Austausch Blendrahmen nur zusammen mit Balkontür?

brawu

ww-pappel
Registriert
19. November 2009
Beiträge
1
Hallo, eine kurze Frage:

Da sich der umlaufende Holz-Blendrahmen unserer Balkontür zunehmend "zersetzt", muss dieser nun ausgetauscht werden.

Laut Angabe des befragten Tischlers soll das nur im Zusammenhang mit dem kompletten Ersatz auch der Fenstertür (hochwertige Ausführung mit Mittelholm, getrennten Fensterscheiben und entsprechend nicht ganz billig) möglich sein.

Die "Profile" würden sich alle paar Jahre ändern, so dass man einen neuen Rahmen an eine vorhandene Tür nicht anpassen könne.

Ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht vorstellen (muss doch hinzukriegen sein?). Oder stimmt das?

Gruß
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da es etwa 1.234.567 verschiedene Profile für Holzfenster gibt ist es relativ schwierig, nur den Rahmen auszutauschen. Einfacher wirds, wenns der gleiche Tischler ist, der das Fenster auch ursprünglich mal gebaut hat.
Dazu kommt, das die Beschlaghersteller alle halbe Jahr mal ihr Sortiment austauschen. Der neue Beschlag muss also an den alten Flügel angepasst werden. Kann zwar möglich sein,muss aber nicht.
Evtl. wäre es möglich, das Glas zu behalten. Dann wäre es etwas günstiger.
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
du hast nich nur das problem mit den verschiedenen profiltypen und beschlägen, sondern evtl auch mit den fensterkanteln, zumindest bei uns in der gegend kriegst du nur noch kanteln für 68/78 aufwärts und das bedeutet dass du die dann schon mal mindestens einmal mehr durch den hobel schieben musst, wozu die meisten keine lust haben...
 
Oben Unten