Aussparung m. Runden Ecken aber wie

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo und Guten Tag,

Ich war heute bei uns in der Stadt und habe diese Vitrine bei unserem Juwelier um die Ecke gesehen.

Und würde gerne das Oberteil mit dem Milchglas nachbauen. Ich frage mich nur wie bekomme ich die Rundungen hin? Und wie bekomme ich die Aussparung "lackiert"
Kauf ich Weiß funierte spanblatten und lackier später die Aussparung oder kann ich da Umleimer benutzen?

Vielen dank

Beste Grüße Joh.
 

Anhänge

  • Vi.jpg
    Vi.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 136

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Joh,
das Material welches für dieses Möbel verwendet wurde ist mit Sicherheit MDF, da es sich zum Lackieren gut eignet und einfach zu bearbeiten ist.
Statt Milchglas würde ich aus Gewichtsgründen auf Plexi zurückgreifen. Nebenbei kann man es selbst bearbeiten.
Die Ausschnitte können auf verschiedene Weise gemacht werden.
Welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung?
Vielleicht lässt sich das mit vorhandenen Mitteln bewerkstelligen.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Erst einmal Danke für die Schnelle Antwort,

Was ich persönlich hab ist eine Oberfräse und eine HKS eine Stichsäge könnte ich mir vielleicht borgen.

Wie lässt sich den Plexiglas mit einer Ts55 mit einem Sägeblatt mit 56Zähnen (ich glaub das es so viele sind) Säge? Kann ich auch ca.3-5mm Starkes Material Sägen
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Joh,
wie Mark schon sagt, es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn du eine Oberfräse hast, wär das meine Wahl, und zwar mit Kopierhülse und Nutfräser.

Aber, sag uns, was dir an Werkzeug zur Verfügung steht.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
OF und Stichsäge sind vorhanden, geh mal auf hobbywood.de und sieh dir an, wie Guido seine Befestigungsplatte in den Frästisch eingelassen hat.

Gruß

Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also, die öffnung geht 1. mit der Oberfräse und Schablone, 2. die 4 kleinen Radien mit einem dementsprechend grossen Bohrer (Kunstbohrer, Forstnerbohrer) z.B. 36 mm (kannst du gleichzeitig für Topfscharniere verwenden) bohren und die Schnitte zwischen denBohrlöchern mit der TS55 und der Führungsschiene machen, Rest mit der Handsäge oder Stichsäge.
Das Plexi kannst du mit deiner Tauchsäge mit FS ynd deinem Blatt mit moderatem Vorschub ohne weiteres schneiden (Das Plexi muss flach aufliegen und die FS festgezwingt) wenn du es auf ein Opferbrett legst.
Danach hast du genug Arbeit mit schleifen (bis 320er), spachteln und lackieren (Grundierung nicht vergessen sowie Zwischenschliff).
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
ja eine Oberfräse und ne HKS mehr nicht. Die benötigten Fräser muss ich mir wohl kaufen ich hab einen 4 mm Nutfräser aber das bring mich nicht weit denke ich. Eine Kopierhülse hab ich auch noch.

Mein Problem ist das Verständnis wie ich mit der Oberfräse und dem Kopierring die Ausfräsung herstelle
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
ja das mit den 4 Löchern uns den rest sägen klingt sehr gut.

Dann hab ich das geklärt aber Grundieren Spachteln und so davon hab ich überhaupt keine Ahnung.
Leicht ist das bestimmt nicht. Könnt Ihr mir da noch weiterhelfen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Einfacher ist die Variante mit dem Bohrer und der Tauchsäge (Mit einer Vernünftigen Lochsäge geht das auch und du hast auch grössere Durchmesser).
In der Zeit in der du deine Schablone für die OF herstellst hast du die Ausschnitte schon fertig.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klar, zum spachteln 2-komponentenspachtel aus dem Karrosseriebereich mit Japanspachteln auftragen und zwar solange bis alles a-glatt ist, grundieren mit Schnellschliffgrund und lackieren mit Schaumstoffwalze. Immer aufpassen das Grundierung und Endlack sowie Spachtelmasse sich vertragen bzw vom selben Hersteller. Ich würde erst mal ein Probestück machen wenns das erste mal ist.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
ich merke das wird doch eine Nummer zu groß um es mal eben "schnell" Herzustellen.
Das muss ich mir noch genau überlegen wie ich das am besten umsetzen kann.

Vielen dank für die Hilfe, ich melde mich sobald es Fortschritte gibt

Schönen Abend noch,Joh
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Robert,
entweder bist du schneller als ich oder ich brauche zu lange zum schreiben bzw. meine Rechtschreibfehler zu korrigieren.


Hallo Mark,
du hast keine Rechtschreibfehler gemacht, du wolltest nur die alt+Zahlenkombination nicht benutzen:emoji_grin:


Oder hab ich durch den Schmarrn am Wochenende den Forumsserver infiziert?

SHALOM
Robert (Pfennigfuchser oder besser Dipferlscheißer)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schnell geht das mit der Holzbearbeitung nicht, aber es macht spass das selbstgemachte nachher bewundern zu können.:emoji_slight_smile: Auch hier heisst es, vor dem laufen kommt das gehen und wer zu schnell läuft kommt ins straucheln.:emoji_wink:
 
Oben Unten