Auswahl Bohrständer

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin Markus und das ist mein erster Beitrag hier.

Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, darum frage ich hier:

Hat jemand Erfahrung mit dem Proxxon BFB 2000?

Bzw. was ich damit vorhabe:
Kanten runden, Aussparungen, Zinken sowie etwas manuelles Fräsen und natürlich bohren.
Mir geht es momentan mehr ums Fräsen. Als Fräsmotor habe ich einen Suhner mit ca. 2,5 kg.

Würdet ihr mir den Proxxon BFB 2000 (Bohrsäule 45 mm - Gewicht ca. 6,5 kg) oder lieber den Wabeco BF1240 (Bohrsäule 35 mm - Gewicht ca. 14 kg) empfehlen?

Mein Favorit ist der Proxxon BFB 2000.

Freundlichen Gruß

Markus =)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist ein anderes Thema als das ursprüngliche deshalb habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht.

was mir auffällt ist das doch sehr geringe Gewicht des proxxon der zudem auch noch schwenkbar ist.
Die stellen zwar eigentlich recht wertiges Werkzeug her, aber bei einem Bohr UND Fräsständer würde für mich auch das Gewicht zählen.
Für deine angedachten Aufgaben halte ich einen Bohr/ Fräsständer für nicht geeignet.
Kantenabrunden geht mit einer klasssichen Oberfräse deutlich besser.
Aussparungen sind auf den Verstellweg des Fräsständers begrenzt, Zinken naja ebenfalls der Verstellweg und wirklich geeignet sehe ich sowas nicht, da ist man mit etwas Übung per Hand ja schneller.
Bohren naja da braucht es zusätzlich noch eine Bohrmaschine, da ein Fräsmotor in der Regel Aufnahmen für Spannzangen hat nicht für ein Bohrfutter. Auch die Drehzahl ist ohne Drehzalregulierung zu hoch.
 

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
@carsten:
Danke für das Verschieben des Beitrages und deine Antwort.

Um es etwas deutlicher zu sagen:
Ich habe nicht vor, mit dem Ständer großartig etwas zu fräsen.
1. Wären es kleinere Sachen und 2. nur eher selten. Der Fräsmotor wäre auch für die CNC-Fräse gedacht und eine Tischfräse kommt wohl früher oder später auch.

Also, dann formuliere ich es nochmals verständlicher und genauer:

Hat jemand Erfahrung mit dem Proxxon BFB 2000 als Bohrständer?

Als Bohrmaschine habe ich die GBM 13 HRE Professional von Bosch blau ins Auge gefasst.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
zu dem Proxxon Ständer kann ich nichts beisteuern.
Über die Wahl der Bohrmaschine wundere ich mich doch ein wenig...
Die hat zwar durch die Untersetzung ein super Drehmoment ist dadurch aber im Anwendungsbereich extrem eingeschränkt. Ich würde etwas mit breiterem Drehzahlbereich und regulierbarer Drehzahl bevorzugen, am besten mit zwei Gängen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die Maschine einen Fixierknopf für den Gashebel hat.
Ich habe eine normale GBM 13 und die hat das nicht. Dadurch disqualifiziert Sie sich für einen Bohrständer, da man ja nicht ständig eine Hand an der Maschine haben kann.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Markus,

