Ausrisse bei TS 55 REBQ

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Festool TS 55 REBQ mit Führungsschiene etc...
Jetzt habe ich trotz mitgeliefertem Feinzahn-Sägeblatt, eingeschnittener Führungsschiene und Ausrisschutz bei Querschnitten in Buchenleimholz noch kleine Ausrisse an der Oberkante. Die Ausrisse sehen wie kleine Fasern aus ca. < 2 mm.

Ich werde morgen mal ein Bild dazu hochladen.
Nun meine Frage dazu: ist das normal? Kann ich von einer Säge nicht mehr erwarten oder mache ich etwas falsch (zu schneller oder zu langsamer Vorschub)?
 

Mitglied 42582

Gäste
Leichte Ausrisse lassen sich mit einer HKS nicht 100% vermeiden. Um so langsamer du schneidest um so feiner wird der Schnitt, aber gleichzeitig steigt die Gefahr von Brandspuren.

Du kannst deine Schnittkante aber auch vorher mit Packband abkleben, mit dem Cutter einritzen, oder mit der HKS ca. 1mm vorritzen um Ausrisse zu vermeiden.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die Schnittiefe immer so tief wie nötig und nicht so tief wie möglich. Das bringt dir je nach Holzstärke auch einen positiven Effekt beim Ausriss.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Habe ich so gemacht. Habe 1 mm tiefer als nötig gesägt. Das Brett ist 18 mm stark.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du kannst es auch mit Vorritzen versuchen. Säge dazu so einstellen, dass sie nur 1-2 mm tief einschneidet. Kreissäge dann rückwärts über die Schiene ziehend schneiden.
Dann ganz eintauchen und ganze Tiefe ablängen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Zeig mal ein Bild. Wenn ich mich recht erinnere, sahen meinen Schnitte bei Buche erstklassig aus bzw. hab das nie als Problem wahrgenommen. Hab auch das Feinschnittblatt mit 48 Zähnen.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Der Ausrissschutz ist zwar nicht wirkungslos, aber vollbringt andererseits auch keine Wunder. Ganz schlimm ist es mit diesen folierten Spanplatten (minderer Qualität) aus dem Baumarkt. Ohne weitere Maßnahmen sehen die Schnittkanten trotz scharfem W48 Blatt, frischer Gummilippe an der Führungsschiene und abgesenktem (grünen) Kunststoffgegenhalter einfach furchtbar aus. Die Versprechungen von Festool in den Werbebroschüren zur TS 55 REBQ+ sind leicht utopisch. Man bekommt zwar im Allgemeinen saubere Schnitte hin, aber ausrissfrei sind diese nicht unter allen Umständen.

MfG Hainling
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Leider funktioniert das Hochladen von Bildern grad nicht für mich...
Aber ich werd's mal mit dem Vorritzen probieren.
 
Oben Unten