Aussenlasur im Innenbereich

Bernd1x

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
7
Aussenlasur im Innenbereich und Treppenlack auf Dickschichtlasur?

Hallo zusammen!

Da kümmert man sich einmal nicht selbst um alles sondern lässt sich beraten...
Und dort im Fachgeschäft hat man mir zum bearbeiten meiner Eichentreppe samt Eichendielenpodest (Wohnbereich) die Kombination aus Sikkens Cetol HLS plus und Sikkens Filter 7 empfohlen. Jetzt bin ich fast fertig mit dem Lasieren und mit dem optischen Ergebnis auch sehr zufrieden ABER:

Gestern habe ich für Spaß auf der Webseite von Sikkens mal in das technische Merkblatt dieser Lasuren geschaut und gesehen, daß diese aufgrund der Biozide nicht im Innenbereich angewendet werden dürfen.

Wie gefährlich ist der Kram wirklich?
Das Problem ist, daß allein für das Abschleifen der offenen Treppenkonstruktion samt Podest mit Ober- und Unterseite zwei Wochen Vollzeit Arbeit draufgegangen sind und nun auch schon fast 8 Liter Lasur aufgetragen ist. Das holt man also nicht mal eben wieder runter.

Ist also die Gesundheitsgefahr bei diesen doch recht hochwertigen Lasuren wirklich so hoch oder fällt das eher in die Kategorie "wir schreibens mal drauf, damit hinterher keiner ankommt..."

Vielen Dank vorab!!

Bernd
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
das Produkt hat im Innenbereich eigentlich nichts zu suchen.
Möglich wäre ein leichter Anschliff (Schleifflies) und 1-2 Aufträge schichtbildendes Hartwachsöl als (mittelmäßige) Versiegelung des giftigen Produktes.
Kann man ein Fachgeschäft zur Verantwortung ziehen?
Grüße,
Jens
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die Wirkstoffe, welche im Cetol HLS sind, sind nicht extrem giftig.
"Gesundheitsfördernd" allerdings auch nicht. :emoji_slight_smile:

Sikkens schreibt in allen techn. Merkblättern, dass der Fensterinnenanstrich bedenkenlos mit diesen Produkten gemacht werden kann.

Früher waren PCP und Lindan in den Holzschutzlasuren, da hat man zuschauen können, wie Blumen im direkten Kontakt welk werden und braune Blätter bekommen. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Ich würde mal sagen, dass nach vollzogener Arbeit die Entfernung des Anstriches wegen den Wirkstoffen nicht dafür steht.

Mehr bedenken hätte ich, dass Filter 7 überhaupt nicht für diese mechanische Belastung, also Abriebfestigkeit, gemacht worden ist. Viel zu weich für diesen Zweck.
 

Bernd1x

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo Lackierer!

Danke für die Antwort. Aber Du hast auch meine nächste Frage schon angeschnitten:
Um die für eine Treppe nötige Härte zu bekommen hat mir o.g. Fachgeschäft empfohlen nach völliger Aushärtung des Cetol Filter 7 mit klarem Treppenlack zu versiegeln. Ich zweifle dabei etwas weil ich mir denke, daß ein harter Treppenlack auf dem weichen Filter 7 "bricht" (quasi wie Fliesen auf Teppich verlegt). Aber ich habe auch keinen besseren Vorschlag im Vorfeld bekommen. Und jetzt kann ich ja eh nichts mehr dran machen. Was meint ihr? Funktioniert das mit klarem Treppenlack auf Dickschichtlasur?

Danke vorab!!

Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die heute verwendeten Biozide sind nicht zu vergleichen mit PCP oder Lindan. Ich würde die trotzdem nie in meiner Wohnung haben wollen. Wenn du dir selbst ein Bild machen willst, recherchiere einfach nach den eingesetzten Bioziden. Dürfte Dichlofluanid sein.

Zitat: "Aus unserer bisherigen Erfahrung ergibt sich die Vermutung, daß bei längerfristiger Einwirkung durch Ausgasungen aus mit diesem Mittel behandelten Werkstoffen auch beim Menschen Reizerscheinungen hervorgerufen werden können. Diese äußern sich in Form von Augen- und Schleimhautreizungen, allgemein verstärkter Anfälligkeit gegenüber Infekten, Niedergeschlagenheit, Mattigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit usw."
(Quelle: Dichlofluanid)


Wie man sowas für den Innenbereich und dann auch noch für den Fußboden empfehlen kann, ist mir völlig unverständlich.

Ob man mit einem weiteren Auftrag von irgendwas gut absperrendem das Problem hinreichend in den Griff bekommt, könnte man prüfen. Das müsste dann aber auch was relativ weiches sein, was wieder für den Fußbodenbereich wenig geeignet ist.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Bernd! Beim schleifen wirst du all die schönen Innhaltsstoffe voll in deine Lunge kriegen. Man könnte einen Sperranstrich aufbringen. Die Giftstoffe sind dann aber leider immer noch da. Menschen reagieren verschieden auf diese Giftstoffe. Die Alternative zum Gift heißt nicht weniger Gift sondern kein Gift. Ich würde den Tisch nur noch im Freien verwenden.Alternative: Wegbringen zum Sondermüll.Gruß Heiner
 

DesignSchreiner

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
Hackenheim
wenn überhaupt geht ein Treppenlack auf Wasserbasis gibts von 2horn guten ist also der gleiche Hersteller einfach mal beim Händler nach fragen und einen kleinen Probeanstrich wagen...empfehlen wird das aber niemand
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Bernd! Bei mir ist etwas durcheinandergeraten aber es ändert nichts an meinem Rat. Kleinkinder haben auf einer Treppe Hautkontakt mit dem Anstrich. Nach dem Holzschutzmittelskandal sollte jeder selbst abwägen, was er vom Bundesgesundheitsamt zu halten hat. Gruß Heiner
 
Oben Unten