Ausrisse nach Fräsen!?

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo ,

ich baue für meine Tochter eine Wickelkommode und bin nun dabei den Korpus mittels Flachdübel zusammenzufügen. Für die Rückwand benutze ich 4mm Sperrholz.
Auf der Korpusrückseite habe ich an den Kanten ringsherum eine Nut gefräst, um die Rückwand bündig zu setzen . Dabei hatte ich folgendes Problem (siehe Bilder). Der Fräser ist neu, ich nutze einen stationären Frästisch und beim Fräsen kam es zu Ausbrüchen. Das Plattenmaterial besteht aus Tischlerplatte, Fichtenholz. Um die hässlichen Ausbrüche wieder verschwinden zu lassen, habe ich vor mittels Spachtel (siehe Foto) die Schadstellen auszubessern.
Was meint ihr dazu und warum kommt es zu solchen Ausbrüchen? Liegt es am Fichtenholz?
[/ATTACH][/ATTACH]

Viele Grüße albrecht
 

Anhänge

  • P6050456 kl.jpg
    P6050456 kl.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 165
  • P6050457 kl.jpg
    P6050457 kl.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 106
  • P6050458 kl.jpg
    P6050458 kl.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 91

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Fräsbild sieht nicht so aus, als dass der Fräser scharf war :emoji_frowning2:
Sonst wären die Poren im Falz nicht so löchrig.
Normalerweise bekommt man ein gutes Fräsbild, wenn man den Falz bis auf ca. 1mm vorfräst und dann noch den letzten mm im letzten Fräsgang. Aber deine Ausrisse sind eindeutig zu groß für einen guten Fräser.
Ich kenne das Spachtelmaterial nicht, ist auch nicht komplett lesbar. Ist es ein spezieller Fichte-Kitt? Dann sollte es ok sein...
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Fräsbild sieht nicht so aus, als dass der Fräser scharf war :emoji_frowning2:
Sonst wären die Poren im Falz nicht so löchrig.
Normalerweise bekommt man ein gutes Fräsbild, wenn man den Falz bis auf ca. 1mm vorfräst und dann noch den letzten mm im letzten Fräsgang. Aber deine Ausrisse sind eindeutig zu groß für einen guten Fräser.
Ich kenne das Spachtelmaterial nicht, ist auch nicht komplett lesbar. Ist es ein spezieller Fichte-Kitt? Dann sollte es ok sein...


hier steht alles
PUFAS - Die Malermarke

@ Wilfried
da ist mächtig was in die Hose gegangen, wie auch immer, jetzt ist es so.
Beim lesen von dem Tietel hatte ich an die Mittellage gedacht, sie sei Seitlich ausgegerissen. Das hier wundert mich jetzt aber.
Wie hast Du gefräst?
Alles in einem Rutsch?
Die Platte stehend am Anschlag?
Was für eine Fräse und was für ein Fräser?

Zu Deinem Problem

Es sieht immer unschön aus und man wird es immer sehen, auch wenn Du eine Holzspachtelmassen nimmst!

PUFAS - Die Malermarke

Ich weiß, aber ich würde den Korpus neu fertigen.
Oder Nachfräsen und eine Massivholzleiste einleimen, bei arbeiten und den Falz neu anschlagen.
Aber das Ausgerissene, würde ich nicht lassen, sei den, Du lackierst die Kommode deckend.


Gruß Ralf
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Fräsbild sieht nicht so aus, als dass der Fräser scharf war :emoji_frowning2:
Sonst wären die Poren im Falz nicht so löchrig.
Normalerweise bekommt man ein gutes Fräsbild, wenn man den Falz bis auf ca. 1mm vorfräst und dann noch den letzten mm im letzten Fräsgang. Aber deine Ausrisse sind eindeutig zu groß für einen guten Fräser.
Ich kenne das Spachtelmaterial nicht, ist auch nicht komplett lesbar. Ist es ein spezieller Fichte-Kitt? Dann sollte es ok sein...

Die Spachtelmasse ist für Holz geeignet. Es muss nicht der Farbton Fichte sein, denn die Kommode wird nach Fertigstellung lackiert. Deshalb, da bereits Möbel, die weiss aussehen in den Kinderzimmer schon stehen.
De Fräser habe ich von einem Fachhandel und habe da vielleicht 8 - 10 Frähsungen vorgenommen.
So, nun weiß ich woran es gelegen hat. Blöd wie war habe ich die Platten hochkant gefräst, ich hätte die Platte auf den Tisch auflegen müssen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. So ist das, wenn man nicht richtig überlegt und keine Erfahrung hat. "Lehrgeld"!!
Somit hat sich meine Frage geklärt. Der Fehler lag bei mir.

Viele Grüße

albrecht
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
hier steht alles
PUFAS - Die Malermarke

@ Wilfried
da ist mächtig was in die Hose gegangen, wie auch immer, jetzt ist es so.
Beim lesen von dem Tietel hatte ich an die Mittellage gedacht, sie sei Seitlich ausgegerissen. Das hier wundert mich jetzt aber.
Wie hast Du gefräst?
Alles in einem Rutsch?
Die Platte stehend am Anschlag?
Was für eine Fräse und was für ein Fräser?

Zu Deinem Problem

Es sieht immer unschön aus und man wird es immer sehen, auch wenn Du eine Holzspachtelmassen nimmst!

PUFAS - Die Malermarke

Ich weiß, aber ich würde den Korpus neu fertigen.
Oder Nachfräsen und eine Massivholzleiste einleimen, bei arbeiten und den Falz neu anschlagen.
Aber das Ausgerissene, würde ich nicht lassen, sei den, Du lackierst die Kommode deckend.


Gruß Ralf

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Platte aufrecht stehend gefräst. Mein Fehler. Die kommode wird deckend lackiert.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Die Spachtelmasse ist für Holz geeignet. Es muss nicht der Farbton Fichte sein, denn die Kommode wird nach Fertigstellung lackiert. Deshalb, da bereits Möbel, die weiss aussehen in den Kinderzimmer schon stehen.
De Fräser habe ich von einem Fachhandel und habe da vielleicht 8 - 10 Frähsungen vorgenommen.
So, nun weiß ich woran es gelegen hat. Blöd wie war habe ich die Platten hochkant gefräst, ich hätte die Platte auf den Tisch auflegen müssen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. So ist das, wenn man nicht richtig überlegt und keine Erfahrung hat. "Lehrgeld"!!
Somit hat sich meine Frage geklärt. Der Fehler lag bei mir.

Viele Grüße

albrecht

Hi Albrecht

Hatte ich mir auch schon so gedacht, mit dem Fräsen.

Da Du ja alles weiß lackieren magst, kannst Du auch die Spachtel nehmen.
Dazu ist es ja innen und dann ist es auch ok so.

Gruß Ralf
 
Oben Unten