Genau wie unter jedem anderen Handelsnamen und Marke, ist der Anteil von China-Geräten natürlich gestiegen, aber selbst Premium-Marken produzieren inzwischen einen Grossteil ihrer Ware in Fernost.

Wenn hier das Problem wirklich nur der Feinstaub ist und nicht die Absaugleistung, dann würde ich eher tendieren einen Filter nachzurüsten. Der Anschlussdiameter des Baumwollsackes ist das Mass das man nötig hat um einen passenden "Fremdfilter" zu finden. Preis zwischen 120 und 200 € je nach Grösse und Marke.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Bei der Bernardo würde ich zur 450 tendieren. Worin unterscheidet sich die filterpatronen FP 2 und FP 3? Sind die Stäube zunehmender nummer geringer?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
grüß dich micha,

höre des Öfteren hier im Forum, daß güde so schrott ist, ist das wirklich so schlimm ???

Wir haben die Güde Absaugung in der Firma ( :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth: Sag nix). Das Teil macht einen Ohrenbetäubenden Radau, saugt aber so gut wie nichts. Halbes Jahr hat sie gehalten, dann ist das Plastik Lüfterrad abgefallen.

Bei der Bernardo würde ich zur 450 tendieren. Worin unterscheidet sich die filterpatronen FP 2 und FP 3? Sind die Stäube zunehmender nummer geringer?

Wenn genug Platz ist, auf jeden Fall.

Die Filterpatronen unterscheiden sich in der Größe.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Das lüfterrad ging auch 1 Monat später kaputt wurde jedoch ausgetauscht. Kostenlos. Laut ist sie allemal...

welcher Shop ist eig zu empfehlen, wenn's um filterpatronen geht? Finde nur filterpatronen für die große Industrie, jedoch nicht für absauganlagen...
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei meiner EB SPA 1100 ist auch ein Lüfterrad aus Kunststoff verbaut. Die Absaugung läuft seit Jahren klaglos und das Rad hat trotz mittlerweile zahlreicher Schläge keinerlei Schäden. Für eine doch ziemlich staubfreie Werkstatt habe ich sie mit einem Faltenfilter ausgestattet, da der ehemalige Staubsack seiner Bezeichnung folgte: er staubt. Eine Abrüttlung hat der Filter nicht. Da er aber mit einem Metallgeflecht geschützt ist, kann man ihm dann und wann mal ein paar mit der Flachen geben. Für Abrichte und Fräse ist die Absaugung aber eigentlich zu schwach, für eine größere Absaugung fehlt mir aber zur Zeit das Geld. Ich denke, Hobbeus, für Deine Ansprüche würde diese Absaugung ausreichen. Schau' doch mal bei ebay.
Den Filter habe ich damals bei - Online Kaufhaus - Waren von A bis Z - Eitel Online-Discount EITEL Online-Discount gekauft.
 
Oben Unten