Austrittblech mit Unterkonstruktion überbrücken

alecsears

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich bin Neuling und habe eine Frage zum Bau einer Unterkonstruktion.

Auf meinem Balkon gibt es Austrittbleche an den Türen (Tränenbleche, siehe Foto). Diese möchte ich gerne mit Planken überbauen und dazu muss ja die Unterkonstruktion auf den Blechen aufliegen.

Mein Vorhaben
Die Austrittbleche haben ein Gefälle und eine feste Montage auf den Blechen ist nicht möglich (Teilungsordnung).
Daher plane ich, Unterkonstruktionshölzer mir geringer Stärke (z.B. 4cm) mit Pads auf die Bleche zu legen.

Meine Frage
Wie würdet Ihr das Gefälle der Bleche ausgleichen? Mit Keilen? Aber woraus?
Anbei auch Bilder, damit es klarer wird.

Danke Forum!
Daniel
 

Anhänge

  • Seitenansicht.png
    Seitenansicht.png
    9,9 KB · Aufrufe: 47
  • 3d Modell.png
    3d Modell.png
    420,2 KB · Aufrufe: 57
  • Foto.png
    Foto.png
    702,2 KB · Aufrufe: 69

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

oft liegen die Bleche nur an der Vorderkante auf und hinten werden sie durch die paar Schrauben gehalten. Dann sind sie nicht sehr belastbar. Bei dir scheinen sie ja so unterfüttert zu sein, dass sie entsprechendes Gewicht aushalten.
Dann könntest du dort einen Streifen Bautenschutzmatte auflegen und den noch vorhandenen Abstand zu den Dielen mit einer Keilleiste überbrücken.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie dick werden denn die Dielen? Ich denke es müsste möglich sein die Dielen überhaupt nicht über dem Blech abzustützen. Die Verleger ich ging Schein ja zu passen, ich schätze Ca 25-30cm Überhang zur Unterkonstruktion. Evtl am Ende der Dielen noch einen Streifen unter Schrauben, zur Lastverteilung.

Dann hättest du keinen Kontakt zum Blech, das halte ich für die beste Lösung. Wie gesagt kommt es stark auf das gewählte Material an.

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Nur So nebenbei
Kann sich durch dein Projekt was an der Umwehrung bzw auch was an der Wasserführung ändern ?
 

alecsears

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Schon mal Danke für die Hinweise!

Die Bleche hören sich hohl an, wen man draufklopft und tatsächlich sind sie an der Rückwand verschraubt. Mann kann sie aber leider nicht entfernen, da sie seitlich in Einfassungen stecken, die eingeputzt sind.

Die Dielen sollen ca. 2,5cm dick werden und ein Überhang könnte tatsächlich funktionieren, da er nur ca. 30cm betragen muss.

Ich denke, ich werde einen Überhang herstellen und ihn aber sicherheitshalber unterschrauben wie benben beschrieben hat.

Das Gefälle des Balkons führt von Haus weg. Das werde ich dann ebenso machen. Dazu achte ich darauf, den Ablauf rund um den Balkon nicht vollständig zu überbauen.

Danke für Eure Meinungen! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten