Ausschnitt und passendes Gegenstück fräsen

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Ausschnitt für eine Schranktür fräsen. Der Ausschnitt ist sauber mit einer Schablone und der Oberfräse gelungen. Für die "eingelassene" Tür in der Schrankfront würde ich prinzipiell ebenso verfahren, musste jedoch feststellen, dass ich den entstehenden Ausschnitt nicht so sauber hinbekomme, dass er mit entsprechendem Spaltmaß gut passt... Das liegt vorallem daran, dass es nach "innen" bedingt durch die Schablone keine Führung für die Kopierhülse gibt.

Habt ihr da eine bessere/andere Idee?

MFG
Tim
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn es nur Rechteckig ist, vielleicht einfach eine zweite Schablone.
Was hat das für eine Form? Wie groß?

Wenn du mit weniger Zustellung fräst, lässt sich die Fräse besser an der Schablone führen. Beziehungsweise entwickelt sie weniger Eigenleben. Vielleicht reicht das auch schon?

Und auf Späne und Staub Achten. Wenn der zwischen Führung und Schablone kommt fräst es zu klein.

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau machen möchtest. Ich denke an Türen in der Rahmen und Füllung Bauweise. Das geht aber anders.

Grüße
Martin
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Thema Einlegearbeiten mit der OF......damit klappt so was 100%ig.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Wenn es nur Rechteckig ist, vielleicht einfach eine zweite Schablone.
Was hat das für eine Form? Wie groß?

Wenn du mit weniger Zustellung fräst, lässt sich die Fräse besser an der Schablone führen. Beziehungsweise entwickelt sie weniger Eigenleben. Vielleicht reicht das auch schon?

Und auf Späne und Staub Achten. Wenn der zwischen Führung und Schablone kommt fräst es zu klein.

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau machen möchtest. Ich denke an Türen in der Rahmen und Füllung Bauweise. Das geht aber anders.

Grüße
Martin

Solche Türen meine ich.
Ich werde es mal mit weniger Zustellung versuchen... Es scheint mir als bräuchte ich wohl mehr Gedlud :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 0c20a0bb732a64030757e2fc8a10dc11.jpg
    0c20a0bb732a64030757e2fc8a10dc11.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 145

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das liegt vorallem daran, dass es nach "innen" bedingt durch die Schablone keine Führung für die Kopierhülse gibt.
verstehe ich das richtig, du hast eine Schablone/Brett mit einem rechteckigen(...) Ausschnitt innen abgefahren um damit eine
Tür herzustellen?

In welche Richtung bist du mit der Fräse gefahren? im Uhrzeigersinn wäre richtig, also im Gegenlauf, so "klappert´s" weniger :emoji_open_mouth:
Stumpfe Fräser laufen auch nicht mehr schön und man muss mächtig drücken und festhalten was dann meistens
zu Murks führt und Ausrisse provoziert. Stufenweise Zustellung der Tiefe wurde bereits genannt...


Thema Einlegearbeiten mit der OF......damit klappt so was 100%ig.
da muss er doch die Schablonen auch am Innenrand abfahren:emoji_thinking:
und er braucht noch einen Spalt, muss also den Fräser nochmal wechseln bzw. erst anschaffen und den passenden 2. Kopierring...
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
verstehe ich das richtig, du hast eine Schablone/Brett mit einem rechteckigen(...) Ausschnitt innen abgefahren um damit eine
Tür herzustellen?

In welche Richtung bist du mit der Fräse gefahren? im Uhrzeigersinn wäre richtig, also im Gegenlauf, so "klappert´s" weniger :emoji_open_mouth:
Stumpfe Fräser laufen auch nicht mehr schön und man muss mächtig drücken und festhalten was dann meistens
zu Murks führt und Ausrisse provoziert. Stufenweise Zustellung der Tiefe wurde bereits genannt...



da muss er doch die Schablonen auch am Innenrand abfahren:emoji_thinking:
und er braucht noch einen Spalt, muss also den Fräser nochmal wechseln bzw. erst anschaffen und den passenden 2. Kopierring...

Jep genau so ist es geplant. Die Fronten sind im Grunde eine durchgehende Platte und die Ausschnitte sind dann Türen oder Schubladen.

Auf im Uhrzeigersinn muss ich mal achten... Da bin ich mir nicht sicher ob ich das immer berücksichtigt habe!! Fräser ist neu
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da es um Wohnmobilausbau geht: Hab ich selbst schon gemacht. Die Ausschnitte wurden je nach Größe mit Sticksäge oder HKS mit FS. Der Stichsägenschnitt wurde mit Schleifklotz co. etwas nachgearbeite, bei der Hks passte das Profil zu rein. Fräsen war mir dafür viel zu aufwendig.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 
Oben Unten