Ausrißfreier Querschnitt in Buche

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mahlzeit;

mein Jüngster hat jetzt das Stapeln von Dominosteinen für sich entdeckt.
Und weil ich noch einen Doppelzentner Buchenholz-Schnittreste herumliegen habe, die ich eigentlich verfeuern wollte, dachte ich mir, daß die in Dominosteinen besser angelegt sind.

Dazu schneidet und hobelt man erst einmal Stäbe mit dem Längsquerschnitt der Steine.
Aber dann muß man ja die einzelnen Steine ablängen.
Und da haperts bei mir, weil die Schnitte immer übel ausrissig sind.
Trotz scharfem Blatt (leider nur trapezgezahntes Universal-HM-Blatt) und Opferholz-Leiste hinter dem Schnittstück.


Wie wird das so sauber, das man den Schnitt nur noch einmal leicht einmal(!) mit Sandpapier von Hand abziehen braucht?

Hülfe da ein altmodisches feingezahntes CV-Blatt?

Oder was?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
Ein übliches WZ (Wechselzahn) mit feiner Bezahnung (ca 48Z bei 220mm) funktioniert.
Grüße
Tobias
Edith was machen war schneller
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Das Sägeblatt sollte nicht zu steil stehen.

Also am höchsten Punkt gerade so das der Zahn komplett über der Holzleiste heraus ragt.

Oder du legst mehrere Leiste übereinander und sägst Sie als Bündel / Block.

Dabei wird nur die untere ausrisse bekommen die darüber sollten sauber sein.

Opferholz und feines Sägeblatt wurden ja bereits erwähnt.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Danke;
ist für eine Metabo TKS mit 250mm/30er Aufnahme.

Habt Ihr mal eine Empfehlung für einen genauen Typ eines Herstellers und der entsprechenden Zahnform?
 
Zuletzt bearbeitet:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
z.B. Bayerwald: Link
haben aber alle Hersteller im Angebot: Freud, Guhdo, Bosch(=Freud), AKE, Leitz ......
Suche bei Google nach Sägeblatt, Wechselzahn, 250mm oder 254mm, 60 Z bringt sicher günstige Angebote hoch.
Ich kenne deine TKS nicht genau, aber noch auf die Stammblattdicke und Schnittbreite achten, dass es auch zum Spaltkeil passt. Das oben verlinkte Blatt ist explizit für die Metabo TKS254 angegeben.
Achtung : auf der TKS keine Blätter mit negativem Spanwinkel verwenden, dass erhöht die Rückschlagsgefahr. Diese sind für Kapsägen oder NE Metalle gedacht.
Grüße
Tobias
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich hab mit den roten Freud eine positive Überraschung bei den Schnittergebnissen erlebt. Die sind zwar sehr teuer, überzeugen mich damit allerdings sehr. Standfest sind sie auch - ich bin gespannt, wann mal eins den zahlreichen normalen Bosch Blättern folgt.
 
Oben Unten