Austausch Holzbalken Balkon

conradheinrich

ww-pappel
Registriert
13. April 2020
Beiträge
4
Ort
Haren (Ems)
Frohe Ostern, Freunde!

Unser jüngst erworbenes Eigenheim besitzt einen Anbaubalkon aus Holz. Dieser steht vorne auf drei Holzpfosten mit 15x15cm BL auf 400cm Höhe. Die beiden äußeren Pfosten sehen gut aus; der Mittlere jedoch ist deutlich angenascht und sollte ausgetausch werden (wie auch einige Riegel aus dem Geländer). Das möchte ich gerne selbst machen.

Frage: welches Holz käme hier in Frage bzw. wäre empfehlenswert? Gibt es beim Holz noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2237.jpg
    IMG_2237.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 85

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

KVH Fichte würde sich wohl bei der Länge anbieten.
Der senkrechte Pfosten hat sicher auch statische Funktion also VOR der Demontage sicherstellen das das Gewicht getragen wird ( Baustützen unterstellen). Würde auch mal ergründen warum der im Gegensatz zu zu dem Äußeren rechten so angegriffen ist, und die Ursache beseitigen.
 

conradheinrich

ww-pappel
Registriert
13. April 2020
Beiträge
4
Ort
Haren (Ems)
Vielen Dank, Carsten!

Ja, genau so will ich vorgehen. Ich werde eine Deckenstütze unter den Längsträger stellen, den alten Pfosten entfernen und dann den Neuen in Position bringen.

In der Tat interessant, warum nur der Mittlere derart morsch ist. ich habe den Eindruck, dass es von der Verschraubung kommt. Vll konnte sich hier Wasser sammeln? Ist leider auch alles lackiert, atmet also nur schlecht.

Die Riegel von beiden Seitengeländern sehen ähnlich aus; die zu tauschen wird aber keine große Aufgabe. Habe zum Glück auch gutes Werkzeug...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der schaden beginnt schon über der verschraubung und die rechte Stütze hat die Schrauben an der gleichen Stelle und keine sichtbaren Schäden. Ich denke und hoffe dass das kein Lack ist sondern eine deckende Lasur die das Holz auch atmen läßt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vielen Dank, Carsten!

Ja, genau so will ich vorgehen. Ich werde eine Deckenstütze unter den Längsträger stellen, den alten Pfosten entfernen und dann den Neuen in Position bringen.

In der Tat interessant, warum nur der Mittlere derart morsch ist. ich habe den Eindruck, dass es von der Verschraubung kommt. Vll konnte sich hier Wasser sammeln? Ist leider auch alles lackiert, atmet also nur schlecht.

Die Riegel von beiden Seitengeländern sehen ähnlich aus; die zu tauschen wird aber keine große Aufgabe. Habe zum Glück auch gutes Werkzeug...
Prüfe mal ob die äußerem wirklich in Ordnung sind, nicht dass da nur jemand mal drüber gepinselt hat. Ansonsten mal schauen ob da nicht Wasser von Dachfirst tropft.
 

conradheinrich

ww-pappel
Registriert
13. April 2020
Beiträge
4
Ort
Haren (Ems)
Nochmals danke. Echt stark, wie schnell einem hier geholfen wird!

Es ist wirklich nur der Mittlere. Der Rechte hat, wie der Linke, lediglich oben am Anstoßpunkt der Geländerriegel etwas Morsch (sieht man auch auf dem einen Bild). Ansonsten sind die zu 99% in Ordnung (auch unten).

Der Mittlere liegt in der Tat sehr genau unterm Dachfirst. Aber kann das die Ursache sein? Hört sich so marginal an...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lack hat eine dichte Oberfläche, wenn da mal ein Schaden in der Oberfläche ist, dringt
Feuchtigkeit in das Holz ein, kann aber nicht aus dem Riss/Loch heraus und bleibt drinnen
und lässt das Holz faulen. Lasur ist diffusionsoffen und lässt das Holz atmen, Feuchtigkeit
kann rein sowie auch wieder heraus und das Holz trocknet wieder schnell ab. Daher ist Lack
im Aussenbereich nicht so gut. Bootslack ist da anders, der ist elastisch und nimmt auch
Schläge und Stösse auf ohne zu reissen. Weisse Lasur nahmhafter Hersteller währen mir
bei deinem Balkon meine Wahl. Zu Hersteller kann ih nichts beitragen da ich nicht in
D. wohne.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Möchte noch lärche douglasie kvh ins Spiel bringen und erwähnen, dass es eigentlich nicht keilgezinkt sein darf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dass die Balken oben anfangen morsch zu werden hab ich mir gedacht. entweder den neuen gut abschrägen so dass Wasser ablaufen kann oder alle drei mit einem Edelstahlblech oder Brett das Hirnholz schützen. Als Brett wäre das als Opferholz anzusehen und sollte nach ca 5 Jahren ersetzt werden.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

dass die Balken oben anfangen morsch zu werden hab ich mir gedacht. entweder den neuen gut abschrägen so dass Wasser ablaufen kann oder alle drei mit einem Edelstahlblech oder Brett das Hirnholz schützen. Als Brett wäre das als Opferholz anzusehen und sollte nach ca 5 Jahren ersetzt werden.

Oben anschrägen oder Metall Deckel rauf. Im Bereich wo sich Pfosten und pfette treffen Blech und kappleiste, damit kein Wasser zwischen läuft und stehen bleibt
 
Oben Unten