Ausrisse beim Hobel von Akazie

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Hallo woodworker,

Ich bin gerade bei meinen ersten Arbeiten mit Massivolz, genauer gesagt baue ich einen Schubladenschrank für meine Werkstatt, für die Fronten habe ich Akazie verwendet. Mein Problem ist die Oberflächengüte, trotz geringer Spanabnahme ( ca. 0.25mm ) habe ich Ausrisse. Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg christian
 

Anhänge

  • 20200208_110837.jpg
    20200208_110837.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 114

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Holzart kann ich leider noch nicht bestimmen, akazie ist die info vom vorbesitzer. Ich habe versucht auf die Maserung zu achten, der Faserverlauf war aber wechselnd. Zum Werkzeug an meiner Hammer c3-31 kann ich nichts sagen da ich keinen Vergleich von gebrauchten zu neuen Messern habe.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So auf Verdacht aus der Ferne dürfte es sich um Robinie (falsche Akazie) handeln. Das Holz ist sehr hart
und bedarf bei der Bearbeitung entsprechend scharfe Werkzeuge.
Ich kann nur vermuten, dass die Hobelmesser ihrer Anforderung nicht mehr entsprechen. Falls Ersatz vorhanden
Hobelmesser wechseln und testen. Geringe Spanabnahme wählen und lieber öfter durch die Dickte laufen lassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehe ich wie Elmar, allerdings lassen sich Ausrisse nicht immer verhindern. Der Profi schiebt die Tischplatte, oder was auch immer dann durch die Breitbandschleifmaschine.

Gruß

Ingo
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Danke für eure Tips, ich werde die Ersatzmesser montieren und es nochmal versuchen.
Könnt Ihr mir Harthölzer empfehlen die einfacher zu bearbeiten sind ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit scharfen Messer ist RO eigentlich gut zu bearbeiten,
natürlich ist der Verzicht von Druckbalken in den einfacheren Dickten
für eine gute Oberfläche bei einem harten und zähen Holz wie
RO merklich.
Wie schon geschrieben, nur wenig Abnahme, und bei Einrissen
den Brocken mit dem anderen Ende zuerst durchlassen,
häufig ist das Ergebnis dann besser.

Es hilft häufig mehr als allgemein gedacht, die Messer abzuziehen.
Geht mit einem entsprechenden Abziehwerkzeug auch in eingebautem Zustand.
Maschine gegen unbeabsichtigten Anlauf vorher sichern!!

Nach dem Bild beurteilt definitiv RO.
Die meisten Harthölzer wie EI, BU, ES, NB, AH sind meistens einfacher in der Bearbeitung,
es kommt aber auch jeweils darauf an, Wirbel, Verwachsungen, Wechselwuchs.... machen immer Probs.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nach dem Bild beurteilt definitiv RO.
Die meisten Harthölzer wie EI, BU, ES, NB, AH sind meistens einfacher in der Bearbeitung,
es kommt aber auch jeweils darauf an, Wirbel, Verwachsungen, Wechselwuchs.... machen immer Probs.


@Christian_AT,

ich bin jetzt nicht so der Freund des zunehmenden "Abkürzungswahns", zumal Du ja scheinbar noch zu den "Frischeinsteigern"
im Holzwerken gehörst. Von daher übersetze ich einmal, auch wenn es evtl. unnötig sein sollte.

Justus wollte also höflich sagen, dass RO Robinie bedeutet, EI Eiche, BU Buche, ES Esche, NB Nussbaum und AH Ahorn (wobei AH
durchaus auch eine Abkürzung für den Abrichthobel ist :emoji_wink:). Den Rest der zitierten Anmerkung von Justus kann man dann auch
ohne Übersetzungshilfe verstehen. :emoji_grin:
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Aus meiner Robinienparkett Erfahrung kann ich berichten das RO sehr gerne splittert, wenns ein Parketthändler mit Ahnung ist wird das vor dem kauf auch extra erwähnt.
 
Oben Unten