Ausschnitte in 18mm Dreischicht Fichte

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
Hallo liebe Forianer,

ich habe diverse Wände in Holzständerbauweise zu bauen. Bis zu 8mx3m. In diesen Wänden befinden sich natürlich diverse Fensteröffnungen. Die Wände bestehen aus KVH 8x4 und aufgeschraubter Fichte Dreischicht 18mm.

Die Wände werden in horizontaler Lage vorkonfektioniert. Es geht mir um die Fenster und Türoffnungen, wie ich diese am besten und schnellsten aussäge, denn die ganze wand wird mehr oder weniger erst mal komplett zubeplant.

Eine Idee wäre das anzeichnen der Öffnung von der Plattenseite aus, dann mit Tauchsäge alle 4 Schnitte machen und das dann bei 80 Auschnitten, also 8 pro Wand. Sägen geht wahrscheinlich ziemlich schnell, das Anreissen könnte womöglich etwas dauern, da meine 3 Schichtplatte ja nicht durchsichtig ist...

zur verfügung würde auch eine OF1400 stehen. jetzt könnte man ja auch ein loch bohren und dann am Rahmenholz (der ist ja umlaufend) mit dem entsprechenden Nutfräser mit anlaufkugellager die öffnung ausfräsen. öffnungsmaße sind so 1x1 meter oder 2x1m. Der fräser müsste aber in einem rutsch durchkommen.

Was meint ihr? ist das praktikabel oder habt ihr bessere Lösungen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geht beides. Oberfräse mit Bündigfräser ( würde einen mit Wendemessern empfehlen) geht vermutlich schneller und wird sauberer ( von der Schnittkante) gibt aber mehr Staub.
 

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
Hallo

geht beides. Oberfräse mit Bündigfräser ( würde einen mit Wendemessern empfehlen) geht vermutlich schneller und wird sauberer ( von der Schnittkante) gibt aber mehr Staub.

Danke! Hab noch einen CTL, dann gibts weniger Staub :emoji_slight_smile: kannst mir nen fräser empfehlen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

explizit einen Fräser macht wenig Sinn. Da die OF 1400 so weit ich weiß auch eine 12er Spanzange hat würde sich anbieten auch einen Bündigfräser mit 12er Schaft zu nehmen. 30 mm Wechselmesser sollten reichen.
Da sollte sich in einer Stadt wie Berlin ein Händler finden lassen der sowas am Lager hat und verkauft.
 

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
habe einen im netz gefunden 12mm schaft nutzlänge 50 d=19. wahrscheinlich wird es keine unter d=19mm geben, irgendwo müssen ja auch die wendeplatten befestigt werden.. oder?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Bohr doch jeweils in den Ecken von aussen ein kleines Loch, 5 mm und schon hast Du die Punkte innen.
Dann eine Handkreissäge, Schlagschnur und los geht es.
 

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
ja, hatte ich auch schon überlegt aber die 8x3m Wand liegt horizontal bei der Montage. Also großer montagetisch, dann gebälk hinlegen, verschrauben und dann die 3 schichtplatte obendrauf, dann siehste nix mehr vom gebälk und kannst auch nicht mehr bohren. und wenn ne fräse mit power genausoschnell ist wie ne TS55 wo du ständig die schiene umlegen musst, dann wäre fräse die bessere wahl. habe aber nocht nicht so richtig die vorstellung wie schnell der der 19-er wendplatten-bündigfräser ist. vielleicht geht auch ein 10-er bündigfräser ohne wendeplatten...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Geschwindigkeit sehe ich den 19 mm mit zwei Schneiden durchaus im Vorteil. Denn kannst du mit voller Power laufen lassen. und der 12 Schaft ist stabil genug die Power zu übertragen. Zudem hast du durch den Schneidenwechsel / Drehen immer ausreichend scharfes Werkzeug.
Bei 80 Ausschnitten wird sonst ein Fräser nicht reichen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Oben Unten