Ausrisse in beschichteter Spanplatte beim Fräsen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich versuche einen kleinen Falz in beschichtete Spanplatte zu Fräsen. Leider bekomme ich starke Ausrisse unten. Ich schätze es liegt am falschen Fräser. Was für einen Fräser kann ich benutzen, oder gibt es einen anderen Trick?

IMG_20200704_112500.jpg IMG_20200704_112509.jpg IMG_20200704_112542.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ausrisse sehe ich auf den Bildern jetzt keine. Gegen den Fräser spricht ansich nix. In zwei Stufen fräsen, Fräser darf volle Geschwindigkeit drehen, Vorschub nicht zu langsam dass geht auch auf die Schärfe der Schneide. Ausrisse sind aber meist auf ein zu stumpfes Werkzeug zurückzuführen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ausrisse siehst du auf Bild 2, nur an der Stelle wo die Grundschneide schneidet. Fräser lief auf maximal und gegen einen stumpfen Fräser spricht dass der eine teil der des Falz sauber ist. Ich habe nochmal die Ausrisse markiert.

IMG_20200704_121303.jpg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich denke, Du solltest eine Spiral-Nutfräser nehmen, und zwar einen mit Linksdrall, da er so dreht, dass er abwärts schneidet - also die Beschichtung beim Schneiden gegen das darunterliegende Holz drückt.

Gruss,
Thomas
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ausrisse sind aber meist auf ein zu stumpfes Werkzeug zurückzuführen.

.........oder auch auf die immer schlechter werdende Qualität der Melaninbeschichtung der Spanplatten :emoji_thinking::emoji_cry: .
An einen Spiralnutfräser habe ich auch gleich gedacht . Bei 8mm muss der TE aber dann eventuell 2x fräsen .
Falls eine Handkreissäge mit Führungsschiene vorhanden ist , könnte man auch über die Vorritzfunktion die eine Kante schöner hinbekommen .
Vorritzen: Die Geheimwaffe bei Handkreissägen
Quelle → Heiko Rech
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah das zweite Bild wurde mir eben irgendwie nicht richtig angeziegt. Da sieht man ohen Zweifel Ausrisse. Das wird auch schwierig zu reduzieren sein.
Bei einer Tischfräse hat der Falzkopf deshalb extra Vorschneider. So drücken die Schneiden am Grund die Beschichtung weg satt sie zu schneiden.
Ich würde hier in der Breite auf ca 1 mm Frästiefe stellen und im Gleichlauf ( ja richtig gelesen bei 1 mm ist die Gefahr aber beherrschbar) einmal die Strecke abfahren. danach auf volle Frästiefe in der Breite stellen dafür die Höhe aber um minimal reduzieren ( die meisten OF haben eigentlich eine gute Feineinstellung wo auch mal 1 /10 zu stellen ist). Und dann im Gegenlauf ganz normal fertig fräsen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn das dort ist wo die Grundschneide ist, würde doch ei Spiralnutfräser auch nicht wirklich helfen. Er müsste also auch irgendwie von der Seite vorritzen. Vielleicht beim ersten mal nicht mit voller Tiefe fräsen und dann nochmal von der Seite......
Grüssle Micha

edit: da war dann der Profi schneller^^
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Der Fräser am Bild ist ja mehr wie tot.....
Wenn Drall, dann so dass die Beschichtung zur Plattenmitte gezogen wird.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht kannst Du das mit zwei senkrecht zueinander stehenden Fräsungen machen. Das ist wohl auch Michas Gedankengang. Da bei einer der beiden Fräsungen das Werkstück hochkant zu bearbeiten ist, würde sich hier ein Frästisch anbieten, so Du einen hast.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hatte mir auch schon überlegt, zweimal zu Fräsen.. Aber was nicht geht ist zweimal die gleiche Einstellung zu nehmen, die Ausrisse sind ja bei der zweiten Fräsung dann schon da.. Ich probiere mal mit zwei Einstellungen, bei der ersten Fräsung 7mm breit und 5mm tief und bei der zweiten dann 7x7..
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Du brauchst eigentlich nur im Gleichlauf fräsen, nur ein oder 2mm tief dass die Kanten sauber werden, dann normal im Gegenlauf arbeiten.
Vorsicht die Oberfräse kann beschleunigen!!! Erstmal üben, um ein Gefühl zu bekommen. So brauchst du nur eine frische Schneide und
keine teuren Spezialfräser, hab zwar welche mit Wechselmessern, aber die möcht ich in NEU nicht kaufen
Gruß Matthias
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe es jetzt so gemacht. Erst habe ich mit 8x6 gefräst von der einen Seite, dann habe ich den Fräser auf 8x8 gestellt und dann den Fräser 3/10 in der Höhe zurück gezogen, so dass der untere Teil des Fräsers den Grund gerade nicht mehr berührt hat. Danach mit dem Schleifklotz ein paar mal über den Falz, damit der 3/10 Grat weg war... Das hat gut geklappt dann..
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ausrisse siehst du auf Bild 2, nur an der Stelle wo die Grundschneide schneidet. Fräser lief auf maximal und gegen einen stumpfen Fräser spricht dass der eine teil der des Falz sauber ist. Ich habe nochmal die Ausrisse markiert.

Anhang anzeigen 78558
Das Heißt, du hast die Auflage ist an der schmalen Kante. Dann schneidet die Grundschneide und schabt.
Du solltest so fräsen, dass die Plattenfläche die Auflage bildet. Dann schneiden die seitlichen Schneiden und es ergibt sich ein besseres Fräsbild.
LG Gerhard
 
Oben Unten