was sind denn kleine Sachen ? Du suchst dir eine langsame Bohrmaschine mit mächtig Drehmoment aus, und willst in einem dafür recht zart gebauten Bohrständer damit kleine Sachen fräsen. Das paßt kaum zusammen. Insbesondere wenn auch noch einen Tischfräse dazu kommen soll, die wohlmöglich auch nur selten gebraucht wird, würde ich dir zu dem Wabeco Ständer raten. Der ist schwer genug, das er bei "drehmoment starken Arbeiten" nicht schlap macht, und man kann ihm zu Fräsen in verschiedensten Positionen einsetzen. Was du dazu aber brauchst ist ein passend schnell laufender FRäsmotor....die gibts z.B. von Kress in verschiednen Ausführungen..... aber keine Bohrmaschine die für große tiefe Löcher in dicken Balken gedacht ist.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
mir ist ein ziemlich alter Bohrständer von Duss zugeflogen. Wiegt wohl so um die 15 Kilo, hat nicht den Brüller Hubweg, ist aber absolut spielfrei.
Dazu gab es auch noch eine Uralt 2 Gang Duss Bohrmaschine mit 8 mm Futter mit keinem Eurohals. Dann kaufte ich bei Duss eine 43 mm Bohrmaschinenhalterung für jüngere Maschinen - ebenfalls absolut spielfrei. Kann ich nur empfehlen.
PS: Habe jetzt 2 Bohrständer, der andere ist ein Wabeco aus den 1990er Jahren. Musste immer wieder mal nachgestellt werden.
Gruß Werner
 

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Danke für eure Antworten und Kritik.

@esvaubee: ok, dann wohl eher die GBM 13-2 RE
Das mit dem Arretieren des Gashebels lässt sich bestimmt durch einen Kabelbinder lösen, auch wenn das keine schöne Lösung ist.

@Helmut60: Mit kleinen Sachen meine ich (momentan): kleine Radien von ca. 3mm, Fräser mit 2,5mm und Werkstücke die Vesperbretter mit Maße 12x21cm und Kleiderbügel sind.
Also nichts großes, bei dem viel Material auf einmal abgetragen wird.
Kurze Info: Kress ist jetzt AMB (AMB-ELEKTRIK GmbH)

An einen Fräsmotor hatte ich anfangs auch gedacht und sogar bestellt. Aber das scheint mir momentan eher "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen" sein. Darum eben mal in Zukunft dann eine Tischfräse und evtl. eine CNC-Fräse mit einem Fräsmotor.

Ich denke, für meinen Anwendungsbereich reicht momentan der Proxxon BFB 2000 mit einem Proxxon IBS/E 28 481 (+Adapter von 20mm auf 42mm Systemaufnahme) sowie einer Bohrmaschine (evtl. Bosch GBM 13-2 RE).
Denn Löcher mit 8 oder 10mm sind so meist die größten und selten mal ein Forstnerbohrer. Aber da kann man ja auch mit Verstand bohren.

Für die normale Bosch GBM 13 HRE hatte ich mich am Anfang entschieden, weil ich dachte: keine Gänge, besserer Rundlauf. Aber die wurde ja jetzt "ersetzt" durch die Bosch GBM 13-2 RE.

@welaloba:
Ok, ja, der sieht wirklich solide aus, aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Trotzdem danke.


Freundlichen Gruß
Markus =)
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Danke für eure Antworten und Kritik.

@esvaubee: ok, dann wohl eher die GBM 13-2 RE
Das mit dem Arretieren des Gashebels lässt sich bestimmt durch einen Kabelbinder lösen, auch wenn das keine schöne Lösung ist.

Die GBM 13-2 RE hat sowohl eine wählbare Drehzahl als auch eine Arretierung. Von daher wäre sie aus dem Bosch Sortiment schon eine gute Wahl.
Gibt natürlich auch von Metabo gute Maschinen ohne Schlag, in dem Preissegment wäre das die BE 850-2
 

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
@esvaubee:
Danke für die Info.
Ich denke, die Bosch GBM 13-2 RE mit Präzisionsbohrfutter ist eine gute Wahl.
Evtl. wäre die Fein BOP 13-2 eine Option gewesen, aber da bin ich preislich mit ca. 1/3 mehr dabei, als bei der Bosch. Von daher werde ich bei der Bosch vorerst bleiben.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hätte da wohl auch die Bosch gewählt, wollte nur aufzeigen, dass es gleichwertige Alternativen gäbe :emoji_wink:
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Obacht. Bei Bosch sind öfter mal die Eurohälse nicht überdreht. Taugt dann nicht für den Bohrständer.

