Aussparung in Stirnseite eines langen Brettes

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ein Bettbeschlag muss in die Stirnseite des 25mm starken und 1,95m langen Seitenbrettes ca 11mm tief eingelassen werden.
Die Aussparung ist ca 70mm lang und 18mm breit. Ich würde die gern fräsen, aber weiß nicht, wie ich die Stirnseite am besten ran kommen soll. Entweder mit der Fräse im Frästisch oder das Brett hochkant oder flach legen. Dann müsste die Fräse aber horizontal geführt werden. das finde ich auch nicht so toll.
Danke für Tipps, Richard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier zwei Bilder, auch an einem Bett, gelöst mit einer Schablone, Oberfräse und Kopierhülse.

111116_11.jpg


111116_10.jpg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
hab weder Langlochbohrer noch eine Brüstung, nur mitten im Wohnbereich. Wenn da die Späne fliegen gibts Ärger.
Das mit dem schräggestellten Brett ist eine prima Sache. Hab ich bereits nachgeahmt und eine Schablone gefertigt. Leider verdacht und nun ist sie zu groß. Egal. Meine Fräsung war nicht ganz so gut. Ich glaub ich säge die besser mit der Stichsäge aus.
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Christoph, die Schablone hatte ich gestern gedacht. Eigentlich bräuchte man für das Fräsen der Schablone auch eine Schablone. Das führt zu nichts. Also nun leime ich mir eine Schablone zusammen nach der Art von Heiko Rech.
Grüße Richard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Richard,

nimm doch die Oberfräse um die Aussparung in der Schablone zu fräsen. Mit dem Paralellanschlag wird das sehr ordentlich. Die Stichsäge würde ich dafür nur nicht nehmen. Oder Alternativ nach der Methode von Heiko zusammen stellen.
 
Oben Unten