Austausch Elektronikplatine Lidl Parkside Sauger PNTS 1500 C4

quenten

ww-birnbaum
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Liebe Leute,

falls einem die Elektronik mal abrauchen sollte findet ihr im Folgenden eine kleine Reparaturanleitung und Modifikationstipps für den Austausch der Elektronikplatine mit der Einschaltautomatik und Drehzahlsteuerung vom beliebten Lidl Sauger.

Man sollte sich schon auskennen wenn man die Platine tauschen will, es geht nicht ohne Zusatzarbeit und es fällt ja doch etwas Leistung ab. Am Ende gehe ich auch darauf ein wie es zu dem Defekt vermutlich kam. Ich gebe keine 1:1 Schritte wieder, für jeden der sich etwas auskennt ist ersichtlich was wo angeschlossen wird. Wer das nicht sieht oder keine Lust auf Gefummel hat und die Zeit lieber anders vertun will ist mit dem ganzen Motorkopf besser beraten oder sollte jemanden konsultieren der sich auskennt.

Von Grizzly die den Service für Parkside Sauger machen gibt es nur den Motorkopf komplett. @pixelflicker hatte da schon mal nachgefragt, die Platine verkaufen die nicht nicht einzeln. Immerhin gibt es den Motorkopf als Ersatz, wenn auch der Preis von 70,94 inkl. Versand im Vergleich zum damaligen Neupreis - 69,99 € inkl. Versand - beachtlich ist. Allerdings gibt es ähnliche Sauger auch von Einhell, und die haben einen sehr umfangreichen Ersatzteilshop. So habe ich mein Glück bei den Ersatzteilen vom TE-VC 2025 SACL gesucht und die dortige Platine bestellt:

https://www.einhell-service.com/de_DE/sparepart/234246001012/234246001012_01

Mit Versand landet man bei 39,42 € was natürlich immer noch viel im Vergleich zum Neupreis ist, aber hier geht es letztendlich um Nachhaltigkeit und keine funktionierenden Teile zu tauschen wenn's nicht sein muss.

Das Risiko wurde belohnt, die Platine sieht zwar etwas anders aus, hat aber dieselben Maße und Anschlüsse und die Bezeichung VDK1SR.10.21 ist ganz nahe an VDK0SR.10.20. Zwei Dinge muss man ändern, es fehlt der zweite Anschluss für den Motor, die Platine ist dafür vorbereitet aber der Stecker M2 ist nicht eingelötet. M2 ist auf der Platine mit AC2 direkt verbunden, dort wird der Neutralleiter angeschlossen. Ich habe den Stecker von der der alten Platine aus- und auf der neuen eingelötet, eine andere Möglichkeit wäre die Kabel per Klemmen o.ä. irgendwie zu verbinden. Das zweite ist dass der Anschlusspin M1 zum Motor gewinkelt und am Rand ist und das Kabel mit dem gewinkelten Flachstecker übersteht, so kann man die Platine nicht wieder an ihren Platz schieben. Ich habe den Pin umgebogen so dass das Kabel nicht übersteht. Die bessere Option ist es auch hier den Stecker zu tauschen gegen einen Pin der gerade weggeht, der Flachstecker hat dann etwas mehr Klemmfläche. Ist mir aber erst nach dem Zusammenbau gekommen.


Gekauft habe ich meinen Sauger September 2017. Angeschlossen werden hauptsächlich Tauchsäge, Bandschleifer, Band- und Tellerschleifer und vor allem Excenterschleifer. Nichts was außerordentlich Leistung hat, das stärkste war vermutlich eine Kappsäge mit 1600 W. Es gibt einen Punkt an dem die Elektronik durchgebrannt ist und danach die Automatik nicht mehr ging, das war mittendrin als ich mit dem Parkside Band- und Tellerschleifer zu Gange war, der aber nur 370 W hat. Ich vermute aber der Defekt kam schleichend und hat sich dann nur mit einem Mal entladen. Irgendwann war auch mal eine Unregelmäßigkeit als der Bandschleifer dran hing, der Schleifer wurde langsamer glaube ich. Das muss schon Jahre her sein. Außerdem leuchtete die Glimmlampe im Schalter einer Mehrfachsteckdose die ich ab und an an der Gerätesteckdose habe wenn sie ein einer Richtung eingesteckt ist. Alles Zeichen dass da schon früher etwas nicht in Ordnung war.
Jetzt mit der neuen Platine bekommt der Motor auch wieder einen Impuls wenn man auf Gerätesteckdose umschaltet, das kam mir dann in Erinnerung dass das auch so was als der Sauger neu war. Hat er schon lange nicht mehr gemacht.

Was da so schön durchgebruzzelt und nun nicht mehr vorhanden ist, ist der Shunt zur Messung des Stroms über die Steckdose. Was auf der originalen Platine verbaut war weiß ich nicht, der Widerstand auf der neuen Platine hat 15 mOhm und sieht das nach Größe 2512 aus. Jetzt gibt es diese Widerstände aber von 1 W bis 3 W... und dazu muss man das Temperatur-Derating beachten, ab 70 °C sinkt die maximale Belastbarkeit. Bei 100 °C sind es z.B. nur noch ca. 70%.
Die Belastbarkeit der Gerätesteckdose ist mit 2200 W angegeben, ergibt gerundet 10 A, das sind 1,5 W Verlustleistung die über den Widerstand im Betrieb anfallen. Ist nur ein normaler Widerstand mit 1 W verbaut wird der entsprechend heiß und brennt irgendwann durch, auch ein 2 W ist bei längerer Belastung bei 100 °C nur noch mit 1,4 W belastbar und kommt an seine Grenzen. Wer sicher gehen will tauscht den Shunt gegen einen 3 W.


Zum Vergleich hab ich mal meinen Festool CT 17 E aufgemacht der 2 Jahre jünger ist. In diesem war nur etwas Staub aber nicht die "Masse" wir beim Parkside. Ich muss noch dazu sagen dass ich die Sauger immer mit Vlies Beutel betreibe. Die Elektronikplatine ist dort eingekapselt und auf der anderen Seite halbvergossen, außerdem kommt man von außen ran da man die Blende mit 2 Schrauben abmachen kann.


Defekt.jpg Innenraum_Kopf.jpg Defekt2.jpg platine_alt.jpg Platine_neu_einbau.jpg Platine_neu_mod.jpg Platine_neu_eingebaut.jpg
 
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uli2003

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Die Belastbarkeit der Gerätesteckdose ist mit 2200 W angegeben, ergibt gerundet 10 A, das sind 1,5 W Verlustleistung die über den Widerstand im Betrieb anfallen. Ist nur ein normaler Widerstand mit 1 W verbaut wird der entsprechend heiß und brennt irgendwann durch, auch ein 2 W ist bei längerer Belastung bei 100 °C nur noch mit 1,4 W belastbar und kommt an seine Grenzen. Wer sicher gehen will tauscht den Shunt gegen einen 3 W.
Hilf mir auf die Sprünge:

2200W / 230V = 9,565A

9,565A x 0,015Ohm x 0,015Ohm = 0,00215W?


Edit, Fehler. I muss quadriert werden..

9,565A x 9,565A x 0,015Ohm = 1,37W

Das passt also tatsächlich.
 
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