Bei Metabo Serienmässig. Deren Bohrmaschinen finde ich für den Ständer besser. Schau mal nach einer (s)be1010 gebraucht.

Die Präzision ist da eh endlich. Wenn du einen metabo 793er ständer findest, zugreifen. Allerdings seltener als längs gestreifte Zebras..
 

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
So, nach längerer Zeit und längerem Überlegen, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich kaufe mir den DUSS Bohrschrauber B 13 B.

Warum?

Weil es eine ordentliche, robuste Maschine ist, die im ersten Gang eine Drehzahl von 0 - 170 U/min mit 120 Nm Drehmoment hat und somit auch für Forstnerbohrer gut geeignet ist.

Wegen Bohrständer bin ich mir noch nicht schlüssig, aber ich denke, es lohnt sich auf einen DUSS Tischbohrständer KB 43 hin zu sparen.

Wenn mir jetzt jemand eine Tischbohrmaschine empfiehlt:

1. Ich will mobil sein.
2. Um eine alte, gute zu restaurieren fehlt mir das Fachwissen und eine neue, "billige" finde ich "billig".

Sollte jemand dennoch einen Tipp, eine Anmerkung oder Sonstiges haben, dann her damit.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Markus,

ich lese hier eigentlich nur mit, nicht, weil ich nichts beizutragen hätte, sondern weil mir die Zeit für eine rege Teilnahme leider meist fehlt. Hier ist eine gute Gelegenheit zum Einstieg. Moin allerseits.

Zu deiner Entscheidung kann ich dir gratulieren, stelle aber fest, dass du einen extremen Spagat gewählt hast von der ersten Idee, auf einem Proxxon fräsen zu wollen, hin zu einem ausgewiesenen Duss Zimmererbohrer. Warum ich das schreibe? Weil ich seit fast einem Jahrzehnt eine DUSS B 13/2 RLE auf einem Wabeco BS betreibe und damit mehr als zufrieden bin. Die DUSS ist die kleine Schwester der B 13 B und mit allen mir je untergekommenen Forstnern (>50 mm) unterfordert! Auch mit einem Kreisschneider geht sie nie an ihre Grenzen. Dafür ist sie ein Drittel leichter als die große. Wenn du also keine Dachstühle aufstellen willst, sollte sie dir reichen.

Der DUSS Bohrständer ist sicher mega präzise und stabil, ich habe mich dennoch gegen ihn entschieden, weil er sowohl pekunär, als auch was die Auslage des Arms angeht, deutlich eingeschränkter ist als der Wabeco (Ich weiß, dieser ist nicht unumstritten bei einigen hier, ich habe ein Modell erwischt, dass auch nach tausenden Bohrungen immer noch ausreichend spielfrei arbeitet. Etwas Sorgfalt tut schon einiges dazu …)

Mag dir als Gedankenanstoß dienen, sonst als sonstiges :emoji_slight_smile:
Sonnige Grüße,
Olaf

Virgin Post
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Markus,

Weil es eine ordentliche, robuste Maschine ist, die im ersten Gang eine Drehzahl von 0 - 170 U/min mit 120 Nm Drehmoment hat und somit auch für Forstnerbohrer gut geeignet ist.

FAMAG gibt für Forstner mit 60mm Durchmesser bis 900 U/min an. An welche Forstner hast Du gedacht, dass Du die 170 U/min so wichtig findest?


Dat Ei
 

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
@Henry_GT: Herzlich willkommen und vielen Dank für deine Antwort.

Nun, der Wandel kam daher, dass ich mir nochmal Gedanken gemacht habe, was momentan am wichtigsten ist.
Das mit dem Fräsen wäre nur eine kleine Spielerei gewesen, die sich mittlerweile erledigt hat. In Zukunft ist eine Tischfräse geplant.

Ich hatte zuerst auch an die DUSS B 13/2 RLE. Nun denn, es scheint mir vernünftiger diese zu nehmen, da ich nicht so oft Forstner-Bohrer verwende und sie für meinen normalen Hausgebrauch reichen sollte.

