Aussenarbeitsplatte aus Buche mit Tungölmischung Ölen

Arty

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage:
Habe in meiner Aussenküche die Buchenarbeitsplatte mit einer ,Ölmischung, aus Tungöl und Balsamterpentinöl gestrichen. Bin mir nun aber nicht mehr sicher ob das eine gute Idee war. Hinsichtlich lebensmitteechtheit. Mischung hatte ich aus Dictum. soll für Möbel sein.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Buchenholz und "Außen" sind zwei nicht kompatible Begriffe. Egal mit welchem Öl eingeschmiert.
Das Holz wird Reißen und Schüsseln. Besser wäre Eiche gewesen welches dann aber mit D3 oder D4 Leim verleimt wurde.
Reines Tungöl sollte m.E. schon Lebensmittelecht sein, ist ja ein Naturprodukt aus der Tung-Nuss.
Balsamterpentinöl hingegen würde ich nicht nehmen, es ist Gesundheitsschädlich und Umweltgefährlich. Wie es sich in einer Mischung verhält? K.A.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Wenn die Arbeitsplatte dem Regen ausgesetzt ist, wird sie wohl bald erneuert werden müssen. Da stimme ich Andreas zu.
Gruß bikerben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Balsamterpentinöl hingegen würde ich nicht nehmen, es ist Gesundheitsschädlich und Umweltgefährlich.
Da hätt ich keine Bedenken. Es ist ein Naturstoff der in Harz enthalten ist. Und es verdunstet auch bald.
Es wird sogar medizinisch eingesetzt.
Davon abgesehen würd ich auch keine Holzplatte der witterung aussetzen. Egal womit behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arty

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Pforzheim
Zunächst, Viel Dank für die Antworten.
Die Arbeitsplatte wird durch eine Abdeckung geschützt, ist also nicht dem Wetter direkt ausgesetzt. Jedoch habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, darauf zu achten das der Leim, ich sag mal Wetterfest ist. Vom Anstrich her bin ich Jetzt etwas beruhigt. Beide Öle die ich gemischt habe sind ja Naturstoffe. Jedoch das Balsamterpentinöl hat mich von den Warnhinweisen Doch irritiert.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Jedoch das Balsamterpentinöl hat mich von den Warnhinweisen Doch irritiert.
Uninteressant. Natürlich ist es "ungesund" wenn man es trinkt. Und Maler die permanent den Dünsten ausgesetzt sind, können davon eine Allergie ("Malerkrätze") bekommen.
Das alles spielt ja hier keine Rolle.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Arbeitsplatte wird durch eine Abdeckung geschützt, ist also nicht dem Wetter direkt ausgesetzt. Jedoch habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, darauf zu achten das der Leim, ich sag mal Wetterfest ist.
Buchenholz ist hier trotzdem nicht unbedingt die erste Wahl. Nicht nur dass es bei Feuchtigkeitseinwirkung sehr schnell gammelt, es arbeitet auch sehr stark bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Jetzt ist es zu spät - denk vor allem dran, solltest Du die Platte in ein paar Jahren ersetzen müssen. Eiche, Robinie, Douglasie oder Lärche sind da sicher besser geeignet (wobei die harzreichen Nadelhölzer bei der Arbeitsplatte auch Probleme mit klebrigem Harz machen können).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
kann ein Auto fliegen? Ja, aber nur kurz, dann zerstört.
Schon mal was von Fantomas gehört...

Deine Buchenholzleimplatte wird sich winden und reißen - auch wenn nicht direkt dem Wetter ausgesetzt. Ist nur eine Frage der Zeit und der Luftfeuchtigkeit. Balsamterpentinöl ist zwar schon ein Öl das aus Naturstoffen gewonnen wird - aber das ist Erdöl ja auch. Ich zitiere mal aus dem Sicherheitsdatenblatt:
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H312 Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten