Ausrisse bei Stirnholzfräsen

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein schönes Schneidbrett aus Stirnholz fertigen. Dazu habe ich ein Buchen Leimholzbrett in 35mm breite Streifen gesägt und zu einem Stirnholzbrett gefügt. Da ich nur über eine Tauchsäge verfüge, waren nicht alle Brettchen gleich breit, sprich, das zusammengesetzte Stirnholzbrett hat unterschiedliche Stärken.
Für Schleifen waren es definitiv zu große Versätze (bis ca. 3mm), also habe ich mit der Oberfräse und einer Vorrichtung die Überstände abgenommen.
Allerdings sind durch die Oberfräse unschöne "Aussrisse" mitten im Holz passiert, so tief, dass ich diese vermutlich nicht rausschleifen kann :emoji_sob:

https://1drv.ms/f/s!AnLlY3xxwq3khLwCBh8D2_iK0gqmaQ

Habt ihr eine Ahnung woher die kommen? Wie verhindere ich diese Macken beim nächsten mal?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Schneidengeometrie in Zusammenhang mit der systembedingten Vorschubrichtung ermöglichen bei Hirnholz keine optimale Oberfläche.
Mach es dir nicht so kompliziert und verwende einfach Langholz. ich habe vor etwa 40 Jahren so ein 5 cm dickes Buchenschneidebrett (ca. 35 x 50 cm groß) gemacht. Das wird viel benutzt und ist immer noch in Gebrauch. Zwischendurch ein oder zwei mal plan geschliffen.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für mich sehen die Teile recht ordentlich aus,
Hätte als erstes vermutet dass der Fräser vielleicht nicht mehr scharf gewesen wäre. Aber die Bilder sprechen für einen guten scharfen Fräser. Solche Ausrisse bei Hirnholz sind auch bei noch so feinporigem Holz wie Buche nicht zu vermeiden.
Habe vor Jahren mal ein Brett aus Hirnholz fertigen müssen. Das haben wir locker mehr als 20 mal je Seite durch die Breitband geschoben um eben diese Ausrisse rauszuschleifen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es hilft nur, gleich mit dem Ziel eine ebene Fläche zu erreichen, zu arbeiten.
Dann: Schleifen, schleifen, schleifen.
Notfalls einen Winkelschleifer zum Polieren (niedrige Drehzahl) mit Stützteller nehmen, und ab 16-er oder 24-er bis 120-er.... Korn hochschleifen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich habe ein Hirnholzbrett aus Hirnholz-Eiche-Parkett Resten gebaut.
Habe das ganze am ADH bei geringer Spanabnahme egalisiert. Lediglich am Ende gab es leicht Ausrisse die aber beim auf Maß sägen weggefallen sind.
Nur beim letzten fügen musste ich minimal schleifen da es zu breit für mein kleinen ADH war.

full


Gruß SAW
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Wie Carsten schon schrieb geht sowas am besten mit einer Breitbandschleifmaschiene. Wenn du einen Tischler in der Nähe hast würd ich den mal fragen ob ers dir ein paar mal durchschieben kann.
Wenn dus mit der Hobelmaschiene machen willst achte auf scharfe Messer und wirklich sehr geringe Spahnabnahme, sonst kann dir im schlimmsten Fall das ganz Brett um die Ohren fliegen. Um Asrisse am Ende zu vermeiden kannst du ein Stück Langholz in der gleichen Stärke anleimen.
Aber wie gesagt am besten wirds mit ner Breitband gehen.
 
Oben Unten