Ja, den Wabeco hatte ich auch schon im Auge. Vielleicht nehme ich ihn doch. Mich hatte nur die - meiner Meinung nach - etwas "dünne" Säule verwirrt.

Dann nochmals danke für den Gedankenanstoß.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 
Zuletzt bearbeitet:

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
@Dat Ei:
Danke für den Hinweis.
Ich hatte keinen direkten Forstner-Bohrer vor Augen, sondern bin nur nach einer Drehzahltabelle gegangen und da heißt es z. B. normaler Holzbohrer mit 25mm Durchmesser - Drehzahl: 250 U/min. Daher hatte ich geschlussfolgert: Forstner-Bohrer, größerer Durchmesser, niedrigere Drehzahl.

Aber danke für die Info, somit ist alles geklärt - wunderbar. =)

Freundlichen Gruß
Markus =)
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Markus,

den Wabeco haben wir auch in der Werkstatt stehen und sind damit zufrieden, insbesondere, nachdem wir ihn mit einem 3-Speichen-Drehkreuz für die Z-Achse nachgerüstet haben.


Dat Ei
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Tischfräse vs. Fräsständer? Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Tischfräse ist Unterfräse, Fräsständer ist Oberfräse. Der erste ist ausschließlich für Holz/Holzwerkstoffe, mit dem zweiten kannst du auch Kunststoffe und Leichtmetalle zerspanen, und diese auch vor allem auf einem Kreuztisch festspannen...
Mach das mal auf der Unterfräse...

Grüße
Fred
 

wersma

ww-pappel
Registriert
9. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
@Dat Ei: Danke für die Info. =)

@FredT: Nun, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte für ein kleines Projekt einen Fräsmotor in einem Tischständer nutzen und den Ständer für "andere Funktionen" verwenden (evtl. als "andere Lösung für eine Tischfräse", horizontales Bohren). Aber, da dies mehr Nachteile als Vorteile hat und ich sowieso mehr eine Tischfräse als einen "Fräsständer" brauche, habe ich die Idee verworfen.

Somit hat sich Folgendes herauskristallisiert:
- Ein Bohrständer mit einer ordentlichen Bohrmaschine
- Eine Tischfräse
- Evtl. eine CNC-Fräse

Da allerdings noch vieles beruflich und privat offen ist, bleibt es vorerst beim Bohrständer + Bohrmaschine. Der Rest ist Zukunftsmusik.
Dennoch durfe ich etwas lernen und bin dankbar für die Hilfe des Forums.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
… hat einen Moment gedauert. Ja, die DUSS kann am kleinen Drehrad im Gasschalter voreingestellt werden. Und ja, seit ich den Dreispeichendrehgriff von Wabeco nachgerüstet und die drei Schenkel mit Schraubenfixierung vor ungewolltem Losrödeln gesichert habe, ist das eine ernstzunehmende Arbeitsstation geworden. Ich vermisse selten einen Standbohrer im Holzbau.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
eine Frage an die Duss-Bohrständer-Besitzer und -Kenner: Wird die Bohrmaschine nach dem Herunterführen und Bohren durch eine Feder in der Aufwärtsbewegung unterstützt?
Aufgrund der Konstruktion sehe ich nämlich keinen Platz für eine solche Feder.
Wenn das so ist: wie kommt Ihr damit klar? Beeinflußt das die Arbeitsweise?
Danke & Gruß,
Todde
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo - ja, ich habe den geschenkten Uralt Duss immer noch, und nein, der hat keine Feder, die das Ding wiedeer hochzieht. Das geht nur manuell auf und ab. Bisschen kann man an einer Stellschraube drehen für strammer oder weniger stramm. Mich hat das bis jetzt noch nicht gestört, dass es keine Feder gibt. Der Wabeco hat eine Feder, die lässt 6 cm Weg nach unten zu.
Gruß Werner
 
Oben Unten