Ausrisse beim Arbeiten mit dem Dovetail Template Master

Holzwärcher

ww-pappel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
2
Liebes Forum

Gemäss dem Buch von Guido Henn habe ich eine Frässchablone mit dem Dovetail Template Master hergestellt. Ich fräse nun Zinken und Schwalben auf dem Frästisch. Das unschöne daran ist, dass mein Holz massiv ausreist. Nun meine Frage:

Wie kann ich das ausreissen verhindern?

Ich habe folgende Gedanken dazu:

- Gewisse Holzarten (in meinem Beispiel Douglasie) können auf diese Weise nicht bearbeitet werden, weil bei so einem starken Spanabtrag quer zur Faser Ausrisse unvermeidbar sind.
- Die mitgelieferten Fräser sind qualitativ zu wenig hochwertig, sodass bei diesen Arbeiten nur mit hochwertigen, scharfen Fräsern ein sauberes Ergebnis entsteht.

Nun bin ich gespannt auf Lösungen. Herzlichen Dank schon vorab.

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170815_083606.jpg
    IMG_20170815_083606.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 130

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

Da du mit dem template zwangsgeführt bist, solltest du im Gleichlauf fräsen. Ist dein Vorschub im Gleichlauf?

Gruß
Robert

PS: Schau dir das Video an: ca 4:20 min.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Schwalben werden doch seitlich zwangsgeführt gefräst. Da gibt es kein Gegen- oder Gleichlauf.

Wenn ich mir die Innenflächen ansehe, macht der Fräser keinen wirklich scharfen Eindruck.
Aber Douglasie ist aber auch recht langfaserig und weich, eben ein Nadelholz, da gibts eher Ausrisse wie z.B. in Buche.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Michael,

bei Hölzern wie Douglasie, Lärche aber auch Kiefer und Fichte sind solche Ausrisse nur durch ein zusätzliches Ausreissholz zu verhindern. Dazu wird ein etwa 12 mm dickes Massivholzbrettchen vor das eigentliche Werkstück mit in die Vorrichtung eingespannt.

Bei Holzarten wie beispielsweise Kirschbaum, Eiche oder Ahorn (die habe ich alle bisher ausprobiert) sind solche Ausrisse nur ganz selten zu sehen, aber auch nicht komplett auszuschließen.

Früher wurde der Stots Template Master (so hieß der damals - nach dem Erfinder Herrn Stots) ohne Fräser ausgeliefert und man musste sich die zusätzlich kaufen. Die kamen von der Fa. Whiteside aus den USA und waren von extrem guter Qualität.

Hier mal ein Link zur englischen Niederlassung: https://routercutter.co.uk

Leider bietet Whiteside die 8 Grad Variante nicht mehr an, sondern nur noch die 7 Grad für das Zinkengerät der Fa. Keller (USA).

Ich habe selbst noch zwei komplette Fräsersets von 2010 für das Stots von Whiteside und schon etliche Oberfräsenkurse damit durchgeführt und die die sind alle noch recht gut in Schuss. Nach sieben Jahren schon eine Leistung. Allerdings kostete damals bereits ein Fräser etwa 30 Euro!

Die mitgelieferten Fräser im Set, haben diese Qualität leider nicht. Das ist auch nicht verwunderlich bei einem Komplettpreis der Schablone mit drei (!!!) Fräsern von etwa 68 Euro.

Schade ist es, dass Whiteside den Stots Zinkenfräser nicht mehr im Angebot hat und man nicht mehr die Möglichkeit hat bessere, aber auch teurere Fräser hinzu zu kaufen.

Trotzdem kann man auch mit den Setfräsern bei entsprechender Holzauswahl sehr gute Ergebnisse abliefern.

Schöne Grüße

Guido Henn
 

Holzwärcher

ww-pappel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
2
Liebe Robert, lieber Micha, lieber Guido

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Korrekt, die Schwalben sind rechts und links geführt, da gibts keine Optionen. Bei den Zinken hingegen schon. Damit ich das mit dem Gleich- und Gegenlauf richtig verstehe habe ich kurz aufgezeichnet, wie ich gefräst habe. Und wenn ich mir das nun überlege, dann war das wohl Gegenlauffräsen. Ich hätte wohl die Schablone nicht hinter dem Fräser zu mir hinführen sollen, sondern vor dem Fräser von mir weg. Korrekt?

Ich werde es demnach einmal mit einem solchen Ausreissholz versuchen.

Als Neuling hier danke ich Euch nochmals herzlich für die raschen und umfassenden Antworten. Das ist ja Klasse!

Liebe Grüsse, Michael
 

Anhänge

  • fräserlauf.jpg
    fräserlauf.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten