Aussparung in Balken sägen? Wie am geschicktesten?

WayneDW81

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
6
Moin,
hab hier 10x10 Balken. In diese müssen jeweils Aussparungen für Sparren rein.
Problem bei der Aussparung das diese auch noch leich schräg sein müssen.

Hab mir überlegt ich lege alle 5 Balken exakt nebeneinander stelle die Kreissäge erstmal auf 2 cm und lauf einmal über die Balken an der markierten Stelle. Dann stelle ich die Kreissäge auf 1,5 cm und lauf die andere markierte Seite ab. Somit habe ich zumindest schonmal rechts und links die Wandhöhe. Wie krieg ich jetzt ohne große Ausreißer und Abplatzungen das Mittelstück raus?
Mit Stichsäge irgendwie da reinfrimmeln? Mit Meißel rausschlagen? Fuchsschwanz?
balken.PNG

Vielleicht kann mir einer die besten Wege nennen so ein Mittelstück mit Amateurwerkzeug ordnentlich und schnell rauszukriegen. Vielen Dank
Grüße
Wayne
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hi,

wenn Du statt einem Meißel (ist für Stein, Beton o. ä.) einen Stechbeitel / Stemmeisen (wird regional verschieden genannt) zum Ausarbeiten benutzt, funktioniert das. Liegen die Sparren mit einer Neigung auf dem Dach und die Auflager sind waagerecht, darf die Handkreissäge nicht auf 0° stehen, wenn Du einsägst. Du musst den Winkel abhängig von der Dachneigung anpassen.

Gruß

PS: Zum Einsägen die 5 Hölzer mit einer Schraubzwinge zusammen zwingen, damit sie nicht auseinander klappen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Interessant wäre noch, was das für eine Konstruktion werden soll. Eine solche Ausnehmung für Sparren ist ungewöhnlich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Interessant wäre noch, was das für eine Konstruktion werden soll. Eine solche Ausnehmung für Sparren ist ungewöhnlich.

der Frage schließe ich mich an....?

...du kannst je nach Länge des Versatzes[?] oder Kerve [?] noch einen weiteren Schnitt in der Mitte machen.
Beim ausstemmen möglichst auf den Faserverlauf achten, sonst arbeitet sich der Stechbeitel
der Faser folgend zu tief ins Material bzw. das Holz reißt dorthin ein.

ein breiter scharfer Stechbeitel ist aber schon das mindeste...
allerdings, manche hauen das auch mit einem Schraubendreher raus, mit entsprechendem Ergebnis...:emoji_poop:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich nehme an, er meint eigentlich Sparren, die für die Pfette ausgeklinkt werden sollen. Wenn das so wäre, will er Kerven sägen.

Vielleicht irre ich mich aber...
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Sieht für mich auch nach den Kerven im Sparren aus, hab damals als ich die Gartenhütte gebaut hab und natürlich mit null plan da ran bin festgestellt, sauber anzeichnen vorne und hinten sägen und dann mit dem Stechbeitel rausarbeiten wird wenn man sauber arbeitet und grad als Laie ned zu viel auf einmal wegnimmt am besten so nach 5-6 Sparren stellt sich dann auch die Übung ein.

Sprich Säge und Stechbeitel mehr brauchst du nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hatte geschrieben, nicht zwingend.
Wenn eine Obholzvorgabe existiert ist das klar...
und selbst dann muss das zum Querschnitt passen, kann da ja nicht beliebig viel wegstemmen.

Eine Querschnittsangabe der Sparren fehlt hierzu.

Bevor wir nicht wissen was das werden soll ist das eh vergebene Mühe.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo, ich als "fauler Hobbybastler" habe die Kerven immer angerissen, dann mit Handkreissäge am tiefsten Punkt im Winkel eingesägt, seitlich nen Brett als Führung für die Oberfräse angezwingt und mit der Oberfräse und Kopierhülse ausgefräst, andere Seite dann mit Bündigfräser - Rest verputzen und gut. Allerdings habe ich auch einen 16x50er Fräser und einen 50mm langen Bündigfräser. Ging immer einigermaßen schnell war ausreichen genau und sauber.
 
Oben Unten