Aussparung / Kerbe in Holzstamm sägen/fräsen

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hallo,

ich möchte in einen Baumstamm (Birke) einen Balken "einpassen". Hierfür möchte ich aus dem Stamm 10*10cm heraussägen / fräsen und den Balken dann von oben in den Stamm einlegen und verschrauben. Im Anhang der Versucht einer Darstellung.
Ich frage mich nun, mit welchem Werkzeug das möglich ist. Ich habe eine Einhandfräse mit der man ggf. das Grobe machen könnte und dann mit Stechbeitel den Feinschliff oder würdet ihr es komplett mit einem Stechbeitel machen?
Habt ihr ggf. Tipps für ein dafür geeigneten Stechbeitel?
Dankeschön
Marco
 

Anhänge

  • balken_in_stamm.JPG
    balken_in_stamm.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 60

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

seitlich Schlitze sägen und den Grund dann mit Stechbeitel ausarbeiten.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kommt auf den Durchmesser des Stammes an. Zum grob vorschneiden würde ich die Kettensäge nehmen (man sollte allerdings wissen was man tut und Erfahrungen mit Stechschnitten haben!) zum nacharbeiten dann die Stoßaxt/ Stichaxt .

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
seitlich Schlitze sägen und den Grund dann mit Stechbeitel ausarbeiten.

Hallo,
wenn ich das Bild richtig verstanden habe, soll der Balken schräg eingesetzt werden und es bleibt ein kleiner Keil stehen.
Dann funktioniert das so streng genommen nicht. Vielleicht verstehe ich die Skizze aber auch falsch.
Da das Reststück aber nur optischer Natur ist und nichts hält, würde ich es auch so machen.
Gruß Reimund
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi,

also aus dem Stamm will ich oben mittig 10*10*10cm aussägen. da lege ich dann den Balken ein, von vorne/links/rechts sehe ich aber den Stamm.

Kettensäge kann ich bedienen, der Ausschnitt soll aber "nur" 10*10*10cm groß sein, da bin ich nicht sicher, ob ich das grob hinbekomme. Eine Stichsäge ist wahrscheinlich nicht das mittel der Wahl, wenn das Sägeblatt unten "auf Holz" läuft?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das Bild scheint mir falsch und eher verwirrend als erhellend.
Du willst also das Ende eines horizontalen Balkens oben auf dem senkrecht stehenden Stamm einlassen? So dass das Balkenende unsichtbar bleibt? Macht man am einfachsten mit Handsäge und Stemmeisen. Mit der Handsäge so weit als möglich schräg vorschneiden, den Rest ausstemmen.
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum darf denn der Horizontalbalken am Ende nicht sichtbar sein? Dann könntest du nämlich komplett durchsägen und bräuchtest nur den Grund des Schlitzes wegzustemmen.
Was soll das denn werden?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
ich kann es mir zwar denken, wie es aussehen soll, aber sicher bin ich mir immer noch nicht.
Eine vernünftige Handskizze des Gesamtwerks würde viel helfen.
Gruß Reimund
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi,

sorry für die offensichtlich schlechte Darstellung, eine Handskizze von mir willst Du nictht sehen. So wie Friedrich es beschreibt ist es richtig. Es ist für eine Hochebene im Kinderzimmer. Diese soll auf einem Birkenstamm als Stütze sitzen. Eine Alternative (wenn man den Balken nicht auflegen möchte) wäre noch einen Balkenschuh zu verwenden und den Stamm an der einen Seite gerade zu schneiden, hier habe ich aber bedenken, dass der Stamm beständig zur Seite gezogen wird (ich werde Ihn natürlich auch gegen Kippen sichern, besser wäre es aber, wenn der Balken aufliegt).
Also ich plane es mal so: Von oben und unten zwei Löcher an den Rand der Aussparung bohren, dann habe ich bereits eine Begrenzung für die Säge. Ggf. würde ich auch weitere Löcher vorbohren um weniger Stemmarbeit zu haben.
Ich habe als Säge bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit einer Japanzugsäge gemacht, die würde ich auch hier verwenden.
Mich würde noch interessieren, was ihr von der Schweizer Käse Idee haltet.
Danke schon mal!

Marco
 

Anhänge

  • Stamm_Balken.jpg
    Stamm_Balken.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 70

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun habe ich auch verstanden, wie es aussehen soll. ja, zum Teil ausbohren geht, und zwar nicht von der Stirnseite ins Hirnholz, sondern seitlich ins Langholz bohren. Damit der Bohrer beim Ansetzen auf dem Rundholz nicht verläuft, erstmal die Fläche planen (Z.B. mit der Säge einen geraden Schnitt 10cm ins Hirnholz und dann das Stück quer absägen.
Ach so, nicht nur außen rum Bohren. Am besten mit einem Forstnerbohrer 30mm oder mehr alles ausräumen und dann mit Stechbeitel nacharbeiten.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
So fände ich es viel sinnvoller:Medium 5640 anzeigenWenn ein Balken am Endauflager geschwächt wird, tut das der Biegefestigkeit keinen Abbruch; diese tritt ja hauptsächkich in der Mitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi,

danke für die Tipps, Stirnholz würde in meinem Fall bedeuten nicht "von oben" in den Stamm bohren, sondern lieber von der Seite?
Friedrich würde den Balken verjüngen (dadurch hätte ich am Stamm weniger anzutragen), allerdings würde ich ihn aus optischen Gründen nicht vorne herausschauen lassen wollen - was natürlich einfacher zu sägen wäre.
Forstnerbohrer habe ich bis 60mm.
Danke noch mal
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
allerdings würde ich ihn aus optischen Gründen nicht vorne herausschauen lassen wollen
Schade. Ich finde das optisch sogar ansprechender.
Dann wirds etwas schwieriger. Lässt sich aber, wie schon beschieben, auch mit Stemmeisen und Handsäge machen. Zapfen verjüngen würde ich aber trotzdem. Dann wird die Auflagefläche länger, und es bleibt seitlich mehr Holz stehen.
 
Oben Unten